Seite 1 von 1

Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 31. Jan 2019, 08:19
von Mail Alarm
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario.

Nach Wochenlangem unprobleatischem Betrieb findet folgendes sehr unregelmäßig statt. Der serielle Port des DME Interfaces scheint offensichtlich einfach seine Funktion einzustellen. Der BOSMON Rechner startet jeden morgen um 4 Uhr einmal durch - er sollte quasi also nicht zu voll, zugemüllt oder ähnliches sein.

Das USB Kabel wurde bereits gewechselt.

Nach einem Neustart des BOSMON Programms geht die Schnittstelle wieder ohne Probleme.

Der Fehler tritt absolut unregelmäßig auf. Dies aber seit neuestem mehrfach täglich.

Die LOG des seriellen Ports ist leer - somit findet hier keine Übertragung mehr statt. NAch Neutsart des Programms ist wieder alles okay.

Hat jemand Tipps? Fehlersuche ? Gibt es weitere Logfiles die mir Hinweise hierzu geben können?

Danke für euren Support.

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 31. Jan 2019, 09:02
von Androide
Vielleicht liegt es ja garnicht an Bosmon sondern an den USB Einstellungen...(Energie etc)

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 31. Jan 2019, 09:04
von Mail Alarm
Der Rechner wurde weder upgedatet, umkonfoguriert oder ähnliches. Der Fehler kam ohne Änderungen an der Hard- oder Software dazu. Bis auf den Tausch des USB Kabels.

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 3. Feb 2019, 19:42
von Mail Alarm
Hochschieb... Keine Ideen? :-/

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 12. Feb 2019, 14:28
von Mail Alarm
Da es keine Lösung gibt habe ich so gelöst das nach Feldstärkealarm der Kanal selbsständig neu gestartet wird. Von hinten durch die Brust ausm Auge raus quasi....

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 9. Mär 2019, 14:12
von bosmon
Hallo,

Du könntest auch mal gucken (vielleicht gibt es ein Tool o.ä. was das kann), ob Windows das USB-Gerät regelmäßig verliert und neu findet,danach hört es sich an.

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 14. Mär 2019, 08:54
von Mail Alarm
Mit obiger Lösung - Neustart Kanal bei Feldstärke - läuft es. Auch wenn es hier zu geringen nichtverfügbarkeiten kommt.

Re: Serieller Melder Schnittstelle hängt sich auf

Verfasst: 5. Jul 2019, 23:23
von schimmi
Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Schnittstelle hängt sich aber nicht wirklich auf. Es lag bei mir an den Energieeinstellungen.

Gucke hier mal nach (ich weiß, das ist ein langes Geklicke, aber es lohnt sich): Windows Einstellungen > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplaneinstellungen ändern (in dem Modus, der verwendet wird, in aller Regel "ausbalanciert") > Erweiterte Energieeinstellungen ändern
In dem Fenster "Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen" den Eintrag "USB-Einstellungen" öffnen (das + davor drücken), dann "Einstellung für selektives Energiesparen" öffnen (wieder das + davor öffnen).
Dann darf die Einstellung NICHT auf "aktiviert" stehen! Einfach umstellen auf "deaktiviert". Die Schnittstelle wird dann nicht mehr "schlafen gelegt", wenn z.B. nichts vom DME kommt, sondern liefert auch immer Werte.
Gibt es die Einstellung "USB-Einstellungen" nicht in dieser Form, dann gibt es sie für Deinen PC / Laptop nicht und es muss an etwas anderem liegen.