2 Fragen bzgl. FMS

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von Andy »

Hi,

ich habe zwei Fragen die mir die Hilfe und das Forum bislang nicht beantwortet haben. Beide betreffen FMS.

Ich möchte im Telegrammfenster statt dem "f" (Sprechtaste) z.B. "spricht" stehen haben. In den Beschreibungen ist dies wie folgt hinterlegt:

*-F KFZ -> LST "spricht" (bei Abkürzung / Beschreibung)

Im Telegrammfenster erscheint aber weiterhin das "f". Andere Statuskennungen funktionieren problemlos (0-9, A (inkl. Folgetelegramm), B, C, D, E).

Die zweite Frage ist warum Sprechwunsch (5) im Fahrzeugfenster nur kurz gelb aufblinkt? Ist das so gewollt oder gäbe es hierzu Einstellungen dass Sprechwunsch z.b. 10 Sek. angezeigt wird etc...?

Gruß
Andy
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

Re: 2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von Andy »

Noch ein kleiner Hinweis der beim testen auffiel:

"f" wird als "spricht" NICHT angezeigt wenn die Fahrzeugkennung mit 9, 6 oder D beginnt. Beginnt sie mit 0-5, 7, 8, A, B, C, E und F wird entsprechend der Text bei Meldung angezeigt (KFZ -> LST und LST -> KFZ).

Gruß
Andy
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: 2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von Lumin »

Andy hat geschrieben: *-F KFZ -> LST "spricht" (bei Abkürzung / Beschreibung)
Also bei mir funktioniert es so einwandfrei:
Status: *f KFZ-->LST
Kurzbeschreibung: spricht
Beschreibung: spricht

Hast Du die Behördenkennungen auch vergeben? Wobei das wohl keine Rolle spielen sollte.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

Re: 2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von Andy »

Thx für deine Antwort. Ich hab jetzt (nach einem Win-Neustart) nochmal per Telegrammgenerierung die verschiedenen Kennungen getestet und siehe da - es geht! Verändert habe ich in der zwischenzeit nichts... komisch!

Jetzt ist nur die Sache mit dem Sprechwunsch (Status 5) zu klären...
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: 2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bei allen Statusänderungen blinkt das "Fahrzeug" kurz auf. Es gibt kein spezielles Handlung für Status 5.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

Re: 2 Fragen bzgl. FMS

Beitrag von Andy »

Stimmt. Nur eben bei Status 9 bleibt das Feld in der gewählen Farbe und muss per Hand zurückgesetzt werden. Wäre da nicht eine Einstellmöglichkeit für die beiden Sprechwünsche machbar/sinnvoll?
Z.B. blinkt für 10 Sek. oder wechselt für eine voreingestellte Zeit zur Farbe X o.ä.
Antworten