"Guter Empfang" im Sinne von klarem, unverrauschtem Signal ist in Regionalen DME-Netzen keine Seltenheit, sondern eher die Regel.Sascha05 hat geschrieben:Ich habe weder bei dem einen noch dem andern empfänger ein disi ausgang und empfange poc.
nun gut ich habe hier auch sehr sehr guten empfang.
Kleines Beispiel:
Wenn du dein Relais mit dem Scanner aus guten 10Km sehr gut empfangen kannst, um wieviel besser empfängst du dann wohl den nächsten DAU, der vielleicht nicht mal 2Km von dir entfernt ist?
Das hat aber noch nichts damit zu tun wieviel Daten man daraus decodiert bekommt.
Sascha05 hat geschrieben:Am anfang musste ich ein wenig rum tüfteln, ich habe meien Lautstärke an poc angeglichen, d.h.
ich habe mit dem eingangspegel rumexperimentieren mussen um etwas zu bekommen.
Das muss man immer machen, nicht nur für Pocsag, sondern auch für FMS, 5-Ton und alles andere was ebenso über Soundkarten decodiert werden soll.
Du hast nicht verstanden das Pocsag ein umgetastetes Gleichspannungssignal ist. Das da überhaupt irgendwas bei dir rüberkommt wird an zwei Variablen liegen:Sascha05 hat geschrieben:Mein eingang ist auch nicht der lin in sondern der Mic Eingang.
Somit bin ich bei der einstellung Mic bei 24 % und am Empfänger mittige lautsprecher ausgabe.
Da hier wenig poc für die FF's keine alamierung über poc läuft, sondern nur die BF habe ich nicht immer den poc kanal an.
1.: Bei dir läuft das DME-Netz auf 512 und nicht 1200Bit/s.
2.: Deine Lautsprecherendstufe ist deutlich kräftiger und niederohmiger, als die Tonaderspeisung deiner Mic-In Buchse.
Naja, man kann auch FM mit einem AM-Empfänger hörbar machen (Flankendemodulation). Aber...wir reden hier nicht von "ist irgendwie machbar", sondern von einem professionellen Anspruch.Sascha05 hat geschrieben:Klar über den disi ausgang ist alles besser aber man kann auch ohne.
Immerhin bietet BosMon inzwischen Möglichkeiten die von manchen HiOrgs und FF's bereits so eingesetzt wird, das man sich darauf verlassen muss.
Und da haben Lautsprecherverstärker, Kopfhörerverstärker, Rauschsperren und Mic-Ins mit fetten DC-Störsignal nichts zu suchen.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser