Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Kju

Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Moin, moin,

erst einmal muss ich sagen, dass ich die Feature-Liste von BosMon erstaunlich (interessant) finde und ich mich deshalb die letzten Tage etwas damit beschäftigt habe. Dazu möchte ich einmal eine kleine Rückmeldung abgeben und habe auch noch ein paar Fragen.

Ich hatte erst die Stable-Version genutzt, bin dann aber auf die aktuelle Beta (1.2.2.974) umgestiegen. Als Android App läuft hier die 1.0.19.
Manche Punkte kann man sicherlich hier und/oder im App-Forum und/oder unter Hilfe/Feature-Request packen, aber ich bleibe mal bei einem Thread.

Installation/Grundkonfiguration:
- Diese ging super von der Hand und dank Webseite war auch die Erstellung von SSL-Zertifikaten etc. kein Problem.
- Die Wiki-Artikel waren an mancher Stelle eher verwirrend als hilfreich, zu oft musste man zwischen verschiedenen Artikeln springen - aber am Ende hat man fast alle Informationen gefunden.

Leider funktioniert die Pocsag-Decodierung mit BosMon nicht.
Mit Poc32 oder anderen Tools klappt es aber.
Ich habe verschiedene Antennen, Soundkarten, Eingänge und PCs ausprobiert, Poc32 geht immer, BosMon nie.
Als Workaround habe ich nun BosMon so konfiguriert, dass er die Meldungen per Netzwerkkanal aus Poc32 importiert.

Was mich als Neuling etwas stört/behindert ist, dass die Konfiguration ziemlich verteilt erfolgt. Manches befindet sich unter Einstellungen, anderes in verschiedenen Punkten unter Bearbeiten und den Rest in der Fensterkonfiguration. Irgendwie führen immer gefühlt mehrere Wege zum Ziel. ;)

Die Android App funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner Firewall auch sehr gut.
Die Fehlermeldung "Host Name ungültig", auch wenn der Port fehlte oder "nur" der Port gesperrt war, hatte mich etwas aufgehalten. ;)

Frage 1:
Wie oben erwähnt, nutze ich eine SSL verschlüsselte Übertragung.
In der Konfiguration gibt es die Möglichkeit SSL-Zertifikate der Clients manuell zuzulassen. Wie funktioniert das? Wenn ich dies aktiviere, klappt der Zugriff vom Smartphone natürlich nicht mehr, aber ich finde in BosMon auch keine Anfrage, ob ich das Zertifikat akzeptieren möchte.

Frage 2:
Es gibt verschiedene Kanaltypen für die Übertragung. Ereignis und Telegrammfenster habe ich bereits erfolgreich zum Laufen bekommen.
Worin unterscheiden sich die Typen? Was ist Netzwerkkanal?
Unterstützt einer davon Push oder geht die Anwendung immer aktiv vom Smartphone aus Richtung Server?

Frage 3:
Gibt es die Möglichkeit auf verschiedene Kanäle zuzugreifen?
Ich stelle mir aktuell im Ziel folgendes vor:
- Push-Dienst für die relevanten Informationen
- Zugriff (per Request) auf das vollständige Telegrammfenster, um zu sehen wie der generelle Stand im Kreis (bei größeren Schadenslagen) ist.
Einmal App und einmal Android Webbrowser ist nicht so attraktiv.

Frage 4 / Bug?:
In der App ist im Standard die Anzahl angezeigter Telegramme 25 und in BosMon die Cache-Größe mit 1000 vorbelegt.
Das führt nun zu folgendem Ergebnis:
Nach einer Netzwerkunterbrechung (Nachts Flugzeugmodus oder in Funklöchern) lädt die App die Liste nach/neu.
Hierbei werden nun aber die 25 ältesten(!) Nachrichten nachgeladen.
Das ist so sicherlich nicht gedacht oder?

Feature-Request BosMon:
Wäre es möglich den RICs auch Org.-Einheiten oder "Funktionen" zuweisen?
Das normale Log ist mit den Alarmierungen des Rettungsdienstes hoffnungslos überlaufen. Das Filtern über einzelne RIC-Adresse ist recht mühsam, vor allem wenn es in mehreren Fenstern passieren soll.
Hier wäre ein Filter "Rettungsdienst" komfortabler.

Feature-Request App:
1.) Mich würde es freuen, wenn die App im Normalzustand (Kanal verbunden) nicht im Benachrichtigungsabschnitt auftaucht, sondern nur im Fehlerfall oder bei einem Nachrichteneingang bzw. sogar nur bei einem Alarm.
2.) Wie ich es auch schon an anderer Stelle im Forum gelesen habe, würde ich mir beim Alarm kein Popup-Fenster wünschen (das kommt schon per Level0-SMS), sondern Vibrationsalarm und eine Nachricht im Benachrichtigungsabschnitt.
3.) Unterschiedliche Sichten auf die Kanäle, wie in Frage 2 beschrieben

Die Features 1+2 wären dann so, wie auch eMails, SMS, WhatsApp etc. benachrichtigen.

