Seite 1 von 1

ZVEI Auswertung dauert extrem lange

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:31
von jn59wx
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit längerem beobachte ich, dass die Auswertung von 5 Ton Folgen (ZVEI) nicht sofort erfolgt, sondern erst nach einiger Zeit angezeigt wird. Die Maßnahmen, die dahinter stehen kommen ebenso natürlich dementsprechend später, so kommt es, dass z. B. die FME schon fertig ausgelöst haben und dann erst der angesteuerte AlarmGong über BOS Mon kommt. Die Alarmierung geht ein und dann dauert es garantiert 10 Sekunden bis die Schleife angezeigt wird. Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann man ggf. verändern?
Vielen Dank Euch bereits jetzt.

Re: ZVEI Auswertung dauert extrem lange

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:34
von Androide
Ich würde mal die häufigsten Ursachen prüfen:

- Datenbank leeren
- Adresserkennung deaktivieren

Steht genug zu im Forum.

Re: ZVEI Auswertung dauert extrem lange

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:36
von jn59wx
Guten Tag,

- Adresserkennung deaktivieren? Wo kann man das denn machen?
- Datenbank leeren? Führt das dazu, dass dann sämtliche Einträge, die selbst angelegt wurden verloren gehen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß,

Re: ZVEI Auswertung dauert extrem lange

Verfasst: 29. Mär 2020, 17:41
von jn59wx
Vielleicht noch eine Anmerkung:
Auch nachdem der Tonrufkombination erkannt ist im Fenster dauert es noch lange bis die Ausführung der BATCH Datei folgt...

Re: ZVEI Auswertung dauert extrem lange

Verfasst: 30. Mär 2020, 19:55
von gooofy
Guck mal, ob unter Fenster -> Konfigurieren -> Kanäle -> die Option "Sirenenauswertung bei ZVEI" aktiviert ist. Wenn ja, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass die Meldungen so verzögert kommen. Bosmon wartet dann nämlich nach der 5-Tonfolge noch auf den Doppelton für Sirenen, der eventuell kommen könnte. Dadurch entstehen dann ca. 7 Sekunden Verzögerung.
Wenn ihr das nicht nutzt oder du nicht brauchst, deaktivier die Option mal und guck ob's schneller geht.