Funkkanäle voneinander trennen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Burgy_112

Funkkanäle voneinander trennen

Beitrag von Burgy_112 »

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen UNIDEN Scanner an meinem Rechner angeschlossen und werte damit einwandfrei aus. Jetzt wollte ich eine zweite Frequenz auswerten, habe also einen zweiten Scanner mit Y-Stück an die Antenne angeschlossen und gehe mit einem separaten Kabel vom Scanner#2 an den PC.

Am PC hab ich 2 verschiedene Kanäle erstellt, diese schlagen auch beide aus wenn ich die Rauschsperre runter drehe. Im Bosmon selber habe ich für beide Kanäle FMS und ZVEI erstellt und entsprechend meinen Anzeigefenstern / Gruppen zugeordnet.

Jetzt das Problem...
Der Funkverkehr von Scanner#1 landet im Alarmfenster für Alarm#1 & Alarm#2 obwohl ich das Alarmfenster auf Kanal#1 beschränkt habe.
Das gleiche auch in die andere Richtung.
Der Funkverkehr von Scanner#2 landet im Alarmfenster für Alarm#2 & Alarm#1.

Danke schonmal im Voraus für Hilfe.
Joerg

Re: Funkkanäle voneinander trennen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

anscheinend kommen beide Scanner über den gleichen Soundkanal.
Damit hast Du keine echte Trennung geschaffen!

Du bräuchtest für jeden Scanner eine sperarate externe Soundkarte, damit beides nicht zusammen auf einem Kanal landet.
Gruss
Jörg
Melderprofi

Re: Funkkanäle voneinander trennen

Beitrag von Melderprofi »

Es wurde schon gehen. Vorraussetzung ist, der Eingang am Rechner ein Line In ist.
Den Modus im Kanal nicht auf Mono setzen, sondern Scanner 1 auf links und Scanner 2 auf Rechts.
Wichtig hierbei wäre, dass der Y Adapter über Mono buchsen verfügt. Also nicht 3 pol sondern 2 polig.
Antworten