Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswerten!?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Marvin-A
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2011, 22:49

Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswerten!?

Beitrag von Marvin-A »

Nabend,

habe folgendes Problem.
Habe Einen Funkscanner an der OnBoard Soundkarte im LineIn mit Discriminatorausgang am Scanner.
Auswertung : Einwandfrei

Den 2. Funkscanner über eine USB Soundkarte auch im LineIn mit Discriminatorausgang am Scanner.
Auswertung : 0

Habe die Gauge Haken gesetzt und beide schlagen auch aus. Und habe die USB Soundkarte ebenfalls in den Einstellungen hinzugefügt.

Kann bosMon, diese Konfig evtl. nicht? Also mit 2 Soundkarten auswerten??
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

diese Konfiguration unterstützt BosMon. Du solltest noch einmal Deine Konfiguration durchgehen, ob Du vielleicht einen Fehler gemacht hast.

Falls das alles nicht hilft, dann liegt das u.U. an Deinem USB Stick:
Der Mikrofoneingang von USB Soundkarten ist nicht das richtige Mittel, um Scanner etc. anzuschließen. Erwartete Impedanz, Pegel etc. sind beim Mikrofoneingang im Gegensatz zu Line-In unterschiedlich. Zudem ist der Mikrofoneingang natürlich nur Mono.
siehe dieser Thread: http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=424

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Marvin-A
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2011, 22:49

Re: Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswert

Beitrag von Marvin-A »

Nabend Thimo,

also die USB Soundkarte kann ich ausschließen...

Wenn ich in den Einstellungen die Soundkarten komplett entferne und Neu hinzufüge dann wird immer nur die als 1. hinzugefügte Soundkarte ausgewertet die andere bleibt stumm, egal ob USB oder OnBoard... Wenn ich POC32 nebenbei anmache zum Vergleich wird die Soundkarte die bosMon nicht auswertet ausgewertet.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dann müssen Deine Einstellungen irgendwo nicht korrekt sein.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Marvin-A
Beiträge: 11
Registriert: 11. Nov 2011, 22:49

Re: Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswert

Beitrag von Marvin-A »

Ja woran kann es liegen!?
Wie gesagt ich kann alle LineIn löschen, Sie in BosMon wieder einfügen und egal welche Soundkarte als 2. Hinzugefügt wird, die wertet nicht aus.

Ich habe in den Einstellungen unter Wave beide Line IN Eingänge der beiden Soundkarten hinzugefügt.
Unter Visualisierungen habe ich bei beiden Soundkarten den Gauge anzeigen lassen als Kontrolle (schlagen auch beide aus)

Bei Demodulation habe ich bei beiden LineIn POCSAG 512, 1200 2400 ausgewählt und makiert.

Und auch im Konfiguieren Fenster in den Fenstern die Sachen makiert die im jeweiligen Fenster dekodiert werden sollen.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kann bosMon über mehrere Soundkarten an einem PC auswert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

also wenn ich testweise folgendes durchführe:

- Frische BosMon Installation
- 1. Kanal hinzufügen: USB, Mono (habe nur eine Mono USB Soundkarte)
- 2. Kanal hinzufügen: Eingang, Links (dies ist die interne Soundkarte)
- 3. Kanal hinzufügen: Eingang rechts (dies ist wieder die interne Soundkarte)

Dann für jeden Kanal ein Pocsag Demodulationsmodul einstelle und im Telegrammfenster alle 3 Pocsag Demodulationsmodule anzeigen lasse, dann kann ich z.B. Daten vom 2. Kanal oder 3. Kanal empfangen...obwohl ich das später hinzugefügt habe.

Ich kann von hier Deine Konfiguration nicht sehen, Du hälst Dich ja auch relativ bedeckt wie Du z.B. die Soundkartenkanäle eingestellt hast. Dazu noch ein paar Anmerkungen:
- Warum hast Du 3 Pocsag Baudraten pro Kanal eingestellt ? Stell doch lieber genau die Baudrate ein die auch benutzt wird
- Wenn Du Stereo Eingänge hast, dann solltest Du das auch in der Konfiguration berücksichtigen, d.h. einen linken und einen rechten Kanal einstellen und nicht Mono benutzen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter. Ansonsten kannst Du mir ja mal die bosmon.cfg senden per Mail an support@bosmon.de
(http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien) mit Verweis auf diesen Thread.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten