Gast online

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Caspar
Beiträge: 23
Registriert: 4. Nov 2010, 07:29

Gast online

Beitrag von Caspar »

Moin,

in letzter Zeit stelle ich verhäuft fest das bei einem Klick auf die Weltkugel unten rechts nicht nur mein Handy als Benutzer angezeigt wird sondern auch ein User namens "Gast".

Die IP vom Gast variiert und mit einer nachkontrolle durch TCPview konnte ich feststelllen das der tatsächlich erfolgreich eine Verbindung hergestellt hat.

Der Zugang ist selbstverständlich durch ein Passwort geschützt von daher kann ich mir diesen Gast nicht erklären.

Any hints?
:)
Matze
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2012, 13:00

Re: Gast online

Beitrag von Matze »

Dass ein Benutzer Gast (ohne Passwort) auf das System zugreifen kann, sollte lt. Dokumentation für die eingestellten Verzeichnisse nur dann möglich sein, wenn dieser auch als "spezieller" Benutzer angelegt ist. Bei meiner Installation ist es nicht möglich als Benutzer Gast auf den Webserver zuzugreifen. Beim Testen vielleicht einen Gast eingetragen und vergessen?
LG, Matze
Caspar
Beiträge: 23
Registriert: 4. Nov 2010, 07:29

Re: Gast online

Beitrag von Caspar »

Moin,

definitiv nicht!

Es ist auch kein Zugriff möglich ausser mit den angelegten Benutzern.
Soweit ich das ausprobieren konnte.
gierli74
Beiträge: 26
Registriert: 20. Sep 2011, 14:40
Wohnort: Bogen

Re: Gast online

Beitrag von gierli74 »

Hallo zusammen,
nachdem die Frage hier in diesem Eintrag nicht beantwortet wurde, möchte ich es noch mal aufgreifen.
Wenn ich bei mir am BOSMON Server die kleine Weltkugel anklicke um die aktiven Verbindungen zum Webserver anzuzeigen sind immer wieder Einträge mit dem Benutzer GAST vorhanden. Die zugehörige URL Zeile ist leer.
Bei mir ist devinitiv kein Benutzer GAST in der Freigabe vorhanden!
Wo kommt dieser Eintrag her? Bzw. wie kann ich das unterbinden?

Gruß
gierli74
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Gast online

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Manchmal bleiben alte Zugriffseinträge noch im Webserver drin, die werden dann als aktive Clients angezeigt. Wenn BosMon neu gestartet wird sind die Einträge aber weg.

Wenn "GAST" mit leerer URL angezeigt wird dann wurde versucht ohne Authentifikation auf den BosMon Webserver zuzugreifen, BosMon hat aber keine Daten ausgeliefert.
Das ist soweit normal, da die Webbrowser erst veruschen ohne Authentifikation eine Seite anzufordern und, wenn das nicht klappt, nach Benutzername/Passwort fragen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
kunzebunze112
Beiträge: 21
Registriert: 27. Sep 2011, 13:02

Re: Gast online

Beitrag von kunzebunze112 »

Ich möchte das ganze Thema Gast und sowie die Webserver Geschichte nochmal aufgreifen:

In letzter Zeit ist er mir aufgefallen das ich Ziemlich viele "Gäste" auf meinem Server habe (siehe 1 im Bild)...hier die Frage: wie viele Benutzer kanns denn geben? kann es passieren das irgendwann schluss ist wenn z.b. schon 50 Gäste auf meinen server zugreifen un somit quasi kein platz mehr die richtigen Benutzer ist?

Mir ist außerdem aufgefallen das manchmal ein Benutzter mit ein und der selben IP mehrmals in der Liste steht (siehe 2 im Bild)...ist das ein Bug der Beta 1.2.2.0993?? (die aktuelle hab ich noch nicht drauf)

Und es kommt auch vor das ein Benutzer mit unterschiedlichen IPs auf den Server zu greift (siehe 3 im Bild)

An sich stört mich das ganze ja nicht, nur ich hätte gern mal ne Erklärung was da los ist ^^

Gruß
Daniel
kunzebunze112
Beiträge: 21
Registriert: 27. Sep 2011, 13:02

Re: Gast online

Beitrag von kunzebunze112 »

syr hab das Bild vergessen ^^
Dateianhänge
aktive Verbindungen BM.jpg
aktive Verbindungen BM.jpg (69.9 KiB) 9843 mal betrachtet
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Gast online

Beitrag von bosmon »

Hallo,

probier das gleiche bitte mit der neuesten Beta.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
kunzebunze112
Beiträge: 21
Registriert: 27. Sep 2011, 13:02

Re: Gast online

Beitrag von kunzebunze112 »

getan....tritt bei neuer Beta ebenfalls auf, diesen extrem wie auf dem Bild mit so vielen Gästen zwar nicht....aber 3-4 Gäste sind immer drin...und manche Benutzer gibs auch Doppelt

Zu den Gästen: sind das iwelche Bots die auf den Server wollen?

gruß
daniel
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Gast online

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dann beschreib doch bitte mal was Du mit BosMon alles machst, Web-Clients, BosMon Mobile Clients, hast Du wirklich den Gast-Account aktiviert ?

- Wenn BosMon Mobile Clients beispielsweise im Mobilfunknetz die Verbindung verloren (Funkloch, kein Empfang im Fahrstuhl etc.) haben und danach wieder neu aufbauen, dann werden sie für kurze Zeit doppelt in Deinem Fenster auftauchen...so lange bis die alte Verbindung auf einen Timeout läuft.
- Wenn im URL nichts (mehr) steht, dann ist die Verbindung bereits beendet oder noch nicht angefangen

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten