Regel trifft zu - Fehler 403

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
timme92
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2018, 15:40

Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von timme92 »

Hallo zusammen,

ich nutze Bosmon zum weiterleiten der Alarmmeldungen, die über eine Serielle-Schnittstelle eingeht, per Push-Dienst.

Um die eingehende Meldung zu "zerlegen" habe ich Regeln erstellt.

Gebe ich jetzt im Test die Reale Telegrammmeldung ein bekomme ich folgende Ausgabe:
(Regelaufbau)
Stichwort kurz: o
Alarmtext: brennt Trockner
Stadt: Musterstadt
Stadtteil: Musterteil
Straße: Musterstraße
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig
Damit wird die Regel nicht angewendet.

Somit erscheint auch im Telegramminfo-Fenster die Meldung ohne das Stadt/Stadtteil, Stichwort etc. erkannt werden.

Als Test hab ich zusätzlich eine Regel erstellt die lediglich das Stichwort Filtern soll.
Da wird beim Test folgendes ausgegeben:
Stichwort: o
Stadt: Musterstadt (aus Standartwerten)
Stadtteil: Musterteil (aus Standartwerten)
--Adresse nicht gefunden--
und das Stichwort wird trotzdem als Stichwort im Infofenster eingetragen.

Also wird es nicht an der Adressfindung selbst liegen, da sonst dieser Fehler angezeigt werde würde, oder?

Aufbau unseres Meldertextes (Leerzeichen mittels Ersetzen weggemacht):
*stichwort.kurz*Stadt*Stadtteil*Adresse (Straße+Hn.)*Text*Einsatznr.
Meine Regel für diese Meldung habe ich so auch eingestellt.

Wenn ich Stadt und Stadtteil als Fixtext hinterlege funktioniert es manchmal.

Des Weiteren habe ich das Problem das Straßen und Wege abgekürzt werden.
Mausstraße wird als MausS von der Leitstelle übermittelt.
Modifiziere ich das Telegramm auf sS ersetzten durch sstraße macht er auch aus wassernotfall > wasstraßeernotfall, obwohl Groß und Kleinschreibung unterschieden werden sollte (Haken gesetzt).


Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
timme92
Jochen

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von Jochen »

Dieses Problem habe ich auch.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jochen
Schnurp
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2016, 14:47

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von Schnurp »

Ich hatte das Problem auch.

Du kannst es beheben indem du unter

Einstellungen-->Adresse, Stichwörter-->Reiter Adresse --> Einstellungen

einen API-Key eingibst.

Danach ging es bei mir wieder! :-)
Jochen
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2018, 09:52

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von Jochen »

Ja genau so ist es, bzw es ging bei mir sogar erst dann, als ich Zahlungsinformationen hinterlegt hatte.
Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Jochen
Hanseat

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von Hanseat »

Jochen hat geschrieben:Ja genau so ist es, bzw es ging bei mir sogar erst dann, als ich Zahlungsinformationen hinterlegt hatte.
Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Jochen
Laut der Google Seite werden 0,007$ pro Zugriff fällig, also 7$ für 1000 Zugriffe. Diese sind meiner Meinung nach schnell erreicht an einem Tag. Nutzt Ihr das wirklich so oder gilt dieser Preis nicht für Bosmon? :roll:
Derzeit bekomme ich nämlich den gleichen Fehler und die Preise schrecken mich noch ab einen API Key zu nutzen.
Freue mich über eine Rückmeldung!

Viele Grüße
Domi
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von FFler24 »

Hanseat hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Ja genau so ist es, bzw es ging bei mir sogar erst dann, als ich Zahlungsinformationen hinterlegt hatte.
Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Jochen
Laut der Google Seite werden 0,007$ pro Zugriff fällig, also 7$ für 1000 Zugriffe. Diese sind meiner Meinung nach schnell erreicht an einem Tag. Nutzt Ihr das wirklich so oder gilt dieser Preis nicht für Bosmon? :roll:
Derzeit bekomme ich nämlich den gleichen Fehler und die Preise schrecken mich noch ab einen API Key zu nutzen.
Freue mich über eine Rückmeldung!

Viele Grüße
Domi

Hallo,

dazu ein Beitrag von mir aus einem anderen Thema:
Google verlangt, dass ein Abrechnungskonto hinterlegt wird, um die Kontingentsbeschränkungen aufzuheben/bzw. die API vernünftig nutzen zu können.
Dabei hat man soweit ich weiß mtl. USD 200,00 inklusive an Guthaben. Erst, wenn man mehr Nutzung als USD 200,00 pro Monat hat, wird der überschüssige Betrag zur Zahlung fällig.
In aller Regel reicht dieses Inklusivguthaben leicht aus bei einer normalen Verwendung von BosMon.

Man benötigt dazu meines Wissens ein PayPal-Konto und/oder eine Kreditkarte und muss folglich auch volljährig sein.

Kurz gesagt:
Ohne Hinterlegung der persönlichen Daten gibts bei Google keinen API-Key mehr.

Wichtig ist auch, den API-Key selbst zu limitieren um im Falle von Fehlfunktionen oder Diebstahl des Keys keine böse Überraschung zu erleben. Es gab schon Fälle, da haben Leute dann Rechnungen über mehere Hundert oder gar Tausende USD erhalten. Daher sollte man da vorsichtig sein!
Also, wer über 1000 Anfragen pro Tag hat, der nutzt die API üblicherweise nicht mehr im "haushaltsüblichen" Umfang und dann ist es durchaus auch gerechtfertigt, dafür zu bezahlen, meiner Meinung nach... ;)

Alternativ stehen ja noch Möglichkeiten wie die openstreetmap oder andere zur Verfügung.

Grüße
FFler
Schnurp
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jun 2016, 14:47

Re: Regel trifft zu - Fehler 403

Beitrag von Schnurp »

Also ich habe weder Zahlungsdaten hinterlegt, noch kostet es mich etwas....

Über diesen Link gehen, dann anmelden

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... XemM3KdL_m

Projekt auswählen oder erstellen

unter Anmeldedaten können Keys erstellt werden
Antworten