Status C von LST zum FZG

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Teledux
Beiträge: 29
Registriert: 3. Jul 2012, 06:52

Status C von LST zum FZG

Beitrag von Teledux »

Hallo,

vor dem Senden der Fünftonfolge sendet die Leitstelle für die jedes disponierte Fahrzeug den "Status C = für neuen Einsatzauftrag melden".

BosMon zeigt den Status C jedoch als Status 3 an.

Status 3 bedeutet in Bayern Einsatzauftrag übernommen.

Kann man dies ändern?
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon zeigt genau das an was gesendet wird. Wenn BosMon 3 anzeigt wird das auch gesendet worden sein. Oder kam die 3 als Antwort vom Fahrzeug ?

Unabhängig davon:
Du kannst in den Telegrammbeschreibungen hinterlegen was der gesendete Statusbedeutet.
Dort kannst Du "C" hineinschreiben oder "für neuen Einsatzauftrag melden", ...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
firetronic
Beiträge: 10
Registriert: 9. Okt 2013, 20:11

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von firetronic »

Hallo Teledux,

ich habe hier exakt das gleiche Problem - anstatt dem C zeigt mir die Software immer eine "3" an. Andere Statis werden auch nicht immer korrekt ausgewertet.

Nachdem der Funkempfang ohne Probleme ist würde ich fast auf eine ungeeignete Soundkarte (on board - auf einem Desktoprechner) tippen.

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) je kurz posten, wie du das Problem gelöst hast.

Danke!
feuerball
Beiträge: 61
Registriert: 28. Okt 2010, 15:20

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von feuerball »

http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1145

hier hat Funkschrauber auf meine Frage geantwortet.

Status 3 bedeutet nur Einsatzauftrag übernommen wenn er von Fahrzeug kommt

wenn die LST 3 sendet für Einsatzauftrag melden
(LST kann ja schlecht den Einsatz übernehmen)
Max

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von Max »

Der Status "C" steht nur auf dem Display.

Die Leitstelle schickt eine 3 als Status raus.

Drückt das Fzg. die 3 heißt es "Einsatz übernommen".
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von Lumin »

Schaut z.b. mal hier, dann wird es klarer:

http://www.drk-durlach.de/Alarmierung/fms-system.html
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Rudi 112

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von Rudi 112 »

Dazu hätte ich auch schnell ne Frage...

Ich hab ein neues Fahrzeugfenster angelegt, die FMS Kennung manuell eingegeben und möchte dies quasi als Alarmanzeige nutzen, sprich welches Fzg von der Leitstelle gebucht wird. Allerdings wird mir das C bzw Stauts 3 LST-FZG nur in der FMS Liste angezeigt, nicht allerdings wie gewünscht in der Fahrzeugansicht!

Wer kann mir da helfen?!
Danke schon mal,

Achja ich habe bei den Feldern sowohl FZG Status wie auch ILS Status angegeben...
FFK
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2013, 01:19

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von FFK »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Es lag daran, dass nur immer der erste Status C durchging. Alle nachfolgenden (z.B. auch 10 Stunden später, wenn zwischenzeitlich kein anderer Status von der LST kam) wurden verworfen.

Ich habs mit einem eigenen Programm gelöst - du könntest mal probieren den automatischen Status-Reset in den Optionen zu aktivieren (z.B. Reset jede Stunde auf Status 1 (von LST->Fzg) )
Das würde das Problem sicher schon mal eeindämmen
Mit besten Grüßen,
EDV-Team
FF Kriegshaber
Rudi 112

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von Rudi 112 »

Okay, hat schon mal geholfen,

ich lasse mir aktuell in der Fahrzeugansicht den FZG und den ILS Status anzeigen.

Den Fahrzeugstatus (z.b. 2 - Grün) konnte ich farblich hinterlegen, den ILS Status aber nicht, der bleibt Grau mit weißer Zahl... :roll:

Ich hätte aber gerne, dass sobald ein C für das jeweilige FZG empfangen wird, der komplette Platzhalter des jeweiligen FZG Orange wird, sodass man sieht, welches FZG (bsp. DLK, LF1, MZF) aufgebucht wurde.

Wie kann ich also die Farbe des ILS Status ändern??
weiss

Re: Status C von LST zum FZG

Beitrag von weiss »

Rudi 112 hat geschrieben:Okay, hat schon mal geholfen,

ich lasse mir aktuell in der Fahrzeugansicht den FZG und den ILS Status anzeigen.

Den Fahrzeugstatus (z.b. 2 - Grün) konnte ich farblich hinterlegen, den ILS Status aber nicht, der bleibt Grau mit weißer Zahl... :roll:

Ich hätte aber gerne, dass sobald ein C für das jeweilige FZG empfangen wird, der komplette Platzhalter des jeweiligen FZG Orange wird, sodass man sieht, welches FZG (bsp. DLK, LF1, MZF) aufgebucht wurde.

Wie kann ich also die Farbe des ILS Status ändern??
bis jetzt werden leider nur die jeweiligen Schriftfarben der Fahrzeug-Statusanzeige als Hintergrund der Lst-Stati verwendet

siehe http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1524
Antworten