BosMon und Oelmann LX4

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
SARCux
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun 2018, 21:36

BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von SARCux »

Hallo zusammen,

wir haben einen DME der Firma Oelmann LX4 per serieller Schnittstelle an einen PC angeschlossen.
Derzeit nutzen wir Alarmgeber von Divera247 und möchten gern auf BosMon umsteigen.
Leider funtioniert es irgendwie nicht mit der Schnittstelle.
Im Screenshot zeige ich die Einstellungen die ich getätigt habe. Mach ich da einen Gedankenfehler?
Weiß jemand einen Rat? Die RIC´s habe ich in die RIC Tabelle eingefügt.
BosMon -Kanäle - serieller Melder.png
BosMon -Kanäle - serieller Melder.png (156.61 KiB) 4447 mal betrachtet
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Wenn diese Funktion gegeben ist möchte ich gern untrer den Telegrammereignissen eine Darstellung der eingegangenen Alarme des DME im Fenster dargestellt. Da sollte ich eigentlich keinen Fehler gemacht haben.
BosMon - Telegrammereignisse.png
BosMon - Telegrammereignisse.png (48.07 KiB) 4447 mal betrachtet
SARCux
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun 2018, 21:36

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von SARCux »

Zu ergänzen wäre vielleicht noch das ein Test mit dem Button unter den Ereignissen funtioniert.
Siehe Grafik
BosMon - Telegrammereignisse - 1.png
BosMon - Telegrammereignisse - 1.png (58.47 KiB) 4445 mal betrachtet
SARCux
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun 2018, 21:36

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von SARCux »

Moin,
in der Protokolldatei wird mir der Eingang über die serielle Schnittstelle dargestellt.
Alles weitere bekomme ich nicht im BM angezeigt.

Langsam verzweifle ich hier... :( :(
BosMon - Protokolldatei.png
BosMon - Protokolldatei.png (28.74 KiB) 4425 mal betrachtet
SARCux
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun 2018, 21:36

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von SARCux »

Moin,

will ja nicht nerven, aber hat keiner eine Lösung oder Gedankenanstoss für mein Problem?
SARCux
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jun 2018, 21:36

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von SARCux »

Problem hat sich erledigt.
Es ist zwingend erforderlich das die Schreibweise der RIC im BosMon gleich ist.
Dann funktioniert auch die Übertragung.
d4y

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von d4y »

SARCux hat geschrieben:Problem hat sich erledigt.
Es ist zwingend erforderlich das die Schreibweise der RIC im BosMon gleich ist.
Dann funktioniert auch die Übertragung.

Hallo,
mein Problem gleicht deinem aufs Haar!
Wie meinst du deinen letzten Satz? Schreibweise der RIC?
timme92
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2018, 15:40

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von timme92 »

Hallo d4y,
d4y hat geschrieben:
SARCux hat geschrieben:Problem hat sich erledigt.
Es ist zwingend erforderlich das die Schreibweise der RIC im BosMon gleich ist.
Dann funktioniert auch die Übertragung.

Hallo,
mein Problem gleicht deinem aufs Haar!
Wie meinst du deinen letzten Satz? Schreibweise der RIC?
Wichtig ist das die RICS vom Melder auch in Bosmon eingetragen sind.
Das macht man in der Beschreibung.
Außerdem müssen die RIC's in den Telegrammereignissen einzeln eingetragen sein.

Wir verwenden auch Divera und ich hatte auch anfangs das Problem, mit ein bisschen reinfuchsen ging es.

Sollte das nicht ganz verständlich sein, einfach ne PN an mich und ich erkläre das nochmal von Anfang an.


Viele Grüße
timme92
Tino

Re: BosMon und Oelmann LX4

Beitrag von Tino »

Hallo,

vielleicht kann ich hier gleich mit einer Anfängerfrage nachhaken, wir benutzen auch den Oelman LX4, allerdings nicht den advanced / synthesizer - also keine serielle Schnittstelle.

Reicht es hier, einfach die Programmierstation zu kaufen und diese ersetzt die notwendige serielle Schnittstelle für den Basis LX4 oder muss ich einen LX4 Advanced mit der Schnittstelle besorgen? Dazu dann trotzdem eine Programmierstation oder würde die dann entfallen und ich kann ihn direkt an PC anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antworten