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Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 1. Mai 2021, 15:45
von byteorder
Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 14.5 funktioniert die Telegramm-Ansicht in Safari nicht mehr aufgrund folgendem Websocket Fehler:
failed: WebSocket is closed before the connection is established.
Anzeige in Bosmon: Websocket Fehler: undefined

Ich habe folgendes festgestellt:
- Vor iOS 14.5 läuft alles ohne Probleme (LTE und im eigenen Netzwerk)
- Zugriff auf Bosmon Server im eigenen Netzwerk (z.B. W-Lan) funktioniert problemlos
- verwendetes SSL Zertifikat ist valide und gültig
- Es handelt sich nicht um ein selbst signiertes Zertifikat

Hat noch jemand das gleiche Problem festgestellt?

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 2. Mai 2021, 11:30
von PinkPanther
Moin,

hast mal mit einem http Port probiert?
Ich vermute es liegt an deinem SSL Zertifikat.

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 3. Mai 2021, 19:17
von byteorder
Hallo,

HTTP hab ich deaktiviert und nicht nach außen freigegeben bzw. forwarded.
Wenn ich über WLAN (auch von außerhalb meines Netzwerkes, sprich aus einem anderen Netz aus) zugreife funktioniert alles, das Zertifikat ist gültig.
Es gibt auch sonst keine SSL bzw. Zertifikat bezogene Warnung im Browser.

Habe zum testen gestern ein älteres iOS Device ausgegraben und mit einer anderen Sim Karte probiert- damit ging es, auch via LTE. Sehr sehr komisch.

Aus dem Telekom Netz geht es nicht.
Grüße

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 3. Mai 2021, 22:51
von FFler24
Hallo,

die Telekom beglückt einen meines Wissens mit einem tollen "Firewall"-Zusatzservice, welcher manchmal standardmäßig aktiviert ist.
Dieser kann im Kundenportal deaktiviert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies möglicherweise die Verbindung blockiert, insbesondere wenn ein unüblicher Port verwendet wird.

Das würde ich mal prüfen. Ansonsten mal bspw. Ping Tools oder eine ähnliche Toolbox downloaden und mal einen Ping oderTraceroute auf die IP oder DynDNS-Adresse der BosMon-Instanz versuchen.

Mit dem SSL-Zerifikat glaube ich auch, dass es eher weniger zu tun hat.

Grüße
FFler

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 4. Mai 2021, 09:53
von byteorder
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich schau mal nach ob ich dazu was finde.
Wichtig: Die Verbindung zu Bosmon + Login funktioniert problemlos. Nur der Websocket des Telegramfensters quittiert direkt den Dienst.
Es gab wohl bei der Telekom schonmal Probleme mit Websockets (z.B. Chat Tools)

Edit: Habe testweise mal nach außen auf Port 443 (Standard HTTPS) getestet, geht leider auch nicht.

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 4. Mai 2021, 12:39
von Shadow1404
Gleiches Problem habe ich auch und auch http: bringt nichts

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 5. Mai 2021, 12:45
von byteorder
Shadow1404 hat geschrieben: 4. Mai 2021, 12:39 Gleiches Problem habe ich auch und auch http: bringt nichts
Hast du auch Telekom als Mobilfunkprovider?
iOS 14.5?
Telekom am Festnetzanschluss?
LG

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 10. Mai 2021, 08:33
von byteorder
Hallo,

ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen bzw. die Ursache finden.
Das Problem tritt aktuell auf iOS Devices im Mobilfunknetz der Telekom auf, wenn eine MyFritz Adresse als DYNDNS (für den Server) verwendet wird.

Grund ist vermutlich folgender: Die Telekom hat Anfang Mai alle iOS Devices im Mobilfunk auf eine Ipv6-only Adresse umgestellt (siehe auch Mobilfunkeinstellungen)
Somit wird vorrangig ipV6 verwendet. Der ipV6 Request landet allerdings nicht auf der Bosmon Instanz sondern auf der Fritzbox. Warum trotzdem das Bosmon Fenster geladen wird (aber entsprechend nicht der Inhalt des Telegramfenster) werde ich noch herausfinden.

Der aktuelle Workaround besteht darin, einen anderen DynDNS Anbieter zu verwenden und dort nur die ipV4 Adresse zu verwenden. Über einen CNAME lässt sich dann die bisherige Adresse weiternutzen.

Bei Fragen gerne PN

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 1. Jun 2021, 13:06
von Shadow1404
Klappt bei mir nicht bzw. was ist mit dem CNAME gemeint?

Re: Websocket Fehler iOS 14.5 via LTE

Verfasst: 1. Jun 2021, 21:06
von byteorder
Damit ist gemeint, dass du einen alternativen DDns Anbieter (als MyFRITZ) nehmen solltest (hier gibt es ja einige). Dieser sollte ausschließlich ipv4 verwenden.

Wenn du bisher einen Domain Namen verwendest und schon SSL Zertifikate hierfür hast, musst du den neuen Dynamischen DNS Eintrag auf deine bestehende Adresse „Weiterleiten“
Dies geschieht ueber den sogenannten CNAME record.

Beispiel:
Neue_adresse_ddns.bla.com -> CNAME auf
Alte_adresse_mit_ssl.bla.de.(der Punkt am Ende wird teilweise benötigt)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.