Filterbefehle

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Eraser112

Re: Filterbefehle

Beitrag von Eraser112 »

Muss die Filterregel denn über der Ric stehen, oder muss die Ric immer als oberstes stehen?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Regeln werden von oben nach unten durchgegangen. Trifft eine Regel zu, werden die anderen Regeln nicht mehr beachtet.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Eraser112

Beitrag von Eraser112 »

Ok.
Also müsste ich als oberstes die Regel schreiben, ^[0-9]{6,} [a-z].* um nur Nachrichten durch zu lassen, die mit mindestens einer 6 stelligen Einsatznummer beginnen, gefolgt von 1 Leerzeichen und dann mindestens 1 Buchstaben.

Darunter Regel 2 mit dem negieren von Text in der Meldung z.b.!N 0, N 1, N 2, etc um die normalen Stichworte auszuschließen.

Und als 3. dann unter Pocsac die Ric eintragen, bei der das ganze ausgeführt werden soll.

Wäre das dann so korrekt?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich glaube nicht :)

Wie gesagt: BosMon geht alle Regeln von oben nach unten durch. Trifft eine Regel zu, dann wird die Regelbearbeitung beendet und geguckt ob die zutreffende Regel sagt "durchlassen" oder "nicht durchlassen (negieren)".

D.h. wenn Deine oberste Regel zutrifft:
^[0-9]{6,} [a-z].*

Dann werden die nachfolgenden nicht mehr beachtet, sondern das Telegramm direkt angezeigt.

Grüße
Thimo Eichstädt
Eraser112

Beitrag von Eraser112 »

Okay. Dann mache ich die Abfrage der Einsatznummer in Firemergecy.
Wenn ich dann für die Stichworte, bei denen KEIN Telegramm gesendet werden soll nacheinander in einzelnen Regeln aufführe als Typ Pocsag, negieren, Typ: Meldung, dann müsste es aber gehen, oder?
Narkolepsie

Beitrag von Narkolepsie »

Habe ein ähnliches Problem und blicke da nicht durch... Zum Beispiel beim Stichwort: Gas ... funktioniert ... ist richtig allerdings pusht er auch wenn die Straße Feldgasse, Waldgasse etc. ist
tel32

Beitrag von tel32 »

Hallo

Ich bräuchte bei den Filterregeln auch ein wenig Hilfe. Ich möchte nur bestimmte RIC's angezeigt bekommen. Kann ich eine Regel erstellen die alles bis auf die gewünschten durchlässt? Sonst müßte ich eine riesen Liste anlegen ;)

Mfg
TeL
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

eindeutige Antwort: ja

Grüße
Thimo Eichstädt
Antworten