Express-Alarm über Scanner und DME: Problem bei mehreren DAU

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
gowi

Express-Alarm über Scanner und DME: Problem bei mehreren DAU

Beitrag von gowi »

Hallo,
ich möchte Bosmon als eine Art Monitor für alle Express-Alarm Alarmierungen einsetzen. Da das Netz verschlüsselt ist, muss ich eine Kombination von Scanner und DME einsetzen. Der Scanner liefert die Ton-RICs an Bosmon, der DME liefert die entschlüsselte Text-RIC. Ton- und Text-RIC werden in einem virtuellen Kanal über das Alarmgruppen-Feature zusammengefasst. Meistens funktioniert das ganz gut, der zeitliche Ablauf sieht dann so aus:

1. Start-RIC vom Scanner
2. Ton-RIC vom Scanner
3. Text-RIC vom DME

Nun habe ich aber das Problem, dass ich an meinem Standort mehrere DAUs empfange und damit der Scanner jede Alarmierung mehrfach an Bosmon liefert. Manchmal kommt es dann vor, dass die wiederholte Start-RIC vom zweiten DAU den virtuellen Kanal eher erreicht als die Text-RIC vom DME. Zeitlich sieht es dann so aus:

1. Start-RIC vom Scanner
2. Ton-RIC vom Scanner
3. Start-RIC (vom zweiten DAU) vom Scanner
4. Text-RIC vom DME

Nun ordnet Bosmon den Alarmtext aus Schritt 4 nicht mehr der Ton-RIC aus Schritt 2 zu. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Ein Dämpfungsglied zum Ausblenden der DAUs kann ich nicht einsetzen, da (zumindest nach Gehör) zumindest zwei DAUs mit annähernd gleicher Feldstärke empfangen werden.
Joerg

Re: Express-Alarm über Scanner und DME: Problem bei mehreren

Beitrag von Joerg »

Hallo,

in Deinem Fall kannst Du bestimmte Kanal-Eingänge zeitlich verzögern, damit sie im virtuellen Kanal zeitgleich zusammengebastelt werden können.

Ich hab auch recht lange probieren müssen bis es funktioniert hat, weil es bei uns 3 verschiedene Alarmierungen gibt: Verschlüsselter und unverschlüsselter Express-Alarm, sowie unverschlüsseltes POCSAG.
Gruss
Jörg
Antworten