RIC's in CSV umwandeln

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
SteveHH
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2011, 18:28

RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von SteveHH »

So .. ich habe das Programm jetzt Super am laufen, nur muss ich noch rund 500 RIC's einpflegen, was ich am liebsten per CSV machen würde.... Das Problem ist das ich das Programm beim besten Willen nicht dazu bewegen kann z.B. folgendes zu importieren (die Daten habe ich verfälscht wg. dem TKG):

0815471*,"Hamburg","Obermufti","Obermufti Feuerwehr",,,,,,,,,,

vorher sah' das so aus:

815471 0 Obermufti Feuerwehr .... Das ganze habe ich mit einer Excel-Formel bearbeitet und als CSV gespeichert .. ich habe das ganze sogar mit einer exportieren CSV von PocMon verglichen und keinen Unterschied im Aufbau festgestellt - trotzdem haut es nicht hin :-(

Weiß jemand Rat ?!

Gruß,

Steve
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dort ist das Format beschrieben: http://www.bosmon.de/doc/Telegramm_Eint ... e#Pocsag_2

Bei Deinem Beispiel sind ganz viele ,,,, am Ende, daran könnte BosMon sich stören.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteveHH
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2011, 18:28

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von SteveHH »

Die ,,,,, sind nur wenn ich das ganze per Open Office konvertiere ... Bei Excel sind die nicht - und ich habe das selbe Problem ... :-/
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dann poste doch mal 2 Zeilen die Du nicht importieren kannst, dann probiere ich das hier mal.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteveHH
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2011, 18:28

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von SteveHH »

Du hast Post ;-)
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Daten die Du mir gesendet hast kann ich problemlos importieren. Wo kommt denn bei Dir ein Fehler ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteveHH
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2011, 18:28

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von SteveHH »

So ... Problem gelöst .... Nachdem ich die Excel-Tabelle mit einer Formel in das richtige Format gebracht habe habe ich das ganze per Notepad++ geöffnet und wiederum als CSV-Dtei abgespeichert ... Warum das mit Excel nicht klappt ist mir ein Rätsel - evtl. haut Excel noch irgendwas in die CSV-Datei rein ...
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte mir die nicht funktionierende Version per E-Mail an support@bosmon.de senden. Vielleicht kann da für Nutzer mit dem gleichen Problem etwas einbauen...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Goldberg
Beiträge: 15
Registriert: 30. Mär 2010, 17:58

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von Goldberg »

Halle SteveHH,

ich hatte die selben Probleme. Bei mir ist das folgende passiert:
Exportiert per BosMon: alles sah richtig aus.
Bearbeitet mit Excel 2003: alles sah richtig aus, unter Notepad++ (danke für den Tip mit Notepad) ist mir dann aufgefallen, das Excel automatisch nach dem Abspeichern als .csv die Trennzeichen " gesetzt hatte.
Maßnahme: Ich habe aus meiner Excel-Tabelle alle " entfernt, diese Tabelle dann als .csv gespeichert und da Excel die Trennzeichen selber gesetzt hat, war die Tabelle im richtigen Format und ich konnte sie wieder importieren.

Hoffe das ich dir da vielleicht einen passenden Tip geben konnte, so das du wieder wie gewohnt mit Excel arbeiten kannst.

Gruß
Goldberg
SteveHH
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2011, 18:28

Re: RIC's in CSV umwandeln

Beitrag von SteveHH »

Inzwischen habe ich die RIC's ja importiert ... Ich werde nochmal meine Excel-Tabelle an den Support schicken damit die was daraus stricken können.

Gruß,

Steve
Antworten