Audio Aufnahme mit der die Soundkarte die Alarm ausgelöst hat

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
FireFighter_NEA
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 18:13

Audio Aufnahme mit der die Soundkarte die Alarm ausgelöst hat

Beitrag von FireFighter_NEA »

Ich fände es total toll, wenn man bei der Audio Aufnahme die Option hätte, das die Soundkarte aufgenommen wird, die das Ereignis ausgewertet hat.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von codde »

FireFighter_NEA hat geschrieben:Ich fände es total toll, wenn man bei der Audio Aufnahme die Option hätte, das die Soundkarte aufgenommen wird, die das Ereignis ausgewertet hat.
Und was machst du bei einem Netzwerkereignis?
FireFighter_NEA
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 18:13

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von FireFighter_NEA »

codde hat geschrieben:
FireFighter_NEA hat geschrieben:Ich fände es total toll, wenn man bei der Audio Aufnahme die Option hätte, das die Soundkarte aufgenommen wird, die das Ereignis ausgewertet hat.
Und was machst du bei einem Netzwerkereignis?
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von codde »

Na wenn ein Ereignis über das Netzwerk ausgelöst wird, also zum BosMon von einem anderen Rechner oder FMS32 z.B., dann gibt es keine Soundkarte.

Grüße
FireFighter_NEA
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 18:13

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von FireFighter_NEA »

codde hat geschrieben:Na wenn ein Ereignis über das Netzwerk ausgelöst wird, also zum BosMon von einem anderen Rechner oder FMS32 z.B., dann gibt es keine Soundkarte.

Grüße
Das Problem hab ich nicht, da ich keine Netzwerkereignisse nutze. Ich will nur den richtigen Audiokanal (der auf der die Alarmierung läuft) aufnehmen.
zatschi

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von zatschi »

Und wo ist da das Problem?
Da machst du einfach mehrere Ereigniseinträge mit jeweils einem Filter für den
entsprechenden Alarm.
(Alarmierung1 kommt über Soundkarte1 hinein, Alarmierung2 über Soundkarte2)
Also einen Filter für Alarmierung1 und Aufnahme von Soundkarte1 und das gleiche
mit einem komplett neuen Eregniseintrag noch mal nur eben mit der 2...

Grüße ...
FireFighter_NEA
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 18:13

Re: Feature-Wünsche

Beitrag von FireFighter_NEA »

Ich glaub ich muss es nochmal genauer erklären.
Ich habe verschiedene Ereignisse definiert pro LK/HiOrg, z.B:
ABxxx
ACxxx
ADxxx
AExxx
etc.

Bei jedem dieser Ereignisse muss ich für die Audio Aufnahme eine Soundkarte zuordnen ohne zu wissen über welche Soundkarte die Schleife kommt. Jetzt kann ich sein das ABxxx über Soundkarte 1 (mein Scanner) oder Soundkarte 2 (Scanner über TS) ausgewertet wird. Ich könnte natürlich beide Soundkarten aufzeichnen, dann wäre aber immer eine Aufzeichnung ohne Durchsage.
zatschi

Re: Audio Aufnahme mit der die Soundkarte die Alarm ausgelös

Beitrag von zatschi »

(Was heisst Scanner über TS?)

Ich verstehe es immer noch nicht so ganz:

Du hast 2 Scanner, jeder Scanner nimmt doch eine bestimmte Frequenz/einen Funkkanal auf.
Jetzt werden doch Alarme vom Landkreis1 nicht über die Frequenz von der HiOrg2 kommen!?!
Also musst du doch nur, wenn der Alarm einer Feuerwehr im Landkreis1 kommt, den Funk vom Landkreis1 aufnehmen. Kommt ein Alarm der HiOrg2, nimmt man den Kanal der HiOrg2 auf?!

Und diese Zuordnung steht doch fest wie das "A... in der K..." ?!

Nächtliche Grüße
FireFighter_NEA
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2011, 18:13

Re: Audio Aufnahme mit der die Soundkarte die Alarm ausgelös

Beitrag von FireFighter_NEA »

Scanner über TS bedeutet, dass das Scanner Signal über Teamspeak von einem Kumpel gestreamt wird. Dieser läuft nicht immer und ist auf 2 Kanäle begrenzt. Wenn der an ist nehm ich die Kanäle bei mir raus und kann die restlichen Kanäle besser auswerten. So die 3. Möglichkeit wäre noch über Soundkarte 3 und meinem Quattro auszuwerten, dann nehm ich den Kanal auch aus dem Scanner raus. Allerdings ist es ziemlich aufwendig jedesmal die Ereignisse anzupassen das die Aufnahme stimmt.

Jetzt gibts folgende mögliche Konstellationen:
1. Scanner 1 wertet Kanäle 1-6 aus
2. Scanner 1 wertet Kanäle 1-4 und Scanner 2 Kanäle 5-6
3. Scanner 1 wertet Kanäle 1-3, Quattro Kanal 4, Scanner 2 Kanäle 5-6
3. Scanner 1 wertet Kanäle 1-3 und 5-6, Quattro Kanal 4

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Audio Aufnahme mit der die Soundkarte die Alarm ausgelös

Beitrag von codde »

Mal ehrlich...

Du musst zugeben, dass diese Art der Anforderung schon mehr als speziell ist, rechtlich die Übertragung von BOS-Funk über Teamspeak sicherlich jeden Richter aufschreien läßt und die Aufzeichnung des Funks dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an das obere Ende des Stafmaßes bringen wird wenn's je zu einer Anklage kommen sollte.

Nur das BosMon die Möglichkeit bietet die Soundkarte aufzuzeichnen heißt noch lange nicht, dass du das auch darfst.
Ich denke mal, dass der Einsatz von BosMon in Feuerwachen etc. angedacht ist, wo auch entsprechendes Equipment dauerhaft vorhanden ist und auch die Genehmigungen dafür vorliegen. Wenn man davon ausgehen darf ist es wiederum überflüssig alle 2 Tage mal den Kanal zu wechseln.

Grüße
Antworten