Adresserkennung
Re: Adresserkennung
Hallo, ist das Problem gelöst?
Wenn ja, bitte die Lösung posten, damit alle was davon haben.
Habe das selbe Problem.
Es gibt 2 Varianten Alarmtext, 1x ohne und 1x mit eingeschobener Bemerkung.
Im Testfeld zeigt er dann bei der Variante mit Bemerkung, bei mir Regel 2, an, Adresse nicht gefunden, dann benutzt er Regel 2, und dann hat er die Adresse. Soweit alles super, aber wenn eine Meldung der Variante 2 kommt, stellt sich das Telegrammfenster blöd. Es hat den Anschein, als würde nur die erst Regel geprüft und dann abgebrochen. Ich hoffe, es liest hier noch einer, der helfen kann...
Wenn ja, bitte die Lösung posten, damit alle was davon haben.
Habe das selbe Problem.
Es gibt 2 Varianten Alarmtext, 1x ohne und 1x mit eingeschobener Bemerkung.
Im Testfeld zeigt er dann bei der Variante mit Bemerkung, bei mir Regel 2, an, Adresse nicht gefunden, dann benutzt er Regel 2, und dann hat er die Adresse. Soweit alles super, aber wenn eine Meldung der Variante 2 kommt, stellt sich das Telegrammfenster blöd. Es hat den Anschein, als würde nur die erst Regel geprüft und dann abgebrochen. Ich hoffe, es liest hier noch einer, der helfen kann...
So, habe noch etwas rumprobiert.
Offensichtlich wird im normalen Betrieb anders als im Testfenster nur die erste Regel verarbeitet, egal ob was dabei raus kommt oder nicht.
Habe auch noch mal die aktuelle Beta getestet, das selbe.
Gruß
Micha
Offensichtlich wird im normalen Betrieb anders als im Testfenster nur die erste Regel verarbeitet, egal ob was dabei raus kommt oder nicht.
Habe auch noch mal die aktuelle Beta getestet, das selbe.
Gruß
Micha
Adresserkennung
guten morgen Leute,
kann mir bitte einer verraten wie das mit der Adresserkennung anhand eines Straßenverzeichnis funktioniert, wie muss ich die Datensätze in das Verzeichnis Hinterlegen?
Ist ein parallele Nutzung Straßenverzeichnis und Google suche möglich?
Ich danke euch schon mal.
LG Coopy04
kann mir bitte einer verraten wie das mit der Adresserkennung anhand eines Straßenverzeichnis funktioniert, wie muss ich die Datensätze in das Verzeichnis Hinterlegen?
Ist ein parallele Nutzung Straßenverzeichnis und Google suche möglich?
Ich danke euch schon mal.
LG Coopy04
Hallo 
wenn ich das gerade so lese, vielleicht kann dann auch mir jemand helfen.
und zwar habe ich das selbe Problem.
Der Alarmierungstext sieht bei uns folgendermaßen aus:
"Stichwort Ort Adresse sonstige Infos" (natürlich ohne ")
-Es wird zwischen jedem Block mit einem oder auch mit mehreren Lehrzeichen getrennt.
-Die Infos am Schluss werden außerdem nicht jedesmal mitgeschickt.
-Und ich habe öfters Probleme mit Straßen wie z.B. "Berliner Straße 112" da hier im Straßenname ebenfalls mit einem Lehrzeichen getrennt wird, wird "Straße 112" schon als "sonstige Infos" gesetzt.
Ich ahbe das ganze bis jetzt immer mit den fertigen Bausteinen zusammengeklickt aber naja so wirklich funktioniert das nicht :/
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Gruß, peet

-Es wird zwischen jedem Block mit einem oder auch mit mehreren Lehrzeichen getrennt.
-Und ich habe öfters Probleme mit Straßen wie z.B. "Berliner Straße 112" da hier im Straßenname ebenfalls mit einem Lehrzeichen getrennt wird, wird "Straße 112" schon als "sonstige Infos" gesetzt.
Ich ahbe das ganze bis jetzt immer mit den fertigen Bausteinen zusammengeklickt aber naja so wirklich funktioniert das nicht :/

