Dopplte Telegram Meldungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Mercy

Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Mercy »

Guten Abend, ich habe aktuell irgendwie das Problem, dass per Telegram ein paar Ereignisse sporadisch öfter verarbeitet werden.
Settings: POCSAG, drei DAUs in gutem Empfang, Doppelte Meldungen/RIC bei Demod unterdrückt.

Dann habe ich den Filter unter Telegramereignisse:
POCSAG, Adresse: "EA TEXT Adresse"

Oft kommt nur ein Alarm trotz mehrerer DAUs, manchmal eben aber auch drei...
Das nervt und ich würde mir wünschen, dass es auch in den Telegramereignissen eine Option wie bei Demod gib: RIC und Text gleich ignorieren für XX Sekunden.

Ist das möglich? Weil die "Blindzeit" greift ja auch für unterschiedliche Texte in dem Zeitraum, richtig?
Würde mich sehr freuen!

LG
Rico_Luck
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2019, 09:21

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Rico_Luck »

Hallo Mercy,

ich kann auch etwas neues feststellen. Ähnlich wie bei dir.
Bin auch im Empfang von drei Dau`s und habe das so eingestellt das 30Sekunden "Ric und Meldung" gleich unterdrückt werden. Jetzt ist neu bei uns, das die Einsatzmittel nach der normalen Alarmierung eine weitere Mitteilung erhalten wo die sonstigen alarmierten Einsatzmittel angegeben werden. Und das wird bei mir nicht gefiltert.

Also Alarmierung und dreimal die sonstige Alarmierung.
Habe da schon Tage verbracht und finde keine Einstellung bzw. Erklärung. Habe dann an den Support eine Email geschrieben. Vieleicht gibt es bald eine Lösung.
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Androide »

Vielleicht wäre das einfachste, eine Filterfunktion einzubauen, wo man nicht zu beachtende Rics in der Überprüfung negieren kann.
Rico_Luck
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2019, 09:21

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Rico_Luck »

Androide hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:34 Vielleicht wäre das einfachste, eine Filterfunktion einzubauen, wo man nicht zu beachtende Rics in der Überprüfung negieren kann.
Das wäre evtl. eetwas.
Nur würde ich gerne verstehen, warum genau bei der zweiten alarmierung die Filterung von 30 Sekunden und Ric und Meldung gleich ausgehebelt wird.
Ein unterschied ist nur, das die zweite Meldung ohne Trennungen (;) gesendet wird. Aber da diese ja dreimal gesendet und empfangen wird, müsste er ja zwei Meldungen negieren da in dem 30 Sekunden fenster gesendet.

Bin da echt Ratlos.
felixludwig112
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von felixludwig112 »

Habe derzeit auch verstärkt damit zu kämpfen.. Doppelte Meldungen und dann alles durcheinander was vorher nicht war.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe leider noch nicht ganz verstanden wo exakt sich BosMon nicht wie erwartet verhält. Wie ist bei euch die Wiederholugserkennung eingestellt und ist im Telegrammfenster eingestellt, dass Wiederholungen unterdrückt werden sollen?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
felixludwig112
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von felixludwig112 »

Ich habe dir eine Mail gesendet.
Funkmast

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Funkmast »

Hallo,
wir haben ähnliche Probleme, aktuellste Version:
Filter "nicht beste Meldung" 15 Sec
Wir empfangen 5 Daus , Mischnetz Alpha und EA-Alarm

Beispiel 1:
Sekunde 0 1234567 Text A Kommt durch
Sekunde 2 1234567 Text A Gefiltert
Sekunde 4 1234567 Text A Gefiltert
Sekunde 6 1234567 Text A Gefiltert
Sekunde 8 1234567 Text A Gefiltert
(Gleiche Ric, anderer Text)
Sekunde 10 1234567 Text B Kommt durch
Sekunde 12 1234567 Text B Kommt durch
Sekunde 14 1234567 Text B Kommt durch
Sekunde 16 1234567 Text B Kommt durch
Sekunde 18 1234567 Text B Kommt durch

Beispiel 2:
Kommen innerhalb der 15 Sek 2 unterschiedliche EA passiert folgendes:
Bei EA:
Sekunde 0 1234567 Delimeter Kommt durch
Sekunde 1 1111111 Ton Kommt durch
Sekunde 2 2222222 EA-Text A Kommt durch
(2. Alarmierung mit anderer Ton Ric)
Sekunde 3 1234567 Delimeter Gefiltert
Sekunde 4 3333333 Ton Kommt durch
Sekunde 5 2222222 EA-Text A Kommt durch

Leider brauchen wir aufgrund des Mischnetzes den Delimeter, da sonst teilweise Texte falsch verknüpft werden.
Beispiel 1 können wir auf bei der Funktion Ric und Meldung gleich beobachten.
Rico_Luck
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2019, 09:21

Re: Dopplte Telegram Meldungen

Beitrag von Rico_Luck »

... kann ich so bestätigen.
Email zu dem Thema hatte ich am 30.01. und 03.02.2023 hierzu mit Beispielen an den Support geschickt.

Thimo, magst dich vieleicht einmal verbinden und das Live anschauen??
Antworten