POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von SteVo »

Hi, wie die Überschrift ja schon verrät worum es geht.
Es funktioniert einfach nicht mehr.
Die Meldungen kommen 20 x rein, selbe RIC selbe Meldung. Häkchen ist gesetzt aber trotzdem kommt alles Doppelt und dreifach durch. Gerade gezählt 20x der selbe Alarm obwohl die Quelle ihn nur 3 mal geschickt hat.

Woran kann es den noch liegen?
Weiß jemand Rat?

LG
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von SteVo »

Hat keiner eine Idee?
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast Du ein Ereignis "Telegramm generieren" erstellt, welches du ausführst und das dann die Telegramme immer und immer wieder generiert?

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von SteVo »

bosmon hat geschrieben: 20. Dez 2023, 22:17 Hallo,

hast Du ein Ereignis "Telegramm generieren" erstellt, welches du ausführst und das dann die Telegramme immer und immer wieder generiert?

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
Äh ne, eigentlich nicht. Wo erstellt man sowas?
Es wäre auch gut wenn man unter PlugINs --> DemodWaveBML --> Pocsac auch noch einstellen könnte das die Meldungen nicht nur Zeitbegrenzt unterdrückt werden sollen, sondern auch komplett gelöscht werden können.
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von Androide »

Wir hatten mal so etwas ähnliches. Damals war ein Fehler in der Datenbank mit den Zeitstempeln.
Vielleicht mal testweise eine neue Instanz anlegen oder mal die Nachrichten in der Datenbank löschen.

Wenn es Probleme mit Telegramunterdrückungen gibt, mal einen Virtuellen Kanal anlegen und schauen, ob das besser klappt.
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von SteVo »

Androide hat geschrieben: 21. Dez 2023, 10:57 Wir hatten mal so etwas ähnliches. Damals war ein Fehler in der Datenbank mit den Zeitstempeln.
Vielleicht mal testweise eine neue Instanz anlegen oder mal die Nachrichten in der Datenbank löschen.

Wenn es Probleme mit Telegramunterdrückungen gibt, mal einen Virtuellen Kanal anlegen und schauen, ob das besser klappt.
Das ist es ja, es kommt vom Virtuellen Kanal, da hab ich ja mehrere Quellen zusammen gefügt damit es halt nicht doppelt kommt aber irgend wo iss der Wurm drinne.
Androide hat geschrieben: 21. Dez 2023, 10:57 die Nachrichten in der Datenbank löschen.
Wie mach ich das?

Edit: Ich sehe gerade das unter Protokoll/Datenbank und weder unter Telegramm Cache gar nix eingestellt ist.
Bei Datenbank steht *keine*
und Cache Modus *Kein Cache*
Zuletzt geändert von SteVo am 21. Dez 2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Melderprofi

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von Melderprofi »

Beziehst du den Kanal per Netzwerk Kanal oder per Telegramm Fenster?

Bei Telegramm Fenster habe ich dieses Verhalten auch schon mal festgestellt. Da könntest du dir mithelfen, wenn du den Kanal durch einen virtuellen Kanal laufen lässt und den dann im Fenster abonnierst.
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von SteVo »

Melderprofi hat geschrieben: 21. Dez 2023, 12:39 Beziehst du den Kanal per Netzwerk Kanal oder per Telegramm Fenster?

Bei Telegramm Fenster habe ich dieses Verhalten auch schon mal festgestellt. Da könntest du dir mithelfen, wenn du den Kanal durch einen virtuellen Kanal laufen lässt und den dann im Fenster abonnierst.

Die Quellen bekomm ich per Netzwerk.

Ich hab ja 2 Virtuelle wo die Quellen alle zusammen kommen.
Melderprofi

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von Melderprofi »

Das ist dann bei einem Netzkanal schon sehr mehrwürdig.

Dieses Verhalten kenne ich nur bei einem externen Kanal und als Typ Telegrammfenster im Kanal.
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POCSAG/ZVEI Wiederholung unterdrücken

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn du in einem Telegrammfenster mehrere Kanäle abonniert hast, bspw. den Netzwerkkanal und den virtuellen Kanal etc., dann siehst du die Telegramme entsprechend oft:

Wenn das Telegramm vom Netzwerkkanal 3x empfangen wird und dann 3x in den virt. Kanal geht, dann wirst du es schon 6x sehen.

20x empfangen hört sich jedoch merkwürdig an, hätte dann auf Vielfache von 3 getippt (18x oder 21x).

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten