Hallo,
ich habe FMS32 und Bosmon parallel laufen.
Seitdem es in Bosmon die Fahrzeuganzeige gibt, ist mir aufgefallen, dass Bosmon einige Telgramme nicht auswertet. Ich würde so auf 2-4% tippen, wobei es schwierig zu schätzen ist. Den CRC-Check habe ich schon deaktiviert. Dieses hat aber keine Verbesserung gebracht.
Folgendes habe ich noch ausprobiert, jedoch immer mit dem Ergebniss, dass Bosmon im Verhältniss zu FMS32 schlechter auswertet.
- Scanner getauscht (beide Discriminatorausgang)
- Lautstärke geändert
- Soundkarte getauscht (USB)
- Soundkarteneingangsart geändert (Links, Rechts, Mono)
Habe ich beim FMS-Empfang auch softwareseitig eine Möglichkeit etwas zu ändern? Ähnlich wie bei POCSAG?
Viele Grüße
FMS Auswertung
Re: FMS Auswertung
Ich habe jetzt noch mal nachgezählt. Teilweise werden bis zu 10% der Telegramme nicht ausgewertet.
Hallo.
Ist bei mir leider auch so. Habe ebenfalls schon eine Menge Hardwareseitig getestet. Alles ohne den gewünschten Erfolg.
Ist bei mir leider auch so. Habe ebenfalls schon eine Menge Hardwareseitig getestet. Alles ohne den gewünschten Erfolg.
Hi,
wir hatten heute einen Einsatz, zu dem ich keine SMS erhielt.
Als ich eben geschaut habe, was denn eigentlich aufgezeichnet wurde musste ich feststellen, dass BosMon die Alarmschleife nicht aufgenommen hat. Auch die zweite Schleife für eine unserer Abteilungen ist nicht zu finden. Die letzte ZVEI für den Türöffner unserer Gerätehauses hat er allerdings.
Ich hab dann im FMS32 geschaut, welches nebenher mitläuft, da sind die ZVEI's alle drin.
Als ich BosMon zum allerersten Mal installiert hatte war ich überrascht, dass das Prog. so viel mehr auswertet als FMS32. Mit einem der letzten Releases hat das aber wohl nachgelassen.
Grüße
wir hatten heute einen Einsatz, zu dem ich keine SMS erhielt.
Als ich eben geschaut habe, was denn eigentlich aufgezeichnet wurde musste ich feststellen, dass BosMon die Alarmschleife nicht aufgenommen hat. Auch die zweite Schleife für eine unserer Abteilungen ist nicht zu finden. Die letzte ZVEI für den Türöffner unserer Gerätehauses hat er allerdings.
Ich hab dann im FMS32 geschaut, welches nebenher mitläuft, da sind die ZVEI's alle drin.
Als ich BosMon zum allerersten Mal installiert hatte war ich überrascht, dass das Prog. so viel mehr auswertet als FMS32. Mit einem der letzten Releases hat das aber wohl nachgelassen.

Grüße
Hallo,
bei der Auswertung hat sich nichts geändert (ist auch im Changelog nachzulesen).
Probleme kann es z.B. geben wenn der Rechner eine zu hohe CPU-Last hat und BosMon nicht mehr die Zeit bekommt die Telegramme korrekt auszuwerten.
Möglich ist auch ein temporär schlechter Empfang auf Grund von schlechtem Wetter.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
bei der Auswertung hat sich nichts geändert (ist auch im Changelog nachzulesen).
Probleme kann es z.B. geben wenn der Rechner eine zu hohe CPU-Last hat und BosMon nicht mehr die Zeit bekommt die Telegramme korrekt auszuwerten.
Möglich ist auch ein temporär schlechter Empfang auf Grund von schlechtem Wetter.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
Hi Thimo,
Grüße
Klingt interessant. Vermute ich aber eher nicht, da außer BosMon, FMS32 und dem Alarmierungstoolserver nichts weiter darauf läuft.bosmon hat geschrieben:Probleme kann es z.B. geben wenn der Rechner eine zu hohe CPU-Last hat und BosMon nicht mehr die Zeit bekommt die Telegramme korrekt auszuwerten
Daran dachte ich auch. Die Vermutung habe ich aber sofort wieder verworfen, da das FMS32 die Schleife erkannt hat. Genau das hindert mich auch daran die Hardware (Scanner, etc.) auszutauschen, da der Empfang ja gegeben war.bosmon hat geschrieben:Möglich ist auch ein temporär schlechter Empfang auf Grund von schlechtem Wetter
Grüße
-
Mir geht es ebenfalls so, wobei ich sagen muss, dass die Pocsag Auswertung echt top ist. Ich würde behaupten es wertet mehr aus und teilweise laufen die Schleifen 10sec früher auf als in FMS 32 wobei dabei die Meldung nicht ankommt bzw. nicht vollständig ist. Woran das liegt, ka!
Vll. kann ja bosMon hierzu was sagen!?
ZVEi wird bei mir soweit auch gut ausgewertet.
Wo ich Probleme habe ist bei FMS. Hierzu muss ich sagen, dass ich 2 verschiedene Kanäle mit 2 Scanner auswertet, somit kein Suchlauf aktiviert ist. Hierbei wird der eine Kanal genauso gut wie in FMS 32 ausgewertet. Der andere Kanal hat teilweise starke Fehlauswertung. Hier werden dann teilweise einzelne Ziffern der 8-stelligen Pocsagkennung falsch ausgewertet. Die sind meistens die Ziffern aber der dritten stelle nach hinten.
Verdutzt mich auch ein weng, da in FMS 32 beide Kanäle echt top ausgewertet werden!
Vll. kann ja bosMon hierzu was sagen!?
ZVEi wird bei mir soweit auch gut ausgewertet.
Wo ich Probleme habe ist bei FMS. Hierzu muss ich sagen, dass ich 2 verschiedene Kanäle mit 2 Scanner auswertet, somit kein Suchlauf aktiviert ist. Hierbei wird der eine Kanal genauso gut wie in FMS 32 ausgewertet. Der andere Kanal hat teilweise starke Fehlauswertung. Hier werden dann teilweise einzelne Ziffern der 8-stelligen Pocsagkennung falsch ausgewertet. Die sind meistens die Ziffern aber der dritten stelle nach hinten.
Verdutzt mich auch ein weng, da in FMS 32 beide Kanäle echt top ausgewertet werden!