Das Einrichten bitte für Anfänger

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Jan1112

Das Einrichten bitte für Anfänger

Beitrag von Jan1112 »

Sehr geehrtes Forum Team, liebe Helfer und Interessierte.

Ich bin heilfroh, dass es hier die Möglichkeit gibt, in ein Forum zu schreiben, da ich mittlerweile verzeifel :?

Es tut mir aber auf diesem Wege schon Mal vorweg leid, dass ich die liebe Zeit andere verschwenden muss um mir (bitte bitte und hoffendlich) zu helfen.

Ich bin wie bereits oben schon erwähnt, blutiger Anfänger. Ich habe zuvor schon Mal mit anderen Programmen gearbeitet, jedoch ist dieses Programm so vielseitig, dass ich fast nur Bahnhof verstehe.

Können Sie mir evtl verständlich machen, wie man BOSMON anfangs richtig einstellt um Dekodierte Nachrichten sichtbar zu machen ?

Ich habe mal die Anleitung des Youtube-Videos verfolgt und nachgemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=jPUOTtDFU5E )
Jetzt habe ich den Scanner mit Diskriminatorausgang mit der richtigen Frequenz an den Rechner angeschlossen und sehe unten im Pegel auch einen permanenten Eingang von der Soundkarte (ich habe auch nicht die Mikrofonbuchse verwendet)

Jedoch habe ich noch nie eine einzige Meldung emfangen. Was mache ich also falsch ?

Ich hoffe sehr ihr nehmt mir meine Dummheit nicht übel und könnt mir helfen.

Im Vorraus schon mal lieben Dank!!

Gruß

Jan
Joerg

Re: Das Einrichten bitte für Anfänger

Beitrag von Joerg »

Hallo,

das Video ist nicht für Anfänger gedacht.

Zum Einrichten solltest Du eher mal das Kapitel hier http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Howto:Erste_Schritte lesen.

Kommt überhaupt irgend etwas über den Kanal rein? Irgendwelche 7 stellige Zahlenfolgen, oder gar nichts?
Gruss
Jörg
Jan1112

Beitrag von Jan1112 »

Guten Tag,

vielen lieben Dank schon Mal , dass du dir die Mühe gemacht hast und dich mir annimmst.

Es kam bis jetz noch nie etwas rein. Ich weiß nicht, ob das jetzt was bringt, aber ich habe mal ein Screenshot beigelegt von der Oberfläche. ( http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 314451.jpg )

Danke für den Link. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu verfolgen.

Um jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jan
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Jan,

wenn Du gar nichts reinbekommst kann dies an sehr vielen Dingen liegen.

Mach doch mal den Funk am Scanner hörbar. Kannst Du dann wenigstens alle 2-3 Minuten irgendwelche Geräusche hören, oder ist dort nur ein dauerndes immer gleiches Rauschen? Wenn gar keine Veränderung zu hören ist, hast Du vermutlich die falsche Frequenz oder keinen Empfang.

Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du auf der richtigen Frequenz bist, dann solltest Du zumindest die Prüftöne alle 2-3 Minuten reinbekommen.

Andere Usachen:
- Sound Eingangspegel der Soundkarte kontrollieren, ggf. mit dem Regler mal etwas spielen
- POCSAG Kanal in BosMon aktivieren, kontrollieren
- POCSAG Kanal in der Telegrammübersicht abonieren.

Evtl. kannst Du auch mal Programme wie FMS32 oder POC32 nutzen um zu sehen, ob überhaupt etwas reinkommt, oder nicht.

Dein Screenshot nutzt leider gar nix, weil er leer ist und man die Einstellungen nicht sehen kann.
Gruss
Jörg
Jan1112

Beitrag von Jan1112 »

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für deine umfangreiche Hilfe.

Auf der eingestellten Frequenz ist wie schon gut von dir erwähnt alle paar Minuten Prüftöne zu hören.

Ich bin mir auch 100% sicher, dass eie Frequenz stimmt.

Ich hab deinem Tipp Folge geleistet und es mit FMS32 ausprobiert. Die Statusmeldungen kommen Einwandfrei rein. Am Eingangspegel bzw. an der Verbindung liegt es definitiv nicht.

Ich möchte eigendlich nur, die pocsag entschlüsseln. Ich weiß aber nicht wie ich das richtig einrichten kann. Man kann ja auch kein neues Fenster mir "pocsag" hinzufügen.

Meine Dummheit tut mir echt leid.

Grüße
Jan
kreisaege

Beitrag von kreisaege »

Guten Morgen Jan,

wie die anderen Kollegen bereits beschrieben haben, kann es viele Ursachen haben, dass nix ausgewertet wird.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen.

Dein Screenshot zeig schon mal viele Fenster die erst einmal verwirren. Lösch diese mal alle.
Wen du alles gelöscht hast, gehst du unter Einstellungen auf "Soundkarte -Wave Kanäle " Name
festlegen, Aktivieren anhacken und wen du magst zu Kontrolle noch Gauge anzeigen ( Ist für den
grünen Balken im Hauptfenster ). Dann noch die richtige Soundkarte von deinem Rechner
auswählen und Kanal "Mono". Ok drücken und fertig.
Ist das erledigt sollte jetzt ein Eintrag in dern Wave Kanälen stehen. Jetzt gehst du zu der
Einstellung "Kanäle". Hinzufügen, "Soundkarte Pocsag Kanal".Doppelklick darauf. Da wählst du jetzt deinen zuvor
erstellten Soundkartenkanal. Danach die richtige Baudrate ausgewählt und erst einmal auf OK drücken.
Jetzt zurück zu Hauptfenster und ein Telegrammfenster erstellt. Dafür klickst du auf Fenster , Hinzufügen, Telegrammfenster. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen. Hier wählst du unter Kanäle deinen zuvor erstellten Kanal aus. Ok und schauen was passiert. Wen du alles richtig gemacht hast, sollten Telegramme kommen.

Wen nicht schick mir mal ne PM.

Gruß Kreisaege
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Jan1112

Beitrag von Jan1112 »

Hallo Kreisaege

ich ziehe meinen Hut vor dir.

Es hat zumindest mal geklappt, dass ich überhaupt etwas reinbekomme und das dank deiner ausfühlichen Beschreinung.

Vielen Dank !!!
Marcel123

Beitrag von Marcel123 »

hallo Jan melde dich bitte mal via pn!!! lg
Antworten