Auswerten von GPS-Koordinaten vom Fahrzeug (Status 10)

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
FeroFox

Auswerten von GPS-Koordinaten vom Fahrzeug (Status 10)

Beitrag von FeroFox »

Hallo zusammen,

In unserem Landkreis werden vom Fahrzeug an die LST über Status 10 GPS-Koordinaten gesendet. Leider zeigt bosMon diese weder im Meldungsfenster an, noch besteht irgend eine Möglichkeit diese auszuwerten. Genauso werden Einsatzorte per Status 10 von der Leitstelle Richtung Fahrzeug gesendet, auch diese würde ich gerne auswerten.

Folgendes wird übertragen:

LST=>FZG
Status 10
Text: &TRN12345678E123456789

Der Text besteht aus der Koordinaten-Kennung (&TR) und dann je 9 Stellen Koordinaten im HEX-Format (Nxxxxxxxx und Exxxxxxxx). Das ist soweit kein Problem, es zu erkennen, nur kann ich über die integrierten Funktionen in bosMon diese Werte nicht umrechnen, um sie in einem Kartenfenster anzuzeigen.

Noch komplexer wird es bei der Übertragung der Fahrzeugkoordinaten:

FZG=>LST
Status 10
Text 12341234 (8 Stellen HEX)

Ich weiß, dass hier irgendwie die "Feinkoordinaten" übertragen werden, habe allerdings noch keinen genauen Plan, wie die genau kodiert sind. Andere FMS-Auswerter (z.B. FMS Crusader) zeigen die sowohl im Meldungsfenster an als auch im Klartext (umgerechnet in Grad und Minuten). Hierzu ist ein Offset-Wert nötig, den ich mir durch pures Ausprobieren erarbeitet habe. Vielleicht hat jemand anders ja einen Plan, wie diese Werte zustande kommen!?

Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, auch diese Werte in bosMon auslesen und nutzen zu können!

Ansonsten sag ich aber schon mal vielen vielen Dank für das tolle Programm, es tut in unserer Wache schon gute Dienste!
bosmon

Re: Auswerten von GPS-Koordinaten vom Fahrzeug (Status 10)

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das sollte BosMon bereits jetzt können.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FeroFox

Beitrag von FeroFox »

Hallo Thimo,

Ich kann leider erst jetzt wieder ich mit dem Thema beschäftigen.

Weder im Wiki noch im Programm selbst konnte ich irgendwelche Hinweise finden, wie ich die GPS-Koordinaten von Fahrzeugseite jetzt genau auswerten könnte.

Genauso habe ich noch Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Einsatzort-Übertragung (also dem Weg LST->FZG). Ich kann zwar die Koordinaten auslesen und ein Ereignis daraus generieren, aber die Umrechnung macht mir noch etwas Probleme. Hast du (oder jemand anders) da eine Lösung für mich? Oder zumindest den Denkanstoß für die Umsetzung?

Danke schonmal

Fero
FeroFox

Beitrag von FeroFox »

So, ich hab hier noch mal weiter geschaut... Auch in der Datenbank (in der Tabelle telegramstorage) sehe ich bei den gespeicherten Telegrammen keine GPS-Einträge bei den Fahrzeugen, wenn sie mit dem Status 10 in Richtung Leitstelle gesendet werden. Lasse ich parallel den FMS-Crusader Server oder monitor+AllFMS mitlaufen, werden die Koordinaten angezeigt.

Ich möchte ungern eine Lösung mit 2 oder 3 Programmen aufbauen müssen, nur um die Fahrzeugkoordinaten auswerten zu können. Gibt es hier keine Abhilfe?
Knallfrosch3678Boom

Beitrag von Knallfrosch3678Boom »

Hat zu diesem Thema schon etwas getan?
Ich bräuchte auch Hilfe zu diesem Thema , danke!
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie gesagt, das sollte funktionieren :)

Grüße
Thimo Eichstädt
Xxplozive

Beitrag von Xxplozive »

Also bei mir wird bei einem Status 10 vom Fahrzeug NICHTS angezeigt, der Status 10 von der Leitstelle wird angezeigt, allerdings gibt es da keine Verknüpfung auf eine Karte oder ähnliches. Wie soll denn der Status 10 in Bosmon funktionieren?

Greetz Xx
Doom112

Beitrag von Doom112 »

Ja das wäre schön , wenn wie dazu Hilfe bekommen konnten :P

Gruß
Xxplozive

Beitrag von Xxplozive »

Hallo,

ich kann diese Funktion immer noch nicht in Bosmon finden.

Greetz Xx
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

am besten ein Telegramm aufnehmen (NICHT MP3, sondern WAV-Format, 22kHz, 16 Bit) und mir zusenden per Mail an:

support@bosmon.de

Dann gucke ich.

Grüße
Thimo Eichstädt
Antworten