Text Rausfiltern

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
MauriceM

Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

Hallo Zusammen

hätte mal eine frage oder vielleicht kann mir einer weiter helfen ???

Wenn ich ein Alarm reinbekomme kommt der einmal mit IDEA und einmal ungeschlüsselt rein
und das ungeschlüsselte möchte ich rausfiltern das er das nicht weiter schickt und nur das entschlüsselte weiter geschickt wird vielleicht ist hier ja einer der auch das selber Problem hat und kann ich weiter helfen

(<ACK>O;0<EOT>,<ETX>J<CR><NAK><SOH>\<ACK>6jü_P?z<SYN>:<SO>Sb<DC2>k6<SYN>&3t-#_<BS><NUL>ßA<BS>#FxTxc,kDByz<VT>F-#D4Nü4pWLPh%Gr.i^fYNR6?&<FS>=oä<CAN><ETB>=BUwB`quL()Z:<RS>f)

Sowas soll er dann rausfiltern

habe ein Melder und ein Funkgerät und der fügt das dann zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von Caba »

Hallo
ich habe es mit einem kleinen Workaround gelöst:

Bearbeiten -> Telegramme modifizieren... -> Hinzufügen
Filter -> Hinzufügen -> Pocsag (ohne weitere Einträge)
Optionen -> X Regel(n) als reguläre... -> X Groß-/Kleinschreibung -> Suchen nach: <EOT> -> Ersetzen durch: (leer lassen)

Diese Regel noch 3x hinzufügen.
Bei der ersten anstatt <EOT> dann <NUL> eintragen.
Bei der zweiten dann (.*<..>.*) und bei "Ersetzen durch" z.B. "verschlüsselt" (ohne Anführungszeichen) eintragen.
Bei der dritten dann (.*<...>.*) und dann darunter auch "verschlüsselt" eintragen.

Kommt nun eine verschlüsselte Meldung rein, wird als Meldung "verschlüsselt" angezeigt.
Als Aktion kannst du dann die Meldung "verschlüsselt" rausfiltern.

Gruß
Caba
Gruß
Caba
MauriceM

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

hey danke

was meinst du mit Aktion
wie stelle ich das nein das er das unverschlüsselte nicht mehr raus schickt ?

Mit freundlichen Grüßen
MauriceM

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

und noch eine frage

wo du geschrieben hast ersetzen durch Leer lassen
Leer lassen hinschreiben oder wirklich leer lassen ?


Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von Caba »

Zunächst zu deiner zweiten Frage:
wirklich leer lassen.

Dann zu deiner 1. Frage:
Unter Bearbeiten -> Telegrammereignisse... hast ja ne Aktion definiert, damit dir die Alarmierungen geschickt werden
In dieser Aktion musst du jetzt noch einen weiteren Filter anlegen. Und der muss dann so aussehen:

Typ: Pocsag
Folgende Regel negieren: anwählen (Häkchen setzen)
Meldung: verschlüsselt
OK

Jetzt musst du diesen Filter mit dem blauen Pfeil ganz rechts noch nach ganz oben verschieben.

Dieses Workaround bewirkt nun, dass anstatt der wirren Zeichen (z.B. 8jZ%h:<FF>g$s<STX>) das Wort "verschlüsselt" als Meldung angezeigt wird.
Und durch den Aktionsfilter werden die Nachrichten NICHT versand, die in der Meldung das Wort "verschlüsselt" enthalten.

Gruß
Caba
Gruß
Caba
MauriceM

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

Guten morgen

Vielen Dank das hat wunderbar geklappt

Schönen Tag noch :D
MauriceM

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

Guten Morgen

Vielleicht kannst du mir nochmal Helfen
das was du mir geschrieben hast funktioniert aber jetzt habe ich das Problem die Meldungen die entschlüsselt sind gehen jetzt garnicht mehr durch aber nur wenn mehr Einheiten alarmiert werden sonst funktioniert es

könnte mann eine Verzögerung einstellen oder gibt es eine andere lösung

Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von Caba »

Guten Morgen
ist denn bei den Klartexten irgendwas in eckigen Klammern hinten angestellt?
Beispiel:

Musterstraße*Musterort*Anrufer wartet vor dem Haus<XXX>

Oder wird in deinem Landkreis sogar per Expressalarm alarmiert?
Dann werden erst die Alarm-Ric der Einheiten ohne Text gesendet und anschließend kommt das Ric mit dem Text. Die vorab alarmierten Ric "warten" dann auf das Text-Ric und lösen nach Textempfang aus.
Sähe dann im Telegrammfenster so aus:

1111111 Musterstraße*Musterort*Anrufer wartet vor dem Haus
1231231
1231232
1231233
1231234

Gruß
Caba
Gruß
Caba
MauriceM

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von MauriceM »

Guten Abend
Bei uns wird per Expressalarm alarmiert

Was muss ich denn dafür eingestellt werden das es so funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Text Rausfiltern

Beitrag von Caba »

Guckst du hier:
Klick mich

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Antworten