Abspielen von Sounds

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Abspielen von Sounds

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass ich bei Ereignissen, die das Abspielen eines Sounds bzw. einen Lauftext auslösen, anschließend eine Fehlauswertung habe, während die Auswertung vorher reibungslos abläuft.

Beispiel:
Ein Textteil der POCSAG-Meldung (Stichwort) soll ein Ereignis auslösen, bei dem ein Sound abgespielt wird und ein Lauftext durchläuft, die Blindzeit ist großzügig bemessen eingestellt, so dass nur die erste Meldung das Ereignis auslöst. Es werden mehrere RIC mit dem gesuchten Text alarmiert, die erste wird vollständig ausgewertet, dann kommt (während der Sound und der Lauftext erscheinen) bei der zweiten RIC eine Fehlauswertung mit unvollständigem Text, danach werden wieder alle RIC vollständig ausgewertet.

Das Ganze ist einigermaßen reproduzierbar, tritt in geschätzt 80% bis 90% der Fälle auf. Es stört mich nicht weiter, ist nur etwas unschön.

Kennt jemand das Phänomen oder kann gar Tipps zur Abhilfe geben?
Mike

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von Mike »

Hallo,

das hört sich sehr nach Deiner Soundkarte an. Da stört anscheinend der abgespielte Sound die Audioaufnahme die das Signal auswertet.

Mike
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,

das ist natürlich möglich. Es handelt sich um eine relativ günstige USB-Soundkarte, mit der ich bisher noch keine Probleme hatte. Ich kann mal versuchen, die Sounds über die Onboard-Soundkarte des Rechners ausgeben zu lassen, dann dürfte das ja eigentlich so nicht mehr auftreten.

Grüße
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von Heisenberg »

Ich habe jetzt die Sound-Konfiguration wie folgt geändert:
Aufnahme über externe USB-Soundkarte (Line-In)
Ausgabe über interne Onboard-Soundkarte

Hat leider das Problem nicht gelöst ... Kann es eventuell auch am Popup liegen?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es könnte theoretisch noch daran liegen, dass der Rechner CPU-technisch zu sehr ausgelastet ist, wenn Du Aktionen ausführst und in dieser Zeit die Audiolese- bzw. Auswerteroutine zu wenig CPU-Resourcen zugesprochen bekommt.

Wie alt ist Dein Rechner ? Was sagt die CPU Auslastung des Taskmanagers ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von Heisenberg »

Der Rechner ist ca. ein Jahr alt, HP-Notebook mit 4 GB RAM und AMD Athlon II P320 DualCore 2,1 GHz, Windows 7 Professional 64 bit.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das ausreichend sei. Es laufen zwar noch ein paar kleinere Anwendungen, aber im Normalfall ist die CPU laut Taskmanager nur zu max. 25% ausgelastet. Wie sich das bei Ereignissen verhält, müsste ich mal bewusst beobachten. Ich sitze ja nicht dauernd vorm Rechner. Wenn ich das Ereignis von Hand auslöse, geht im Ressourcenmanager die CPU-Frequenz kurzfristig auf 80% bis 100% hoch, die Auslastung bleibt aber bei 25% bis 30%.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von bosmon »

Hallo,

probier doch einmal herauszufinden welche Aktion die Probleme bereitet. Du kannst ja nacheinander die Aktionen einmal deaktivieren...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Abspielen von Sounds

Beitrag von Heisenberg »

Ich kann erst am Wochenende weiter auf Ursachenforschung gehen. Es liegt definitiv entweder am abzuspielenden Sound oder an der Laufschrift. Ich werde es mal gezielt nacheinander durchprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das manuelle Auslösen der Ereignisse wirklich 1:1 den echten Alarmen entspricht und auf eine Alarmierung mit mehreren RIC direkt nacheinander zu warten, kann auch manchmal lange dauern. ;-)

Die Soundausgabe auf die andere Soundkarte zu legen habe ich schon probiert, hat aber leider nichts gebracht.
Antworten