Gruß, peet
heypeet hat geschrieben:Hallo
Gruß, peet
du hast das gleiche problem wie ich.
da bleibt dir nur eine lösung übrig
alles modifizieren, ist zwar ne schweine arbeit aber es lohnt sich dann das dann alles funzt
hier mal ein paar beispiele
RTW Notf Musterh Berliner Straße 112 atemnot ......
RTW Notf => RTW-Notf
Musterh => Musterhausen
Berliner Straße => Berliner-Straße
RTW-Notf Musterhausen Berliner-Straße 112 atemnot ....
danach kann man dan wunderbar die regel erstellen auch mit leerzeichen
klappt bei mir wunderbar
hab bei mir im kreis alles modifiziert, das ergebniss eine datei mit über 3000 modifizierten stichwörter , orte und straßen.
aber die arbeit hat sich gelohnt , findet jede sztraße jetzt

Support: support@bosmon.de
BosMon-EntwicklungsSpende: http://www.bosmon.de/donate
Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
Variablen:http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... ablen.html
Ohh das hört sich nach viel Arbeit an
aber wenn es dann funktioniert
die Frage ist nur wie mache ich das Ganze und vorallem wie bekomme ich den Adressfilter korrekt eingestellt weil da verstehe ich bis jetzt nicht so wirklich was davon (also vorallem wenn es um den erweiterten Filter geht also nicht nur zusammengeklickt)

aber wenn es dann funktioniert

die Frage ist nur wie mache ich das Ganze und vorallem wie bekomme ich den Adressfilter korrekt eingestellt weil da verstehe ich bis jetzt nicht so wirklich was davon (also vorallem wenn es um den erweiterten Filter geht also nicht nur zusammengeklickt)

Das ist es wohl, aber nicht so schwer.
Du gehst oben links auf bearbeiten, Telegramme modifizieren
dort legst du fest, was wie ersetzt werden soll, z.B.
Berliner str. ersetzen durch Berliner-Str.
dadurch verschwinden die unnötigen Leerzeichen und du kannst die Daten anhand der Leerzeichen separieren.
Oder ihr sammelt für eure Leitstelle Kommas zum trennen, sind glaube ich, in der Buchstabensuppe von Mag... reichlich enthalten.
Du gehst oben links auf bearbeiten, Telegramme modifizieren
dort legst du fest, was wie ersetzt werden soll, z.B.
Berliner str. ersetzen durch Berliner-Str.
dadurch verschwinden die unnötigen Leerzeichen und du kannst die Daten anhand der Leerzeichen separieren.
Oder ihr sammelt für eure Leitstelle Kommas zum trennen, sind glaube ich, in der Buchstabensuppe von Mag... reichlich enthalten.

hey
am einfachsten ist auch das alles per datei zu machen.
wenn man es so alles einstellen sollte im programm wird es sehr schnell unübersichtlich.
einfach über Notepad++ eine datei anfangen und dann immer wie hier im beispiel es einfügen
bsp
"\bBerliner Str\b","Berliner-Straße"
"\bMusterh\b","Musterhausen"
"\bP i Wohn\b","P-i-Wohn"
danach dann die datei speichern unter "???.csv"
und auch kontrolieren das es in utf-8 konvertiert ist
danach dan einfach unter bearbeiten=>telegramme modifizieren und da dann die datei einfügen
am einfachsten ist auch das alles per datei zu machen.
wenn man es so alles einstellen sollte im programm wird es sehr schnell unübersichtlich.
einfach über Notepad++ eine datei anfangen und dann immer wie hier im beispiel es einfügen
bsp
"\bBerliner Str\b","Berliner-Straße"
"\bMusterh\b","Musterhausen"
"\bP i Wohn\b","P-i-Wohn"
danach dann die datei speichern unter "???.csv"
und auch kontrolieren das es in utf-8 konvertiert ist
danach dan einfach unter bearbeiten=>telegramme modifizieren und da dann die datei einfügen

