ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die digitalen Meldungen der FW ** auslesen. Ich habe einen Uniden ***** Scanner. Ich habe POGSAG und FMS vermutlich richtig eingerichtet. Die FMS Telegramme kommen vernünftig rein. POGSAG bleibt leer
Meine Frage: was muss ich tun um die Meldungen vernünftig zu bekommen. Wo müssen denn die Meldungen über den Einsatzort erscheinen? Bekommt man die überhaupt oder ist das nur mein Wunschdenken. Ich brauche jemanden der es einem unfähigen mal vernünftig erklärt
FMS und POCSAG sind doch 2 verschieden Frequenzen.
Das eine im 2m und das andere im 4m Band.
Du kannst ja nur auf einer Frequenz was empfangen mit einem Scanner.
Also entweder oder.
searchandrescue2 hat geschrieben:Das ist nicht richtig er kann mit nem scanner beide Frequenzen empfangen das mache ich auch und es läuft supper
ja das würde mit einen scanner funktionieren wenn man den 2m und 4m kanal einträgt und dann per scan durchlaufenläßt, was aber nicht von vorteil ist da dann entweder vom 2m oder vom 4m kanal was reinkommt alles gleichzeitig funzt nicht , wenn der scanner gerade auf den 4m kanal ist wird er die meldungen von 2m kanal nicht bekommen, und andersrum natürlich genauso.
duisburger hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die digitalen Meldungen der FW ** auslesen. Ich habe einen Uniden ***** Scanner. Ich habe POGSAG und FMS vermutlich richtig eingerichtet. Die FMS Telegramme kommen vernünftig rein. POGSAG bleibt leer
Meine Frage: was muss ich tun um die Meldungen vernünftig zu bekommen. Wo müssen denn die Meldungen über den Einsatzort erscheinen? Bekommt man die überhaupt oder ist das nur mein Wunschdenken. Ich brauche jemanden der es einem unfähigen mal vernünftig erklärt
hab erst mal deine meldungen etwas geändert
desweiteren muss dein scanner auch ein Diskriminatorausgang haben , und am besten über line-in in die soundkarte reingegehen über mic-eingang wirst du auch keine vernünftige auswertung bekommen, desweiteren hast du die baudrate vernünftig eingestellt bzw auch den kanal im telefenster aktiviert.
den Scanner mit mehreren Frequenzen gleichzeitig laufen und dazwischen hüpfen zu lassen ist quatsch !!!
Man verpasst immer wieder Pocsag- oder FMS-Telegramme. Also wenn man es richtig machen will immer nur auf einer Frequenz laufen lassen und keinen scan machen.
Also...ich habe einen Diskriminatorausgang und der Empfang im FMS funktioniert auch richtig glaube ich. Im FMS bekomme ich aber halt keine Info wo wer hinfährt und warum. Ich denke aber, dass es dort auch nicht angezeigt wird.
Ich habe den 2m Kanal und den 4m Kanal für Duisburg gespeichert, und lasse diese beiden scannen. FMS kommen die Infos aber POCSAG noch nicht eine. Habe auch schonmal den ganzen Tag nur 2m gescannt aber passierte auch nix. Kommt denn jeder Transport z.B. RTW im Klartext über POCSAG? Vielleicht kann mal jemand mit Teamviewer drüber gucken
Vielleicht auch die falsche Frequenz oder schon verschlüsselt oder es wird bei euch noch Analog alarmiert. Die Testrics solltest dann aber empfangen und im Scanner sollte auch was zu hören sein.
Betatester hat geschrieben:Vielleicht auch die falsche Frequenz oder schon verschlüsselt oder es wird bei euch noch Analog alarmiert. Die Testrics solltest dann aber empfangen und im Scanner sollte auch was zu hören sein.
Im Scanner auf 4m höre ich alles. Auf 2m nur ab und an. Welche Testrics