So, dass soll es jetzt erst einmal gewesen sein.
Mir fällt sicherlich bei weiterer Nutzung noch etwas neues ein.

Grüße,
Jens

PS: Dem Forum fehlt eine Funktion, einen anderen Bestätigungscode bei Unlesbarkeit zu erzeugen. ;)
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von bosmon »

Hallo Kju,

vielen Dank für Deinen Post. Habe Deine Hinweise und Feature-Wünsche zur Kenntnis genommen.

Du hast Recht, für neue Nutzer kann die Anzahl an einstellbaren Parametern etwas unübersichtlich sein. Die Entwicklung von BosMon geht stark auf die Nutzerwünsche ein, daher sind in den letzten Jahre viele, viele Optionen hinzugekommen.
Mit längerer Nutzung von BosMon bekommt man aber schnell heraus so welche Option ist.
Idee dahinter:
  • Globale Optionen die den Betrieb von BosMon entscheidend beeinflussen: Datei -> Einstellungen
  • Optionen für die Nutzerdaten (wie Benutzername, Telegrammbeschreibungen, Ereignisse) verändern: Bearbeiten -> ...
  • Fensterspezifische Optionen -> Fenster -> Konfigurieren


Zu Deiner Frage 1)
Hier geht es um SSL Zertifikate wenn sich BosMon als CLIENT mit anderen BosMon Servern verbindet. Das hat erst einmal nichts mit BosMon Mobile zutun, da BosMon hier Server spielt.

Zu Deiner Frage 2)
Über den Kanaltyp Telegrammfenster kann man den Inhalt der Telegrammfenster übers Netzwerk abrufen. Das Telegrammfenster kann man in den Einstellungen des Telegrammfensters für Netzwerkzugriff freigeben.
Über den Kanaltyp Netzwerkkanal kann man in BosMon Kanäle unabhängig von Telegrammfenstern definieren (siehe http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Howto:N ... einrichten ).

Alle Daten, egal welcher Kanaltyp, werden per Push vom BosMon Server zum BosMon Mobile Client übertragen.

Zu Deiner Frage 3)
Nein, das ist nicht möglich.

Zu Deiner Frage 4)
Das sollte eigentlich genau anders herum funktionieren. Die jüngsten Telegramme sollen angezeigt werden. Welchen Kanaltyp benutzt Du ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Hallo Thimo,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt gibt es mich hier auch angemeldet. ;)

1.) SSL Zertifikate
Ist es angedacht die Kommunikation zwischen BosMon Server und BosMon App auch so oder ähnlich abzusichern?
Ich möchte verhindern, dass einfach Username/Passwort weitergegeben wird. Es würde mir auch reichen, wenn ich die eindeutige Seriennummer der BosMon App erlauben oder einem User als Berechtigung zuweisen könnte.

2.) Kanaltypen
- Telegrammfenster war klar,
- die Beschreibung des Netzwerkkanals passt nicht mehr zur Beta, auf jeden Fall finde ich mich da nicht zurecht. Weiterhin erschließt sich mir so nicht die notwendige Konfiguration für BosMon App-Clients

3.) Multi-Kanal
Dann würde ich mich den anderen Usern hier anschließen und hätte gerne die Möglichkeit 2 oder mehr Kanäle in BosMon definieren zu können.

4.) Reload von Nachrichten in BosMon App
Wenn ich in BosMon App auf "(Neu) verbinden" klicke, bekomme ich Nachrichten, die im Fenster (Telegrammcache: 1000 Einträge) gar nicht mehr angezeigt werden.
Als Kanaltyp benutze ich "Ereignis"
Im BosMon-Log steht nur "Zwischengespeicherte BosMon Mobile Ereignisse an Benutzer [...] verschickt".

Frage 5.) Server/Client Zugriff:
Ich möchte BosMan auf einem dedizierten Rechner laufen lassen, von dem aus auch die BosMan Apps versorgt werden.
Was ist Euere Empfehlung für die Datensicht/-pflege. Per Remotezugriff (RDP, VNC) auf den eigentlichen Rechner zugreifen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
a) Der Client ist nicht dauer-online, sondern nur für Datensicht oder Pflege von Benutzern/RICs etc.
b) Es sollen auch Benutzer/Beschreibungen remote pflegbar sein
c) Weitere Konfigurationen (Kanäle, Telegramme, Fenster) wären optimal, aber nicht erforderlich.

Grüße
Jens
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von bosmon »

Hallo,

0) das Programm hießt BosMon mit 2 o :)

1)
die Verbindung zwischen BosMon und BosMon Mobile ist SSL verschlüsselt, wenn Du das entsprechend einstellst.
Client-Zertifikate wird es aber nicht geben.

2)
Die Konfiguration solltest Du in der Doku finden. Falls nein, bitte Fragen präzisieren.

3)
Das ist erst einmal nicht angedacht, um die Komplexität der App nicht so sehr zu erhöhen, dass keiner mehr durchsteigt. Du kannst ja auch alles notwendige über einen Kanal schicken.

