Wie Datenbank leeren?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Nase

Wie Datenbank leeren?

Beitrag von Nase »

Guten Morgen Leutz,

könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Datenbank leeren kann?
Ich habe Sie gelöscht und BM neu gestartet, dabei hat das Program so einiges beim nächsten start wieder angelegt doch die kleine Diode rechts unten die eigentlich grün leuchten soll war danach auf Gelb :roll:

Ich habe die gelöschte Datenbank wieder aus dem Papaierkorb hergestellt und es ist wieder alles auf Grün.

Wie stelle ich es richtig an?

Vielen Dank
Betatester

Re: Wie Datenbank leeren?

Beitrag von Betatester »

Bin ich grade bei. Du mußt das manuell leeren. Saug dir das sqlite , installieren es und öffne damit deine db. Dann oben auf BrowseData, dann wieder oben bei Table rechts daneben suchst du dir aus FMSStorage,TelegramStorage. Dann erscheint unten in der großen Tabelle alle Einträge. Alles was da drin ist löschen. Ich hab da ca 998 000 Einträge, sogar aus Jahrgang 2011. Das löschen kann sehr lange dauern, werd das auch nachher am anderen PC machen.
Mit Boardmitteln lässt sich die Datenbank bisher nicht verkleinern, Ihr könnt aber ein beliebiges Datenbanktool benutzen welches SQLite-Datenbanken öffnen kann, z.B.
http://sourceforge.net/projects/sqlitebrowser

Aber wie immer eine Sicherung anlegen.
Betatester

Beitrag von Betatester »

Wieso wird die db Datei eigendlich nicht kleiner wenn man die ganzen unnützen Dinge löscht? Vor und nach dem löschen immernoch 45,6 MB.

Das blöde SqLite weigert sich den komplette Inhalt von z.B. TelegramStorage zu löschen. Also immer einige mit Maus markieren und löschen. Dauer: schon den ganzen Tag
Mikey

Beitrag von Mikey »

Warum so kompliziert ? Lösch die Tabelle TelegramStorage (Tabelle, nicht Datenbank !!) über den SQLiteBrowser doch einfach, BosMon erstellt sie beim nächsten Neustart dann neu :)

Damit die Datei kleiner wird im SQLiteBrowser auf "Optimieren" drücken.

Mike
Nase

Beitrag von Nase »

OK ich habe das mit TelegramStorage gemacht, nur hat meine Datenbank noch immer die gleiche Größe :geek:

Was meinst du mit optimieren? wie was wo? :mrgreen:
Betatester

Beitrag von Betatester »

Mit Optimieren ging,danke.

File->Compact Database, da alles so lassen oder eben alles auswählen und ok.
Nase

Beitrag von Nase »

Perfekt, danke für die Hilfe
Science

Beitrag von Science »

Huhu,

gibt es schon einen anderen Weg die Datenbank etwas auszudünnen oder ist in Zukunft was anderes geplant?
Mache es zurzeit auch mit dem SQL-Browser, allerdings dauert das ja schon recht lange die Telegramme zu löschen. :D

Dann noch eine Frage.
Wenn ich in den Einstellungen -->Telegramme-->Protokoll/Datenbank
alle Einträge speichern ausgewählt habe, speichert er mir alle Telegramme aus allen Kanälen ab. Allerdings auch die, die ich in eigentlich negiert habe in den jeweiligen Telegrammfenstern (z.B. das Prüfsignal der DAUs). Beim ausdünnen der Datenbank fiel mir allerdings auf, dass er diese trotzdem im Hintergrund erfasst und abspeichert.
Wenn ich das jetzt im Filter eintrage, dass er dieses Prüfsignal nicht speichern soll...speichert er dann die anderen Telegramme trotzdem ab?
Weil neben den Filtereinstellungen steht, dass er "NUR" die Telegramme speichert, die in den Filtereinstellungen stehen,sobald ein Filter eingetragen wurde.
filter.jpg
filter.jpg (81.91 KiB) 8150 mal betrachtet
Gruß Science
Pocsag

Beitrag von Pocsag »

Habe mich gestern mit dem gleichem "Problem" beschäftigt.

Erstelle einfach folgende Regeln:

POCSAG:
Negieren: (X)
Adresse: 0000009 (Für jedes Prüf-RIC diese Regel erstellen)

Ich habe zusätzlich noch Regeln erstellt die nur meine in den Telegrammbeschreibungen erfassten RICs abspeichert. (In diesem Fall logischer Weise nicht negiert)

POCSAG:
Negiert: ( )
Beschreibung: FF

Hoffe ich konnte Dir helfen?
Pocsag

Beitrag von Pocsag »

Pocsag hat geschrieben:Habe mich gestern mit dem gleichem "Problem" beschäftigt.

Erstelle einfach folgende Regeln:

POCSAG:
Negieren: (X)
Adresse: 0000009 (Für jedes Prüf-RIC diese Regel erstellen)

Ich habe zusätzlich noch Regeln erstellt die nur meine in den Telegrammbeschreibungen erfassten RICs abspeichert. (In diesem Fall logischer Weise nicht negiert)

POCSAG:
Negiert: ( )
Beschreibung: FF

Hoffe ich konnte Dir helfen?
Solltest Du den 2. Punkt ebenfalls bei Dir anwenden, muss als letzte Regel noch dieses erstellt werden:

POCSAG:
Negiert: (X)
Antworten