Seite 1 von 1

BosMon-Telegramme über Netzwerk auslesen

Verfasst: 17. Aug 2012, 11:53
von MadEagle
Hi zusammen,

ich möchte gerne über das Netzwerk aus mehreren BosMon-Server-Instanzen Telegramme auslesen, allerdings nicht mit BosMon als Client, sondern mit einer Lösung unter Linux, um die Daten in eine DB zentral zu importieren. Kann mir jemand sagen, wie diese Daten von BosMon zur Verfügung gestellt werden?

Das weiß ich bereits:

Ich weiß, daß die Telegramme über den internen Webserver ausgeliefert werden. Ich habe natürlich die URL inkl. Port und Username/Passwort. Unter http://www.bosmon.de/doc/TelegramNetIO: ... mme_senden steht, daß die Telegramme unter der URL /telegramio/<Kanalname>/ ausgeliefert werden, aber Versuche haben immer nur ein "Nicht gefunden" erzeugt. Unter welcher URL bekomme ich hier eine Antwort? Und gibt es irgendwo eine Dokumentation, welches Format hier verwendet wird (XML, HTML, serialisierte Objekte etc)? Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Danke, Steffen

Re: BosMon-Telegramme über Netzwerk auslesen

Verfasst: 19. Aug 2012, 12:12
von MadEagle
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Per Netzwerkmonitor habe ich rausgefunden, daß die Telegramme als XML unter der URL /telegramio/<Kanalname>/index.xml mit dem optionalen Parameter num=x ausgeliefert werden, aber leider funktioniert das nicht wie ich es erwartet habe.

So wie es aussieht kann man hier nicht einfach die letzten x Einträge oder y Stunden abrufen und das alle 30 Sekunden wiederholen, sondern es wird ein Stream geöffnet, der über die gesamte Laufzeit der Verbindung offen bleibt. Dort kommen die Telegramme als einzelne XML-Knoten <telegram> an, wenn zwischendurch nichts passiert, kommt regelmäßig <nop /> wie No Operation an.

Mein Ansatz war ursprünglich, regelmäßig die letzten x Einträge abzurufen und diese in eine DB zu parsen, aber das muß ich jetzt revidieren.

Wenn es jemanden interessiert, wie das Projekt weitergeht, dann einfach mal melden, dann berichte ich gerne weiter.

Re: BosMon-Telegramme über Netzwerk auslesen

Verfasst: 19. Aug 2012, 12:23
von bosmon
Hallo,

melde Dich doch einfach als Entwickler an.

Unter http://dev.bosmon.de kannst Du Dich registrieren und bekommst alle relevanten Informationen, auch zum Netzwerkprotokoll ohne Reverse-Engineering.

Zusätzlich wirst Du für das Entwicklerforum freigeschaltet in dem Du dann auch Antworten auf Fragen zum Protokoll (falls dann noch welche sind) bekommst.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt

Re: BosMon-Telegramme über Netzwerk auslesen

Verfasst: 20. Aug 2012, 12:00
von MadEagle
bosmon hat geschrieben: Unter http://dev.bosmon.de kannst Du Dich registrieren und bekommst alle relevanten Informationen, auch zum Netzwerkprotokoll ohne Reverse-Engineering.

Thimo Eichstädt
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber das hier ist für mich ein privates Projekt. Da werde ich kein NDA mit einer Vertragsstrafe von 1000€ akzeptieren.

Ich habe alle Infos, die ich brauche, und wenn das nicht klappt, dann ist es auch kein Beinbruch.

Danbke trotzdem für den Tip, Steffen