4)
Die Ereignis-Version ist noch im Beta-Stadium (deswegen nicht dokumentiert). Gut, dass Du es zum Laufen bekommen hast. Wahrscheinlich hast Du auch noch einen Fehler gefunden. Ich teste das mal.

5)
Teamviewer, RDP, VNC, alles möglich. Wenn sich mehrere BosMon Instanzen eine Datenbasis teilen sollen vielleicht mal über MySQL als Datenbank-Backend nachdenken.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Moin Thimo,

1.) Das finde ich jetzt recht unsicher, da kann ja jeder sich die App installieren, der User/Passwort kennt.
Client-Zertifikate finde ich auch etwas "übertrieben", daher dachte ich ja an die Seriennummer der App.

3.) Das lässt sich eben genau nicht abbilden:
a) Tagesgebrauch (einzelne Rics) vs.
b) Großschadenslagen (Unwetter, Waldbrand etc.) im Kreis, wo die allgemeine Durchführung der Alarmierrungen interessant wäre.
Man könnte natürlich als Workaround in der Config "mal eben" den Kanal wechseln ;)

4.) Das ging sehr einfach zu konfigurieren. Lief sofort.
Beim Telegrammfenster werden die Nachrichten korrekt nachgeladen.
Netzwerkkanal habe ich nicht ausprobiert.
Sicherheit wäre auch genau hier der Grund, warum ich Ereignis dem Telegrammfenster vorziehe. Freigabe des Telegrammfensters führt dazu, dass man nach einem Erfolgreichen Einbruch auf der WebSeite den Kanal sieht. Bei Ereignis wird da nichts angezeigt, man muss mehr tun.

Grüße
Jens
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von bosmon »

Hallo Jens,

1)
das Passwort wird verschlüsselt gespeichert. Wenn Du sichergehen möchtest, dass die Zugangsdaten nicht in falsche Hände kommen dann richte persönlich den Zugang beim Smartphone des Nutzers ein.
An eine Überprüfung der Seriennummer habe ich auch schon gedacht, ich befürchte aber dies verkompliziert die Nutzung zu sehr.

4)
In der nächsten Betaversion ist das Problem mit der falschen Reihenfolge beim Laden behoben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Moin Thimo,

zu 1.)
Ich dachte dabei auch eher an ein optional "Einschränken auf Device xyz".

zu 4.)
Super, ich freue mich schon auf den Test

zu 6.)
Bei mir werden Poc32 und BosMon im Autostart gestartet.
Dabei ist mir noch folgendes Verhalten aufgefallen:
Startet BosMon bevor Poc32 fertig geladen ist und der Netzwerkkanal nicht aufgebaut werden kann, versucht BosMon anscheinend keinen Reconnect.
Sehe ich das richtig, habe ich zu kurz gewartet oder ist das ein Bug?
Neustart von Poc32 geht ohne Neustart von BosMon auch nicht.

Grüße
Jens
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Moin, moin,

ich hätte da noch zwei Feature-Requests:

a) Beschreibungen bearbeiten -> RICS -> Hinzufügen
Wenn die Eingabe der RIC-Adresse unvollständig ist, kommt eine Fehlermeldung. Soweit so gut.
Aber muss es sein, dass nach der Fehlermeldung das Feld leer ist?
Meistens habe ich nur die Funktion vergessen und muss die ganze Adresse noch einmal eingeben.

b) Telegrammfenster
Wenn an den Beschreibungen etwas verändert wird, wird das in den Telegrammfenstern sofort wirksam.
Wird allerdings etwas an den Filtern verändert, oder Änderung an den Beschreibungen hätten Auswirkungen aufgrund der Anzeige-Filter, führt dies zu keiner Änderung im Telegrammfenster.

Grüße
Jens
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von bosmon »

Hallo Jens,

a)
Einverstanden, wird in der nächsten Beta geändert.

b)
Filter reagieren nur auf neue Telegramme, nicht auf alte Telegramme.
Wollte man das anders machen, müsste ich alle Telegramme im Hintergrund vorhalten um auf neue Filterregeln reagieren zu können die mehr Telegramme anzeigen als vorher eingestellt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Erfahrungen/Fragen/Anregungen eines BosMon-Neulings

Beitrag von Kju »

Moin Thimo,

b) Filter Telegrammfenster
Bei der Änderung von Beschreibungen fasst Du doch auch alle Einträge im Telegrammfenster an, oder?
Mir persönlich würde es reichen, wenn die herausgefilterten Einträge verschwinden, aber da hast Du recht, ist wohl zu kurz gedacht.
Nach einer Grundeinrichtung sollten sich so viele Filteränderungen ja nicht mehr ergeben. Da ist schon die Frage, ob sich die Implementierung einer "Lese Telegramme mit aktuellen Filtereinstellungen aus DB neu ein" lohnt.
Aktuell starte ich BosMon neu und komme zum selben Ergebnis. :o)

Grüße
Jens
Antworten