Telegram modifizieren - Stadtteile

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
ffbe

Telegram modifizieren - Stadtteile

Beitrag von ffbe »

Hallo Leute,

ich habe zu o. g. Funktion folgende Frage. Ich habe alle Stadtteile, welche immer mit 6 Buchstaben abgekürzt werden in eine CSV-Datei geschrieben. Die Ersetzung funktioniert perfekt, jedoch habe ich folgendes Problem.

Besteht die Möglichkeit, dass man mit einer entsprechenden Regel dem BosMon mitteilen kann, dass die Ersetzung des Stadtteils immer nur auf einen gewissen Teil der Nachricht angewendet wird? Also bei uns steht der Stadtteil immer an der selben Stelle (O: PLZ Ort;Stadtteil;Straße ...) und wird durch ";" getrennt. Kann man dies irgendwie festlegen?

Danke für Eure Hilfe schon mal ;)

Viele Grüße

Martin
ffbe

Re: Telegram modifizieren - Stadtteile

Beitrag von ffbe »

Hallo zusammen,

vielleicht einer eine Idee wie das mit den regulären Ausdrücken umgesetzt werden könnte?
Martin112

Beitrag von Martin112 »

hey

versuch doch einfach es in der .csv folgendermaßen reinzuschreiben

"\bMuster\b","Musterort"

oder

"\bBeispi\b","Beisspielort"

du hast warscheinlich das problem das in den wieteren verlauf die folgende Wörter wieder drin vorkommen und die dann auch wieder modifiziert werden das es dann zb so ausehen könnte

Musterortort

oder Beispielortelort

wenn du es so machst wie ich oben beschrieben dann sollte es so nicht mehr modifiziert werden.

ich hoffe ich habe es richtig verstanden
ffbe

Beitrag von ffbe »

Hallo Martin,

ich habe das von dir bereits so in der .csv eingetragen. Aber wenn zum Beispiel das Wort "Muster" mehrfach vorkommt dann wird dieses dennoch ersetzt da ja nicht genau bestimmt ist, dass dieses Wort "\bMuster\b" nur einmal vorkommen darf zum Beispiel.

Nun wäre da die Frage ob es einen Ausdruck für die zu prüfende Anzahl gibt? Oder aber einen Ausdruck, dass man einen Teilbereich festlegt?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das sollte mit den Regulären Ausdrücken auch zu lösen sein :)

Nennt sich Regex Groups. Beispiel hier: http://stackoverflow.com/questions/6005 ... with-regex

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
norbert112

Beitrag von norbert112 »

Martin112 hat geschrieben:du hast warscheinlich das problem das in den wieteren verlauf die folgende Wörter wieder drin vorkommen und die dann auch wieder modifiziert werden das es dann zb so ausehen könnte

Musterortort

oder Beispielortelort
Ich hatte zeitweise das gleiche Problem, konnte es aber lösen, indem ich nach dem zu ersetzenden Wort einfach ein Leerzeichen eingefügt habe. Das Leerzeichen muss dann auch nach dem einzufügenden Wort eingegeben werden. Funktioniert bei mir bisher Problemlos :)
Antworten