Seite 1 von 1

5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 17. Mai 2020, 11:28
von MarcoR
Hallo zusammen,

wir haben das Problem das Bosmon die 5-Ton Folgen nicht sauber erkennt, vorallem bei den Sirenen Doppelton funktioniert es häufig garnicht und die FME Schleife wird doppelt ausgelesen obwohl eine Schleife die Sirene war - auch gestern beim Einsatz das gleiche Bild: Zweimal taucht die FME Schleife auf - Sirenenschleife fehlt.
Bei den reinen FME Schleifen der Probealarmierung tauchen auch Schleifen doppelt auf, andere fehlen.

Ich vermute dass irgendwas beim Ton- Auslesen schief geht. Empfang kann ich eigentlich ausschließen, haben extra schon eine neue Außenantenne installiert.

Wir nutzen einen Albrecht Funkscanner der per Diskriminatorausgang an den Mic Eingang des PCs angeschlossen ist (onBoard Soundkarte).

Hat jmd eine Idee?

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 17. Mai 2020, 12:58
von bosmon
Hallo,

bitte Scanner immer an Line-In und nicht an Mikrofon-Eingang anschließen.

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 17. Mai 2020, 15:20
von MarcoR
Hi Thimo, danke für die Info. Welchen Ausgang des Scanners empfiehlt du - den „normalen“ oder den Diskriminatorausgang?

Beste Grüße

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 17. Mai 2020, 21:33
von Flo112
Wie schon in Benutzung der Diskriminatorausgang

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 18. Mai 2020, 10:21
von Caba
Hallo
unter "Einstellungen -> Plugins -> DemodWaveBML -> ZVEI" sollte eine Wartezeit von min. 2 Sekunden eingetragen sein.
Das bewirkt, dass das Programm auf einen eventuellen Steuerton für die Sirene wartet, bevor die Schleife im Telegrammfenster angezeigt wird.

Und die Rufwiederholung sollte natürlich auch unterdrückt sein ("Fenster -> Konfigurieren... -> Kanäle -> Optionen").

Gruß
Caba

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 28. Mai 2020, 01:40
von FFler24
Hallo Zusammen,

mich erinnert die Symptomatik eher daran, dass ein zweiter Umsetzer empfangen wird. Eine Vielzahl von Funksystemen im Feuerwehrbereich sind keine Gleichwellensysteme aus ökonomischen Gründen oder es gibt zusätzlich Umsetzer welche nicht mehr in die Gleichwelle eingebunden sind/werden und nur autark in "weißen Flecken" unsynchronisiert aussenden.

In diesem Falle würde sich die Problematik bei Verwendung einer ungerichteten Aussenantenne sogar noch verstärken.

Ob dies der Grund für das Problem ist lässt sich ganz leicht herausfinden. Einfach mal den Probealarm incl. der Signalisierung (5-Ton-Aussendungen) aufzeichnen, dann anhören und genau hinhören ob sich die ZVEI-Töne verzerrt anhören oder ein "Echo" bzw. eine ganz leicht versetzte zweite Aussendung zu hören ist.

Sofern die Schleifen trotz in BosMon aktivierter Option "Doppel-Aussendung unterdrücken" doppelt auftauchen spricht das auch stark für eine zweite Signalquelle, da die Erstaussendung von der Wiederholung explizit an der Tonfrequenz/höhe unterschieden werden kann.

So lässt BosMon bei Aktivieren dieser Option nur Aussendungen durch, welche als Erstaussendung identifiziert werden und eine Wiederholung nur, wenn die entsprechende Erstaussendung nicht empfangen werden konnte. Eine Erstaussendung wird jedoch immer durchgelassen, auch wenn mehrere Erstaussendungen der selben Schleife unmittelbar hintereinander eintreffen.

Taucht nun eben trotz aktivierter Wiederholungsunterdrückung diesselbe Schleife direkt hintereinander auf, so ist es wahrscheinlich, dass zwei Erstaussendungen aus zwei verschiedenen Signalquellen (bspw. zwei Umsetzer oder ein Relais und ein Umsetzer) empfangen wurden.

So konnte ich das beobachten und verifizieren im Laufe der Jahre.

Grüße
FFler

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 16. Jun 2020, 19:48
von MarcoR
:P Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe entsprechend auf LineIn umgesteckt und auch weiterhin den Diskriminatorausgang in Verwendung. Auch die Softwareseitigen Einstellungen habe ich kontrolliert.

Gestern kam es zu einer „scharfen“ Alarmierung. Leider ging alles schief was hätte schief laufen können:

- die FME wurden nicht alarmiert
- die Sirene wurde alarmiert, allerdings nicht von BosMon / Scanner erkannt

daher erfolgte auch keine Auslösung von Divera, das prinzipiell bei der FME Schleife und der Sirenen Schleife auslösen sollte.

Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt, der erste zeigt „meine“ BosMon Auswertung der Alarmierung, der zweite die BosMon Auswertung einer befreundeten Nachbarwehr:

https://ibb.co/N20nP7g
https://ibb.co/8cnrPP2

Was hierbei auffällt: Die Nachbarwehr hat „unsere“ Sirenenschleife (die 835er Schleife) sauber erkannt. Zudem sind die zeitlichen Abfolgen der jeweiligen Schleifen deutlich unterschiedlich, auch insgesamt wurden mehr Schleifen bei der Nachbarwehr aufgezeichnet / erkannt.

Habt ihr noch Ideen für weiteres Troubleshooting? Die verwendeten Scanner sind gleich - das noch zur Info.

Ich habe schonmal überlegt ob ggfs unsere PC Hardware zu langsam ist?

Für Ideen & Tips wäre ich maximal dankbar!

Lg Marc

Re: 5-Ton Folgen werden nicht richtig ausgelesen

Verfasst: 17. Jun 2020, 22:45
von gooofy
Mal den Tipp von FFler24 befolgt und dir den Funkverkehr angehört?
Bei der analogen Alarmierung erkennt man ja schon oft durch bloßes Hören, ob die Empfangsqualität gut oder schlecht ist. Wenn Schleifen nur sporadisch und der Doppelton fast nie erkannt werden, spricht das für miese Qualität (rauschen, abgehakt/unterbrochen) an.
Oder aber mal verschiedene Pegel des Line-In probieren, zu lautes/leises Signal kann auch für fehlerhafte Auswertung verantwortlich sein.