Support: support@bosmon.de
BosMon-EntwicklungsSpende: http://www.bosmon.de/donate
Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
Variablen:http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... ablen.html
Oke vielen Dank Euch 
Es war wirklich eine Menge Arbeit aber jetzt sind alle Stichworte und Straßen eingetragen
Alle Lehrzeichen durch Kommas ersetzen, dass macht die Leitstelle leider nicht mit
Was mir allerdings noch etwas unklar ist:
Die einzelnen Blocks (Stichwort, Ort, etc) haben jeweils eine maximale Anzahl Zeichen --> wenn die Straße oder halt das Stichwort,Ort,... länger ist wird abgeschnitten. Das stellt kein Problem da, da die paar wenigen entsprechenden Straßen und Orte modifziert sind.
Wenn jetzt allerdings der Straßenname etc. kürzer ist wird der Rest des Blocks mit Lehrzeichen gefüllt (bis der Block voll ist).
Ein weiteres Lehrzeichen zum trennen der einzelnen Blocks kommt natürlich auch noch hinzu.
Dann sieht die Meldung folgendermaßen aus:
Feuer-A9LehrzeichenMusterhausen4LehrzeichenXY-Straße7Lehrzeichen101Lehrzeichenstarke Rauchentw.3Lehrzeichen
(Stichwort-Block, Ortsnamen-Block und Straßen-Block jeweils 15 Zeichen Hausnummern-Block 3 Zeichen Block für Sonstiges 20 Zeichen)
Und jetzt die eigentliche Frage
:
Kann ich dem Filter beibringen das nach dem letzten Buchstaben des Blocks beliebig viele Lehrzeichen kommen oder muss ich die Lehrzeichen auch noch definieren das sowohl 2 Lehrzeichen als auch 3,4,5 usw. jeweils durch eines ersetzt werden?
Gruß peet

Es war wirklich eine Menge Arbeit aber jetzt sind alle Stichworte und Straßen eingetragen

Alle Lehrzeichen durch Kommas ersetzen, dass macht die Leitstelle leider nicht mit

Was mir allerdings noch etwas unklar ist:
Die einzelnen Blocks (Stichwort, Ort, etc) haben jeweils eine maximale Anzahl Zeichen --> wenn die Straße oder halt das Stichwort,Ort,... länger ist wird abgeschnitten. Das stellt kein Problem da, da die paar wenigen entsprechenden Straßen und Orte modifziert sind.
Wenn jetzt allerdings der Straßenname etc. kürzer ist wird der Rest des Blocks mit Lehrzeichen gefüllt (bis der Block voll ist).
Ein weiteres Lehrzeichen zum trennen der einzelnen Blocks kommt natürlich auch noch hinzu.
Dann sieht die Meldung folgendermaßen aus:
Feuer-A9LehrzeichenMusterhausen4LehrzeichenXY-Straße7Lehrzeichen101Lehrzeichenstarke Rauchentw.3Lehrzeichen
(Stichwort-Block, Ortsnamen-Block und Straßen-Block jeweils 15 Zeichen Hausnummern-Block 3 Zeichen Block für Sonstiges 20 Zeichen)
Und jetzt die eigentliche Frage

Kann ich dem Filter beibringen das nach dem letzten Buchstaben des Blocks beliebig viele Lehrzeichen kommen oder muss ich die Lehrzeichen auch noch definieren das sowohl 2 Lehrzeichen als auch 3,4,5 usw. jeweils durch eines ersetzt werden?
Gruß peet
Ich habe jetzt nocheinmal folgendes probiert:
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer Objekt
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)
Und für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer Objekt Bemerkungen
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)
Leider funktioniert das auch noch nicht so wirklich ich denke es liegt aber nicht an den Lehrzeichen.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Oder eine Lösung?
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)
Für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer Objekt
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)
Und für die Meldung:
Stichwort Ort Straße Hausnummer Objekt Bemerkungen
^(?<shortkeyword>[^\ *]+)\ *(?<locality>[^\ *]+)\ *(?<streetname>[^\ *]+)\ *(?<streetnumber>[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)\ *(?.*[^\ *]+)
Leider funktioniert das auch noch nicht so wirklich ich denke es liegt aber nicht an den Lehrzeichen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Oder eine Lösung?