Seite 1 von 7

BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 17. Mai 2019, 22:07
von bosmon
Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

am heutigen Tage wurde die BosMon Beta-Version 1.5.1902 freigegeben.

Die Beta-Versionen sind hier zu finden:
http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Die Dokumentation von BosMon 1.5 ist hier zu finden:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/index.html

Änderungen zu BosMon 1.4:

BosMon 1.5 beinhaltet eine Unmenge an kleineren und größeren Änderungen sowie Erweiterungen.
Die neuen Features werden sukzessive freigeschaltet, d.h. die Einführung erfolgt schrittweise und ggf. auch erst in kleineren Testgruppen.

Achtung: Windows XP wird nicht mehr unterstützt !
Achtung: BosMon Mobile kann sich ausschließlich mit Netzwerkkanälen und Ereigniskanälen verbinden.

Hinweise:
Die erste(n) Beta-Version(en) beinhalten kleinere, neue Features. Diese Versionen dienen dem Test der Stabilität und der Kompatibilität zur bisherigen Version.

Sobald sich zeigt, dass die Beta-Version stabil läuft ein keine gravierenden Probleme auftreten werden weitere Features freigeschaltet.

Die Änderungen sowie neuen Features sind dem jeweiligen Changelog zu entnehmen.

Erfahrungen/Fragen/Kommentare bitte in diesem Thread posten.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 17. Mai 2019, 22:48
von holgereckardt
- Telegram Bot Funktionalität eingefügt
Ich kann nichts dazu finden...

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 18. Mai 2019, 08:34
von Sylter
da meine Version 1.4.6.1796 in 14 Tagen abläuft habe ich mir mal testweise diese Beta installiert. Alle vorhandenen Benutzer sind zwar noch eingetragen jedoch wurden alle freigegebenen Kanäle für die Benutzer entfernt so das ich diese erneut freigeben muss. Ist das so gewollt? desweiteren bekomme ich sehr oft die Meldung "database is locked" hatte die Beta auf 2 unterschiedlichen Windows Systemen getestet

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 18. Mai 2019, 17:58
von Koerbi
Ich habe die Beta auch auf einem Cllient instaliert weil ich mich noch scheue auf dem Hauptrechner die ganezen Telgramdaten und Kanäle wieder einzutippen. ABer ich konnte zwischen den 1.4 und 1.5 keine BM Connect Verbindung herstellen.

Database is locked

Verfasst: 19. Mai 2019, 14:24
von pckochi
beim Anlegen von neuen Benutzern, bekomme ich nach dem letzten Beta Update immer die Meldung

"Database is locked"

jemand ne idee wie ich die unlocked machen ?

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 19. Mai 2019, 19:09
von GroathGT
Hi,

Telegrammeingabekanäle werden leider noch immer nicht gespeichert. Nach anlegen und neustart von bm, ist der Kanal wieder verschwunden.

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 19. Mai 2019, 20:31
von bosmon
Hallo Groath,

ich kann den Fehler leider hier nicht nachvollziehen. Bitte genau beschreiben wie Du vorgegangen bist.

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 20. Mai 2019, 11:11
von GroathGG
Hi,

ich gehe in die Einstellungen -> Kanäle -> Hinzufügen -> Telegrammeingabekanal
benenne diesen Kanal um und speichere ihn. Wenn ich die Einstellungen nun schließe und Bosmon beende und wieder starte, ist der Kanal weg.

Derzeit habe ich in der 1.4.6 einen Kanal "Web Telegramme". Nach Installation auf die Beta ist dieser verschwunden. Vermutlich weil es ab der Beta "Telegrammeingabekanal" heißt.

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 20. Mai 2019, 18:32
von micha
holgereckardt hat geschrieben:
- Telegram Bot Funktionalität eingefügt
Ich kann nichts dazu finden...
Schön und zielführend wäre es, wenn neue Funktionen gut dokumentiert sind, sonst ist es schlecht mit testen. Das sollte doch der Sinn einer Beta sein...

Re: BosMon 1.5 Beta [Mai 2019]

Verfasst: 20. Mai 2019, 18:52
von Henry
In der oben verlinkten Doku ist der Telegram Bot doch beschrieben:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/cf ... ambot.html

:?: :!: