Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Tcnicn
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2022, 11:01

Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von Tcnicn »

Hallo zusammen,

wir bekommen von Tetracontrol die Alarm-SDS als FMS Nachricht an Bosmon weitergereicht.
Um aus dem Nachrichten-Text die Einsatzdaten zu parsen nutzen wir die "Adesse, Stichwörter"/"Regeln" Einstellung.

Das Funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings musste wir dabei feststellen, dass die geparste Adresse verworfen wird, wenn diese nicht gefunden werden kann. Wir hätten erwartet, dass die Werte einfach übernommen werden würden.
Gibts es irgendwo einen Haken den man setzten muss, damit er die Adresse übernimmt, auch wenn er sie nicht findet? Die von der Leitstelle angegebene, nicht gefundene Adresse fänden wir besser als gar keine Adresse ...
  • "Musterstraße 42" wird korrekt in die Kanalübersicht übernommen.
  • "B312 Entenhausen" wird zwar in der "Testen"-Box korrekt geparst, taucht aber in der Kanalübersicht nicht auf. (locality/sublocality/etc. tauchen in dem Fall auch nicht auf)
Wenn wir die empfangenen Gauss-Krüger-Koordinaten als "coordinates" festlegen, wird die Adresse nie gefunden und immer verworfen.

Das ganze liegt nicht am Regex, da die "Testen" Box die Adresse listet, wenn auch gefolgt von einem "---- Adresse nicht gefunden ----". Einsatzstichwort wird immer ohne Probleme geparst)
Tcnicn
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2022, 11:01

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von Tcnicn »

Soweit ich das sehen kann, ist das eine Limitierung im Programm - besteht die Möglichkeit das anzupassen?
marwo
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2014, 07:57

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von marwo »

Das Problem haben wir auch. Wir geben die Adresse weiter an ein anderes Programm. Funktioniert aber leider nur, wenn die Adresse auch gefunden wird.

Aus unserer Sicht wäre es besser die Adresse auch weiter zu geben, wenn sie nicht gefunden wird, als sie gar nicht weiter zu geben.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

momentan werden nicht gefundene Adressen verworfen, das ist korrekt. Hier frage ich mich jedoch eher warum die Adresse nicht gefunden wurde? Sind die Regeln ggf. nicht korrekt?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
marwo
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2014, 07:57

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von marwo »

Hallo,

die Regeln passen bei uns soweit.

Teilweise scheitert die Adresssuche schon an der Hausnummer. Testet man die gleiche Meldung mit einer anderen Hausnummer funktioniert es meist.

Allerdings wird die Adresse relativ häufig nicht gefunden (schätze ca. 10%).
Tcnicn
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2022, 11:01

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von Tcnicn »

Bei bestimmten Schadenslagen (z.B. Baum auf Straße) belegt die Leitstelle das Adressfeld mit etwas, das keine Adresse ist, sondern eher einer Beschriebung gleicht.

"STR: Hauptstraße 43" ist die klassische Adresse und wird in der Regel auch gefunden. Aber z.B. bei Neubausiedlungen kann das schon wieder Problematisch werden.
"STR: B19 Richtung Nachbarort" ist ein Beispiel für so eine Wegbeschreibung, welche logischerweise nicht gefunden werden kann.

Der Regex matcht alles nach "STR:" (bis zum nachfolgenden "ORT:") als (?<address>). Das Funktioniert auch, da das sowohl in der Testen-Box funktioniert, als auch das Stichwort ("STW:") immer korrekt rausgeparst wird.

WIr würdens halt trotzdem vorziehen, die Angabe von der Leitstelle zu übernehmen, statt keine Angabe zu haben
Diesdorfer
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2023, 22:19

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von Diesdorfer »

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch mal aufmachen, vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung.
Wir haben bisher immer noch das Problem, dass sobald eine Adresse im Verzeichnis nicht gefunden wird, diese auch nicht an Divera weitergegeben wird. Stichwort und Alarmtext funktioniert ohne Probleme.

Beispiel:
Hilfe A - (Musterstadt/ Musterstraße 1/ BMA-Museum) - Alarmtext / etc. --> wird gefunden
Hilfe A - (Musterstadt/ Gemarkung/) - Alarmtext / etc. --> Adresse wird nicht gefunden
Hilfe A - (Musterstadt/ L111/ ) - Alarmtext / etc. --> Adresse wird nicht gefunden
Hilfe A - (Musterstadt/ Rtg. Musterhausen/ ) - Alarmtext / etc. --> Adresse wird nicht gefunden

Unser Problem ist, dass Bosmon immer eine Adresse im Verzeichnis benötigt, damit diese im Endeffekt ausgeschmissen wird, sobald diese ein wenig vom Standard abweicht, erfolgt keine Ausgabe dieser Adresse, wenn ich die Regeln teste, extrahiert er dies vollkommen richtig.

Besteht die Möglichkeit, dass Bosmon die Adressen unabhängig von einem Verzeichnis extrahiert und diese 1 zu 1 weiterleitet, sodass diese korrekt z.B. bei Divera angezeigt werden?

Gruß

Daniel
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

1) habe ich es richtig verstanden, dass
- die Übermittlung an Divera zwar immer funktioniert
- dein Problem jedoch ist, dass bei nicht gefundender Adresse die "Adress-Felder", die BosMon übermittelt, leer sind?

2) Wie genau übermittelst Du die Daten von BosMon an Divera?

3) Was meinst du mit Verzeichnis? Benutzt ihr ein lokales Straßenverzeichnis oder die Adresserkennung mit BosMon oder Google, um die Adresse zu suchen?

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Diesdorfer
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2023, 22:19

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von Diesdorfer »

Hallo Thimo,
die Übermittlung an Divera zwar immer funktioniert
-->ja
dein Problem jedoch ist, dass bei nicht gefundener Adresse die "Adress-Felder", die BosMon übermittelt, leer sind?
--> korrekt, weil scheinbar nicht im Verzeichnis vorhanden, wenn ich die Meldung teste, liest er die Meldung immer korrekt aus.
2) Wie genau übermittelst Du die Daten von BosMon an Divera?
--> über die Web-API für DIVERA 24/7 Alarm (Vollversion)
3) Was meinst du mit Verzeichnis? Benutzt ihr ein lokales Straßenverzeichnis oder die Adresserkennung mit BosMon oder Google, um die Adresse zu suchen
--> wir haben kein lokales Verzeichnis hinterlegt, wir nutzen das Verzeichnis von Bosmon und sobald hier eine Adresse nicht hinterlegt ist oder wie in vielen Fällen, sich der Einsatzort einfach irgendwo befindet, sozusagen gar keiner richtigen Adresse zugeordnet werden kann, wird diese zwar beim Testen richtig erkannt, aber nicht weitergeleitet, weil es sie im Verzeichnis nicht gibt. Wie es die Beispiele im Vorfeld zeigen.

Gruß

Daniel
PlAsAm_99

Re: Nicht gefundene Adresse wird verworfen

Beitrag von PlAsAm_99 »

Zur Problematik mit dem finden von Adressen über die Google API habe ich schon einmal einen Tipp gegeben.

Wenn Google Adressen nicht findet, kann die Ergänzung der Postleitzahl eine deutliche Steigerung der positiven Ergebnisse bringen.
Antworten