Kein Status auf dem Smartphone

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
TheWiz

Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von TheWiz »

Hallo,

ich hab BosMon soweit am laufen, der Webserver läuft, es wird ausgewertet und alles klappt. Verbindung zum Handy klappt auch. Also das Symbol ist schonmal grün und es kommt keine Fehlermeldung.

Jetzt zum Problem:

Mir werden im BosMonMobile keine Status angezeigt die aber am Webserver ausgewertet werden. Wie bekomme ich das denn nun hin, denn darum geht es mir ja.

Schnell noch eine Frage hinterher:
Kann ich auch mehrere Funkkanäle auswerten lassen über eine Soundkarte?

Gruß
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von codde »

TheWiz hat geschrieben:Mir werden im BosMonMobile keine Status angezeigt die aber am Webserver ausgewertet werden. Wie bekomme ich das denn nun hin, denn darum geht es mir ja
Wenn BMM einen Kanal auswerten und nicht ein Fenster (welches der Webserver anzeigt) musst du den entsprechenden FMS-Kanal mit ausgeben im BM.
TheWiz hat geschrieben:Kann ich auch mehrere Funkkanäle auswerten lassen über eine Soundkarte?
Dazu musst du nur dafür sorgen, dass das Signal vom zweiten Kanal auch bei der Soundkarte ankommt. Nehme an zu kriegst das über ein 2. Funkgerät / Scanner. Wenn dein PC zwei Eingänge hat einfach einstöpseln, ansonsten musst halt basteln. Kleiner Hinweis am Rande: Jeder Übergang im Kabel vermindert die Soundqualität.


Grüße
TheWiz

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von TheWiz »

Danke für deine Antwort. Habe es gestern Abend geschafft das alles läuft.

Hab noch ein anderes Problemchen. Habe gestern Fahrzeuge angelegt, ist auch alles tiptop und funktioniert. Aber ich habe zwei Feuerwehren die dieselbe 5-Ton Folge haben, jedoch beide auf unterschiedlichen Kanälen sind. Ich kann die aber nicht beide anlegen, weil mir Bosmon meldet das es die ZVEI bereits gibt. Kann ich das irgendwie umgehen?

Und zu der Problematik mit den 2 Kanälen, ich kauf mir noch ne externe USB Soundkarte mit mehreren Anschlüssen. Wäre wohl besser.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von codde »

TheWiz hat geschrieben:Habe gestern Fahrzeuge angelegt, ist auch alles tiptop und funktioniert. Aber ich habe zwei Feuerwehren die dieselbe 5-Ton Folge haben, jedoch beide auf unterschiedlichen Kanälen sind. Ich kann die aber nicht beide anlegen, weil mir Bosmon meldet das es die ZVEI bereits gibt. Kann ich das irgendwie umgehen?
Da hast du dann ein Problem. Eine ZVEI ist immer eindeutig, schon per Definition. Was genau willst du denn abbilden?
TheWiz hat geschrieben:Und zu der Problematik mit den 2 Kanälen, ich kauf mir noch ne externe USB Soundkarte mit mehreren Anschlüssen. Wäre wohl besser.
Auf jeden Fall, zumal du dann die Kanäle auch einzeln raus nehmen kannst wenn's mal sein muss.


Grüße
TheWiz

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von TheWiz »

codde hat geschrieben:
TheWiz hat geschrieben: Da hast du dann ein Problem. Eine ZVEI ist immer eindeutig, schon per Definition. Was genau willst du denn abbilden?
Also Beispiel:

ich habe die Codierung 12345 auf dem Kanal 123
ebenso hab ich die aber auch auf dem Kanal 456

möchte aber beide Codierungen auswerten lassen. Allerdings geht das nicht weil das System sagt nöööööööööö.

Verstehst du was ich meine?
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von codde »

Ich versteh was du mir sagen willst, allerdings entzieht sich das jeder Logik.
Wofür ist denn die ZVEI 12345?
TheWiz

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von TheWiz »

Na die 12345 5-Ton Folge ist für ne Feuerwehr zu alarmieren. Einmal ist das die Ortswehr Xy auf dem Kanal 123 und einmal hat die Ortswehr Zz in einem anderen Landkreis dieselbe Codierung nur auf einem anderen Kanal.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von codde »

Also wenn es tatsächlich so ist, wie du sagst, hast du vermutlich Pech gehabt (habe sowas ehrlich gesagt auch noch nie gehört).

Grüße
TheWiz

Re: Kein Status auf dem Smartphone

Beitrag von TheWiz »

Hmm ok, das wäre natürlich ziemlich doof.

Dann muss ich mir was einfallen lassen...Kaufe mir heute erstmal ne USB Soundkarte um dann auch mehrere Kanäle zu hören.
Antworten