Seite 1 von 2
Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 31. Aug 2011, 14:48
von codde
Die Fahrzeugübersicht wird sehr unübersichtlich, wenn man mehrere Gruppen hat, die zudem auch noch unterschiedlich viele Fahrzeuge beinhalten (1-13).
Kann man die Aufteilung nicht irgendwie anders machen?!?
Über die Anordnung der Elemente kann man zwar etwas "spielen", aber übersichtlich ist irgendwie anders...
Grüße
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 31. Aug 2011, 23:33
von bosmon
Hallo,
bin für konstruktive Vorschläge immer offen. Wenn Du eine Idee hast wie man die Übersicht übersichtlicher machen kann, nur zu...
Grüße
Thimo Eichstädt
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 1. Sep 2011, 07:36
von Voessi
Hallo,
ich könnte mir eine verbesserte Übersicht durch einen "schnellen Fenster wechel" vorstellen.
Einige der Möglichkeiten wären vielleicht Buttons, Reiter, Hotkeys, oder eine Art Inhaltsverzeichnis in Baumstrucktur.
Viele Grüße
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 1. Sep 2011, 09:21
von codde
Das Stichwort Baumstruktur finde ich nicht schlecht. Eine Art Tabellenansicht könnt ich mir auch vorstellen.
Das mit dem Fensterwechsel hab ich mir auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen, da man dann wieder keine Übersicht hat wenn z.B. überregionale Einsätze laufen.
Die Gruppeneinteilung kann bei beiden Varianten sicherlich beibehalten werden. In der Tabelle dann halt als "Überschrift".
Grüße
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 1. Sep 2011, 21:13
von bosmon
Hallo,
danke für Eure Vorschläge. Leider muss ich ein wenig Spielverderber spielen:
Reiter, Buttons o.ä. halte ich für keine Verbesserung. Es gibt bereits jetzt die Möglichkeit mehrere Fahrzeugübersichten zu erstellen und über den "Fenster" Menüpunkt zwischen den Übersichten zu wechseln.
Auch eine eine Baumstruktur, die, so wie ich es verstanden habe, dem Wechseln zwischen Ansichten dienen soll, dient der Reduzierung der Anzahl an sichtbaren Elementen. Das kann man ebenso wieder durch mehrere Fahrzeugübersichten erreichen.
Ihr erkennt vielleicht die bisherige Philosophie: pro "Fahrzeugfenster" nur 1 "Blatt".
Gerne darf weiter über das Thema und die o.g. Punkte diskutiert und neue Vorschläge eingebracht werden...
Grüße
Thimo Eichstädt
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 2. Sep 2011, 08:52
von codde
bosmon hat geschrieben:Reiter, Buttons o.ä. halte ich für keine Verbesserung
Seh ich auch so.
bosmon hat geschrieben:Auch eine eine Baumstruktur, die, so wie ich es verstanden habe, dem Wechseln zwischen Ansichten dienen soll
Also ich verstehe unter der Baumstruktur, dass in einem Fenster eben definierte "Knoten" (Gruppen) sind die vielleicht so aussehen könnten:
- Ort A
--- Fzg 1 [2]
--- Fzg 2 [2]
- Ort B
--- Fzg 1 [4]
- Ort C
--- Fzg 1 [3]
Den jeweiligen Status kann man ja auch farblich darstellen und ändern über ein Knöpfchen (so wie's jetzt auch schon ist).
Interessant finde ich deinen Gedanken zum Fensterwechsel aber auch.
Wieso nicht ähnlich wie beim Browser das Fenstermenü dauerhaft anzeigen wie's z.B. bei den Favoriten möglich ist?!
Zur Verdeutlichung meines Anliegens habe ich einfach mal einen Screenshot gemacht von meinem Fensterchen.
Das Fenster habe ich bewußt mal klein gelassen. Wobei das würde bei uns im Funkraum auch so sein, da min. die Übersicht und die FMS-Telegramme angezeigt werden.
Man erkennt unschwer das "Loch", das in der Anordnung ist. Wenn man das beseitigen könnte wär schon viel geholfen.
Wenn wir schon mal dabei sind... Irgendwann wurde mal das Thema "Fahrzeughistorie" eingeworfen. Wird das kommen? Wäre auch ne super Sache.
Grüße
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 2. Sep 2011, 13:25
von Voessi
Hallo,
die Vorschläge mit den Buttons usw. betziehen sich nicht auf die Fahrzeugfenster selbt. Da hast Du mich falsch verstanden.
Sie beziehen sich auf die Umschaltmöglichkeit zwischen den Fahrzeugfenstern.
Wenn man sich als Beispiel 4 Fenster nacheinander kurz anschauen will, muss man immer wieder das Menü "Fenster" öffnen.
Daher kam der Vorschlag die Ansichten z.B. als "Buttons" in die Menüleiste zu integrieren. Vielleicht auch so, dass man nur eine gewisse Anzahl dort hinterlegen kann.
Viele Grüße
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 2. Sep 2011, 14:06
von codde
Das kommt ja dann auch der Beschreibung mit den Favoriten nahe..
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 2. Sep 2011, 20:09
von bosmon
Hallo,
eine Favoritenleiste ist eine interessante Idee. Mal gucken, ob und wie sich die am besten implementieren lässt.
Grüße
Thimo Eichstädt
Re: Fahrzeugübersicht unübersichtlich
Verfasst: 6. Sep 2011, 00:30
von bosmon
Hallo,
ab der Beta 1.1.6.746 gibt es eine einblendbare Symbolleiste für alle vorhandenen Fenster.
Grüße
Thimo Eichstädt