Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
mich1984
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2012, 09:07

Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Beitrag von mich1984 »

Hallo Gemeinde,

folgende Situation: Beide Kanäle der Soundkarte werden gleichzeitig ausgewertet.
Rechts: ZVEI und FMS
Links: Pocsag

Trefferquote bei der Auswertung: über 99 % (danke für dieses tolle Programm)

Mir ist aber aufgefallen, dass die Auswerte-Quote auf etwa 30% fällt in dem Augenblick, wenn exakt zur gleichen Zeit auf beiden Kanälen Meldungen herein kommen. Die meisten Meldungen werden dann nicht decodiert.
Ich habe noch nicht heraus finden können, ob hier einer der beiden Kanäle stärker betroffen ist als der andere, betroffen sind auf alle Fälle beide.

Noch schlimmer ist es, wenn dabei Telegramme sind, die z.B an firemergency weiter geleitet werden oder bei denen ein Sound abgespielt wird.

So ist es z.B. vor gekommen, dass 8 direkt aufeinander folgende ZVEI-Schleifen nicht ausgewertet wurden, weil auf dem anderen Kanal zeitgleich POCSAG decodiert und an firemergency übergeben wurde. (bei FMS ist die Problematik übrigens ähnlich)

Selbstverständlich sind die Kanäle hardwaremäßig getrennt (Stereo), ich habe zudem versucht, die Pegel der Kanäle ganz weit runter zu regeln, (bis kaum noch Ausschlag im Gauge-Fenster zu sehen ist, aber noch zuverlässig ausgewertet wird) um ein Übersprechen auf den Nachbarkanal zu vermeiden. - Kein Erfolg...

Was kann ich noch tun?
Oder ist es einfach so, dass Bosmon auf dem anderen Kanal etwas "taub" wird, während auf dem einen gerade ein Telegramm ankommt und verarbeitet wird?

Grüße,

der Micha
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es hört sich so an als wenn die Auswertung "ins Stottern" kommt wenn viel CPU-Last auf dem Rechner ist.

Vielleicht ist Deine CPU überfordert wenn zusätzlich zur Dekodierung firEmergency Aktionen ausführt. Es könnte auch an der Soundkarte selbst liegen, dass bei hoher CPU-Last nicht mehr alle Audiodaten korrekt übermittelt werden.

Du könntest ja probieren die Prozess-Priorität von BosMon etwas hochzudrehen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
mich1984
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2012, 09:07

Re: Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Beitrag von mich1984 »

bosmon hat geschrieben: ...Du könntest ja probieren die Prozess-Priorität von BosMon etwas hochzudrehen...
Erstmal danke für den Tipp!

Nur: ich habe absolut keinen Schimmer, wie man das wohl macht (Win7-64)
:?
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Beitrag von codde »

Geh in den Taskmanager, such den BosMon-Prozess aus der Liste.
Rechte Maustaste drauf, "Priorität" -> Echtzeit


Grüße
mich1984
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2012, 09:07

Re: Aussetzer bei der Auswertung zweier Kanäle gleichzeitig

Beitrag von mich1984 »

codde hat geschrieben:Geh in den Taskmanager, such den BosMon-Prozess aus der Liste.
Rechte Maustaste drauf, "Priorität" -> Echtzeit


Grüße

DANKE ! ;)
Antworten