Hallo, ich habe nun vermehrt versucht das wir die Alarme auch per Mail bekommen können. Nur irgendwie klappt das alles nicht so wirklich... Und ich habe hier leider keine genaue Lösung zu dem Thema gefunden. Ich wollte Gmail verwenden, da das die Mehrheit über unseren Verteiler nutzt, ich habe auch die aktuellen Daten für SMTP genutzt. Alles schön und gut aber immer kommt die Fehlermeldung "The server response was: 5.7.0 Authentication Required" in BosMon. Bei Google selber steht immer irgendwas von einem Account welchen man käuflich erwerben muss damit das funktioniert.. Ist das wirklich so ? Welche alternativen könnt ihr mir den Anbieten bei Outlook habe ich mehr oder weniger das gleiche Problem. Bei GMX meint er witzigerweise immer es wäre ein Virus in meinem Posteingang... (obwohl ich das konto erst kurz davor angelegt habe, und mich nicht ein einziges mal angemeldet hatte). Vielleicht kann mir ja hier einer seine Erfahrungswerte mitteilen wo es einwandfrei geht und wo man dann was im jeweiligen Emailanbieter einstellen müsste.
Mfg.
Bosmon und Email funktionieren nicht so wie gewollt
Re: Bosmon und Email funktionieren nicht so wie gewollt
Die kurze Antwort. Einen "eigenen" Mailserver haben. Ich meine damit, einen bei einem Webhoster. Die sind nicht so zickig wie Google und Konsorten.
Ja Google will Kohle für sowas haben, warum das nicht funktioniert ist simpel. Google und andere E-Mail Provider unterstützen keine unsichere Anmeldung mehr über Nutzername und Passwort und bei Google ist das nur über Workspace möglich.
https://support.google.com/accounts/answer/6010255
Bei Yahoo wäre mir das auch bekannt, bei GMX weiß ich nicht ob das dort auch so umgesetzt wurde ich habe dort kein Mail Konto. Es wäre Hilfreich wenn du mal für deine GMX Einstellungen ein Screenshot hier beifügst.
Ja Google will Kohle für sowas haben, warum das nicht funktioniert ist simpel. Google und andere E-Mail Provider unterstützen keine unsichere Anmeldung mehr über Nutzername und Passwort und bei Google ist das nur über Workspace möglich.
https://support.google.com/accounts/answer/6010255
Bei Yahoo wäre mir das auch bekannt, bei GMX weiß ich nicht ob das dort auch so umgesetzt wurde ich habe dort kein Mail Konto. Es wäre Hilfreich wenn du mal für deine GMX Einstellungen ein Screenshot hier beifügst.
Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einen Email Server eingerichtet, und habe auch die Daten in BosMon eingetragen funktioniert wunderbar beim test. Wenn ich jetzt aber will das Alarm a,b,c usw. Auch per mail geschickt wird wie genau läuft das ab ? Wenn ich unter bearbeiten gehe Telegrammereignisse und dort unten bei hinzufügen email auswähle, möchte der immer das ich den Empfänger auswähle dort ist aber nichts zum auswählen. Oder gehe ich da falsch vor ?
Mfg.
Mfg.
Also vom selbst gehosteten und eingerichteten E-Mail Server würde ich ohne Fachkenntnisse dringend abraten. Wenn da was falsch eingestellt ist ist deine IP-Adresse schneller geblockt als du schauen kannst. Außerdem könnte der auch dann als Spam Server missbraucht werden, wenn der nicht richtig abgesichert ist. usw.
Zu deiner Frage. Willst du dass bei allen Subrics ausgelöst wird? Wenn ja dann musst du nur den Ric unter den Filtern eintragen. Wenn du dass nur bei z.B. Subric a verschicken willst dann musst du den haken beim Feld Funktion setzen.
Und zu den E-Mails. Du musst für jede E-Mail ein neues Gerät in der Benutzerverwaltung anlegen. Du kannst dort unter E-Mail die Mail eintragen oder in welchem Feld auch immer das ist egal, du wählst das Feld nachher in den Telegrammen dann eh aus. Steht aber alles in der Dokumentation.
https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ev ... ail-senden
Ich würde dir dringend mal raten die mal durchzulesen.
Zu deiner Frage. Willst du dass bei allen Subrics ausgelöst wird? Wenn ja dann musst du nur den Ric unter den Filtern eintragen. Wenn du dass nur bei z.B. Subric a verschicken willst dann musst du den haken beim Feld Funktion setzen.
Und zu den E-Mails. Du musst für jede E-Mail ein neues Gerät in der Benutzerverwaltung anlegen. Du kannst dort unter E-Mail die Mail eintragen oder in welchem Feld auch immer das ist egal, du wählst das Feld nachher in den Telegrammen dann eh aus. Steht aber alles in der Dokumentation.
https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ev ... ail-senden
Ich würde dir dringend mal raten die mal durchzulesen.
Huhu, danke für die Antwort. Ich werde mich da mal genau belesen. Und nun verstehe ich auch wie man das einstellen muss. Bezüglich deiner ersten Aussage, der Email Server ist bei einem lizensierten Anbieter, also nichts selbst laufendes oder ähnliches.
Schönen Sonntag noch.
Schönen Sonntag noch.