Filter funktionieren nicht / Bug or Feature?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
MisterG1337

Filter funktionieren nicht / Bug or Feature?

Beitrag von MisterG1337 »

Hey ho!

Ich benutze derzeit BosMon in der Version 1.3.1.1253. Leider funktionieren die Filter für meine Telegrammfenster im Prinzip überhaupt nicht. Ich habe bereits die cfg-Dateien überprüft und konnte dort keine Fehler finden.

Egal was ich als Filter einstelle: Er filtert genau nichts xD Ich kann negieren oder nicht negieren. In keiner Einstellung (auch diverse Testfilter zwecks genereller Überprüfung) funktioniert es... Beispiel: Die Filterung nach einer Richtung - ich bekomme (egal ob negiert oder nicht) immer alle Telegramme angezeigt...

Muss die Nutzung von Filtern erst noch irgendwo aktiviert werden?
MisterG1337

Re: Filter funktionieren nicht / Bug or Feature?

(Jetzt auch mit richtigem Benutzeraccount hier im Forum)
MisterG1337

Ok noch kurzes Update:

Bestätigt mich bitte ob ich das Ganze nur falsch verstanden habe oder nicht... (Eine genauere Erklärung wie die Filter genau funktionieren/programmiertechnisch umgesetzt sind wäre vielleicht auch interessant):

Wenn ich z.B. ein Telegrammfenster erstellen möchte wo nur Sprechwünsche auftauchen (also nur Status 5, FZG->LST), dann hätte ich jetzt erst gedacht, ich muss einen Filter anlegen mit "Status: 5"... Das hat leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich einfach mal spaßeshalber 10 Filter angelegt:
!1,!2,!3,!4,!6,!7,!8,!9,!a,!f --> Es funktioniert.

Ich revidiere daher mal "Filter funktionieren nicht" - aber kann nochmal erklärt werden, WIE genau diese von BosMon an welcher Stelle interpretiert werden?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

siehe Doku und Hinweis unter den Filter-Einstellungen in BosMon:
Sind keine Filter hinterlegt, so werden alle Telegramme angezeigt. Sind Filter eingetragen, so werden alle Telegramme angezeigt, die nicht explizit durch Regel negieren verboten sind.
D.h. wenn Du nur 5 durchlassen willst:

1. Regel "5 durchlassen":
Typ: FMS
[x] Status: 5

2. Regel "nix mehr durchlassen"
Typ: FMS
[x] negieren

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
MisterG1337

Sauber - so hatte ich es gestern Nacht auch noch hin bekommen, allerdings schön, dass dies auch der "offizielle/richtige" Weg ist ;)

Danke!
Antworten