Verzögerte Telegramme

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Micha1987
Beiträge: 16
Registriert: 13. Sep 2020, 15:46

Verzögerte Telegramme

Beitrag von Micha1987 »

Hallo zusammen,
vielleicht hatte von euch schonmal jemand das Phänomen oder eine Idee woran es liegen kann:

Aktuell werden bei einem Freund Telegramme in Bosmon die über die Serielle Schnittstelle komme erst angezeigt und verarbeitet, wenn ein weiteres Telegramm kommt. Im Log sind sie sofort sichtbar, sodass offensichtlich bis zum PC erstmal alles ok ist, aber Bosmon „verschluckt“ die Nachricht erstmal. Der SDR der parallel auch mit angeschlossen ist liefert die Daten Just in Time.

Wir haben jetzt schon Bosmon komplett neu installiert und sämtliche Filter und ähnliches rausgenommen aber es bleibt wie es ist.

Um es nochmal deutlich zu machen wie es aussieht:

12:00 Alarm RIC 1 -> keine Anzeige im Telegrammfenster
12:10 Alarm RIC 2 -> Meldung RIC 1 wird angezeigt
12:20 Alarm RIC 3 -> Meldung RIC 2 wird angezeigt
usw.

Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende, aber vielleicht hat von euch jemand die ultimative Idee.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verzögerte Telegramme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich vermute mal, dass einfach das "Zeilenende"-Zeichen bei der Übertragung der Alarmmeldung vom Melder fehlt.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Micha1987
Beiträge: 16
Registriert: 13. Sep 2020, 15:46

Re: Verzögerte Telegramme

Beitrag von Micha1987 »

Da der Melder exakt so konfiguriert ist wie hier https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ch ... lmann.html beschrieben, sollte das Zeilenende passen.
Docbaymax
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2024, 00:36

Re: Verzögerte Telegramme

Beitrag von Docbaymax »

Hallo, gibt es da schon was neues? Ich habe das selbe Problem bei exakt so programmiertem DME
Antworten