Seite 1 von 1
BosMon stoppt Auswertung
Verfasst: 8. Jun 2018, 07:02
von interessierter
Hallo zusammen,
wir testen gerade auch BosMon und finden es bisher echt gut.
Ein Problem haben wir aber: BosMon stellt die Auswertung innerhalb 24 Stunden plötzlich einfach ein, dass Programm läuft aber weiter, denn Wetterwarnungen gehen noch durch.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Re: BosMon stoppt Auswertung
Verfasst: 8. Jun 2018, 12:33
von FFler24
Hallo,
wie habt ihr denn euer BosMon angebunden?
Wie sieht eure Installation aus? Hängt ein Pager oder Scanner dran?
Welches Betriebssystem?
Das sind alles Sachen, die Einfluss haben können.
Grüße
FFler
Re: BosMon stoppt Auswertung
Verfasst: 8. Jun 2018, 13:10
von interessierter
Hi,
- Installation ganz normal
- Betriebssystem Windows 7
- Scanner an einer USB Soundkarte
Re: BosMon stoppt Auswertung
Verfasst: 8. Jun 2018, 22:52
von FFler24
Hallo,
- Scanner an einer USB Soundkarte
Da würde ich mal ansetzen.
USB-Soundkarten sind leider sehr anfällig für Fehler. Die bessere Wahl ist dort immer die integrierte Onboard oder PCI-Soundkarte.
Auch fallen vor allem billige USB-Soundkarten oftmals dadurch negativ auf, dass diese ein teils enormes Brummen in das Audiosignal einbringen oder das Audiosignal dahingehend verändern, dass es zu Fehlauswertungen kommt, insbesondere bei empfindlichen digitalen Signalen wie POCSAG.
Aber das nur mal allgemein zu USB-Soundkarten.
Du könntest mal als erste Abhilfe im Gerätemanager prüfen, ob dort bei dem entsprechenden USB Hub oder Port unter Energieverwaltung eingestellt ist, dass der PC das Gerät eigenständig abschalten kann, um Energie zu sparen. Falls ja, dann diesen Haken entfernen.
Sollte es dann nicht besser werden, würde ich vom PC aus rückwärts suchen. Also einen anderen PC bzw. Soundkarte, idealerweise keine USB-Soundkarte, testen. Falls dann immer noch keine Besserung eintritt, die Verbindung zum Scanner (z.B. auf evtl. Kabelbruch oder Wackler im 3,5 mm Klinkenkabel) prüfen und in weiterer Folge den Empfang bzw. die Antenne des Scanner selbst.
Ich perönlich vermute die USB-Soundkarte oder die eigenständige Energieverwaltung der USB-Schnittstelle als Fehlerquelle, da die Energieverwaltung standardmäßig aktiv ist und manuell deaktiviert werden muss.
Grüße
FFler
Re: BosMon stoppt Auswertung
Verfasst: 14. Jun 2018, 15:32
von interessierter
Hi FFler,
ich hab das Problem derzeit lösen können indem ich einen neuen Rechner mit Windows 10 aufgesetzt habe.
Läuft soweit seit gestern ohne Probleme.