TPL Birdy Alarmdisplay einrichten
TPL Birdy Alarmdisplay einrichten
Hallo Forum,
wir haben bei uns die TPL Birdy Wps-r2 Pager im einsatz.
Funktioniert das Bosmon System mit diesen Pagern ?
Danke im Vorfeld.
wir haben bei uns die TPL Birdy Wps-r2 Pager im einsatz.
Funktioniert das Bosmon System mit diesen Pagern ?
Danke im Vorfeld.
Re: TPL Birdy Alarmdisplay einrichten
Hallo Chrisff,
es wäre sicherlich interesant ein paar Details zu dem Melder zu bekommen.
Schnittstelle ? Datenausgang vorhanden ? wen Datenausgang ... gibt dieser Daten raus.
Fragen über Fragen also
Gruß Kreisaege
es wäre sicherlich interesant ein paar Details zu dem Melder zu bekommen.
Schnittstelle ? Datenausgang vorhanden ? wen Datenausgang ... gibt dieser Daten raus.
Fragen über Fragen also

Gruß Kreisaege
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Ja an der Programmierstation ist eine USB Schnittstelle, über die die Daten ausgegeben werden können.
Ist das bei BosMon egal in welchem Format die Daten an die Software übergeben werden?
Ist das bei BosMon egal in welchem Format die Daten an die Software übergeben werden?
Moin moin,
emuliert die USB Schittstelle einen Com Port. ( Kann man im Geräte Manager sehen ). Wen ja dann mach diese Daten mal mit einem Terminal Programm sichtbar und schau ob da überhaupt was verwertbares rauskommt und welches Format es hat.
Grundsätzlich würde ich jedoch mal behaupten, dass man den Melder nicht benutzen kann, weil die nutzbaren Melder ( s. Wiki ) extra in Bosmon implementiert wurden.
Demnach solltest du mal Kontakt zum Entwickler aufnehmen. Vielleicht können diese helfen.
Bis dahin wird dir nicht anderes übrig bleiben als zu experimentieren.
Gruß Kreisaege
emuliert die USB Schittstelle einen Com Port. ( Kann man im Geräte Manager sehen ). Wen ja dann mach diese Daten mal mit einem Terminal Programm sichtbar und schau ob da überhaupt was verwertbares rauskommt und welches Format es hat.
Grundsätzlich würde ich jedoch mal behaupten, dass man den Melder nicht benutzen kann, weil die nutzbaren Melder ( s. Wiki ) extra in Bosmon implementiert wurden.
Demnach solltest du mal Kontakt zum Entwickler aufnehmen. Vielleicht können diese helfen.
Bis dahin wird dir nicht anderes übrig bleiben als zu experimentieren.
Gruß Kreisaege
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Ich versuch mal so einen beispiel String hier rein zu kopieren.
Wen die Programmierstation als COM Port hinterlegt ist, mit welchem Terminalprogramm und wie kann ich das den auslesen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Wen die Programmierstation als COM Port hinterlegt ist, mit welchem Terminalprogramm und wie kann ich das den auslesen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Also ich mach das mit AccessPort.
Einfach mal in Google eintippen.
Gruß Kreisaege
Einfach mal in Google eintippen.
Gruß Kreisaege
Ich habe mit dem Entwickler geschrieben, er meinte das das Programm mit allen Meldeempfängern geht, wen Sie den das bestimmte Format ausgeben.
Ich versuch das Programm heute Abend mal zu testen.
Ich versuch das Programm heute Abend mal zu testen.
Hallo,
so ist es. Wenn der Melder das Format
Grüße
Thimo Eichstäödt
so ist es. Wenn der Melder das Format
auf der seriellen Schnittstelle ausgibt, dann kann BosMon es auswerten.15:02 20.01.14
Schleife1
Dies ist eine Testmeldung
Grüße
Thimo Eichstäödt
Ich hab mich jetzt erstmal mit Bosmon und Bosmon DIAL versucht.
Hab es jetzt auch soweit hinbekommen das es mir die Einsätze auf dem Alarmdisplay anzeigt, jedoch nur Stadt, Straße und Hausnummer. Das Einsatzstichwort lässt sich über eine variable nicht auslesen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Einsatzstichwort/Einsatztext auch noch darstellen kann ?
Bei Telegramm Informationen unter Konfiguration habe ich bei Darstellung --> Eigene Einstellungen genommen und da die Variablen für Stadt, Straße und Hausnummer eingegben. Jedoch zeigt er mit bei der Variable Einsatzstichwort nichts an.
Einsatztext: b1*Musterstadt*Musterstraße 12*Feuer Klein*Brennender Mülleimer
Danke für eure Hilfe!
Hab es jetzt auch soweit hinbekommen das es mir die Einsätze auf dem Alarmdisplay anzeigt, jedoch nur Stadt, Straße und Hausnummer. Das Einsatzstichwort lässt sich über eine variable nicht auslesen.
Kann mir jemand sagen wie ich das Einsatzstichwort/Einsatztext auch noch darstellen kann ?
Bei Telegramm Informationen unter Konfiguration habe ich bei Darstellung --> Eigene Einstellungen genommen und da die Variablen für Stadt, Straße und Hausnummer eingegben. Jedoch zeigt er mit bei der Variable Einsatzstichwort nichts an.
Einsatztext: b1*Musterstadt*Musterstraße 12*Feuer Klein*Brennender Mülleimer
Danke für eure Hilfe!
Hallo Crisff,
wen der Text jetzt in einem Bosmon Fenster angezeigt wird, muss du jetzt Regeln erstellen.
Dazu schaust du dir am besten das Wiki an.
http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Adresse_und_Stichworte
In diesem Sinne.... frohes Basteln
Gruß kreisaege
wen der Text jetzt in einem Bosmon Fenster angezeigt wird, muss du jetzt Regeln erstellen.
Dazu schaust du dir am besten das Wiki an.
http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Adresse_und_Stichworte
In diesem Sinne.... frohes Basteln

Gruß kreisaege