Adresserkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
JLS

Re: Adresserkennung

Beitrag von JLS »

Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal mit einklinken. Bei mir funktioniert der Filter ebenfalls nicht. Habe folgende Regel versucht zu erstellen:

Code: Alles auswählen

^(?<longkeyword>[^\ -\ ]+)\ -\ (?<object>[^\ -\ ]+)\ -\ (?<address>[^\ -\ ]+)\ -\ (?<alarmtext>[^\ -\ ]+)\ -\ [^\ -\ ]+\ -\ [^\ -\ ]+\ -\ [^\ -\ ]+\ -\ [.]+$
Und bei uns herrscht folgende Formatierung:

Stichwort - Objekt - Anschrift - Zusatzinformation -  Anrufer - Einsatznummer - Patientenname - Alarmuhrzeit
Fehlt jetzt ein Baustein, dann ändert sich zum Beispiel der Text, aber die Trennungen bleiben erhalten. Vlt. entsteht auch so der Fehler?

Stichwort -  - Anschrift -  -  Anrufer - Einsatznummer -  - Alarmuhrzeit
Besteht die Möglichkeit, für Anrufer/Einsatznummer/Patientenname/Alarmuhrzeit noch eigene %bausteine% zu erstellen oder kann man nur die verfügbaren verwenden?
Aber ich bin erstmal froh, wenn er überhaupt was Filtert. Filterfunktion soll dem Alarmmonitor dienen, am ende möchte ich erstmal Stichwort und Anschrift anzeigen lassen.
VG Jan
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das Minus ist ein prima Trenner.

Solltest Du genau so eintippen können.

"Beginnt mit" "Stichwort (lang)" "Separator:-" "Objekt" "Separator:-" usw

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
JLS

Beitrag von JLS »

Ich habe glaube mittlerweile den 5.000 Versuch gestartet, immer wieder mal, jetzt aktuell, vor einem Jahr, zwischen durch mal aber es klappt einfach noch immer nicht.
Irgendwo muss dort ein Fehler vorliegen.
VG Jan
Martin112

Beitrag von Martin112 »

hey

versuch mal die regel in rot geschrieben
JLS hat geschrieben:Und bei uns herrscht folgende Formatierung:

Stichwort - Objekt - Anschrift - Zusatzinformation -  Anrufer - Einsatznummer - Patientenname - Alarmuhrzeit
^(?<longkeyword>.+?)-(?<object>.+?)-(?<address>.+?)-(?<alarmtext>.+)

JLS hat geschrieben:Fehlt jetzt ein Baustein, dann ändert sich zum Beispiel der Text, aber die Trennungen bleiben erhalten. Vlt. entsteht auch so der Fehler?

Stichwort -  - Anschrift -  -  Anrufer - Einsatznummer -  - Alarmuhrzeit
^(?<longkeyword>.+?)-[^-]+-(?<address>.+?)-(?<alarmtext>.+)
JLS

Beitrag von JLS »

Hallo,

also die Grundfunktion ist gegeben, er erkennt jetzt etwas. Problem ist, dass Anrufer, Einsatznummer, Patientenname und Alarmuhrzeit ebenfalls der Zusatzinformation zugerechnet werden.
Kann man diese da noch irgendwie raus filtern?
VG Jan
Martin112

Beitrag von Martin112 »

hey

also zur zeit geht es nicht

aber du könntest ja unter feature schreiben , und wenn es genug stimmen dafür gibt , wird sich bestimmt Thimo daran versuchen es zu realisieren.
JLS

Beitrag von JLS »

Okay. Ich habe noch ein Problem. Wenn im Objekt oder in der Straße ein Bindestrich auftaucht, ist die ganze trennung kaputto. Jetzt habe ich überlegt für den Wachalarm ein extra Telegramm erstellen zu lassen, was dann mit irgendwas getrennt wird, was in der Regel nicht (so oft) vorkommt. Wie sieht es da mit einem # aus, oder habt ihr noch bessere Zeichen?

Danke für Hilfe!
VG Jan
Nemo6

Beitrag von Nemo6 »

Hallo, ich habe folgenen Alarmtext, bekomme aber keine Regel hin. Kann bitte jemand helfen.

1245,16:50,RTW,Ort b. Gemeinde,Dorfplatz 1,Objekt ,10J, Sturz, Verletzung
Gruß Nemo
hannehomuth

Beitrag von hannehomuth »

Das sollte sogar ohne komplexes Regex gehen, oder?
In den Zusammenklick-Adressregeln für ich folgendes hinterlegen.
Beginnt mit [Stichwort(kurz)] [Seperator ,] [Beliebiger Text] [Seperator ,] [Beliebiger Text] [Seperator ,] [Ort] [Seperator ,] [Adresse (Strasse und Hausnummer] [Seperator ,] [Objekt] [Seperator ,] Endet mit [Alarmtext]

Die Uhrzeit wird ja von BosMon beim Eintreffen der Meldung ermittelt und die Einheit (RTW) würde ja aus den Beschreibungen kommen (daher die beiden [Beliebiger Text] Felder. Die Einsatznummer vorne (???) würde ich wie angegeben in [Stichwort kurz] packen. Kann es sein das in eurer Meldung kein Alarmstichwort hinterlegt ist?

Gruß Hannes
Nemo6

Beitrag von Nemo6 »

Hallo Hannes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Regel funktioniert soweit. Ab und zu wird mal keine Adresse angezeigt, obwohl die Anordnung gleich ist. Dies kann aber auch ein anderer Fehler sein.

P.S.
Das Alarmstichwort ist "RTW".

Gruß
Gruß Nemo
Antworten