Hallo Gemeinde,
ich benötige mal euer Wissen und Hilfe.
Seit gestern habe ich einen vermeintlichen Trojaner Befall auf der bosmon.exe.
Meine Systemdaten:
Windows 10 - Home| Version 1903
Vieren-Schutz: Kaspersky Internet Security
BosMon Version 1.4.7
Gestern Abend kam eine Meldung von Kaspersky, dass die bosmon.exe mit einem Trojaner Namens:
Trojan.Win32.Badur befallen wäre. Bei der Anzeige hatte ich nur die Auswahl diesen zu eliminieren mit oder ohne Neustart.
Nach anklicken „ohne“ Neustart, wurde BosMon, was bis dahin noch fleißig lief, geschlossen und es kam nach einigen Minuten die Meldung, dass BosMon deinstalliert worden ist.
Ok, dachte ich, dann installierst du BosMon eben neu… Letzte BosMon_Setup_1.4.7 ausgeführt, aber da kam direkt wieder eine Warnmeldung mit derselben Meldung von Kaspersky.
Siehe Bild 1: BosMon Trojaner Warnung_1

- Warnmeldung_2
- BosMon Trojaner Warnung_2.jpg (31.54 KiB) 4120 mal betrachtet
Nach mehrfachen herunterladen der letzten Setupdatei von der BosMon.de Seite und immer wieder erfolglosen Installationsversuchen, habe ich den Schutz von Kaspersky mal abgeschaltet.
Siehe da, nun ließ sich BosMon wieder normal installieren. Nach dem Start von BosMon, dachte ich mir, ok nun kannste ja den Virenschutz wieder einschalten - ja Pustekuchen. Es kam sofort eine Warnmeldung von Kaspersky, das auf der bosmon.exe eine Schadsoftware vorhanden wäre!
Siehe Bild 2: BosMon Trojaner Warnung_2

- Warnmeldung_1
- BosMon Trojaner Warnung_1.jpg (33.92 KiB) 4120 mal betrachtet
BosMon wurde sofort geschlossen und im Anschluss kann die Meldung, dass BosMon deinstalliert wurde.
Die einzelnen Dateien wie BosMon.exe und die Setup-Datei 1.4.7 wurden in den Einstellungen von Kaspersky zuvor auf „vertrauenswürdig“ gesetzt. Auch das hat leider nicht geholfen!
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter…
Einen kompletten Virenscann wird jetzt gleich ausgeführt, aber denke, dass dort nichts gefunden wird.
Aber wer kann mir zu dem oben geschilderten Problem weiterhelfen??? Bin da etwas ratlos.
Kaspersky nutze ich bereits seit mehreren Jahren ohne jegliche Probleme…
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Schnupfen