Hilfe bei der Adresserkennung.

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Firefighter345

Hilfe bei der Adresserkennung.

Beitrag von Firefighter345 »

Kann mir einer Hilfestellung geben bezüglich der Adresssuche bzw. Erkennung?

Ich möchte gern die Adresse im Alarmtext Anzeigen lassen nur gibt es da ein Problem. Bei dem Original Alarmtext gibt es keine Trennzeichen, gibt es eine möglichkeit mit relativ wenig Aufwand die Trennzeichen zu setzen?

Hier der beispiel Text:

ENR#Zeit#Stichwort#Adresszeile1#Adresszeile2#Hausnummer#Alarmtext

# sind in der regel meistens 2 Leerzeichen
bosmon

Re: Hilfe bei der Adresserkennung.

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Leerzeichen als Trenner sind meist problematisch. Wenn jedoch 2 Leerzeichen dazwischen sind, dann könnte es gut funktionieren, im normalen Text sollten ja keine 2 Leerzeichen vorkommen.

Einfach zwei Leerzeichen in die Adresserkennungsregeln als Separator eintragen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Taklberry

Beitrag von Taklberry »

Hallo Forum:-)

Habe jetzt schon mehrfach im Forum gesucht und selbst ausprobiert, aber finde leider keine Lösung. Daher die Frage an euch:

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar werden teilweise Meldungen nur mit Leerzeichen getrennt. Sofern die Meldungen mit * oder mehreren Leerzeichen getrennt werden, hab ich kein Problem und meine Regeln greifen. Nur die anderen Meldungen bereiten mir Kopfzerbrechen und vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die Meldungen sind wie folgt aufgebaut:

Stichwort(Leerzeichen)Objekt(Leerzeichen)Straße(Leerzeichen)Hausnummer(Leerzeichen)Ort(Leerzeichen)Alarmtext

(Bsp.: Brand 3 Objektbezeichnung BMA 0000 Musterstraße 30 Musterstadt Brandmeldung über BMA)

Danke im Voraus
hannehomuth

Beitrag von hannehomuth »

Ich nehme an dein Problem liegt darin das es nicht mehr klappt wenn die Straße oder das Objekt, etc. selbst ein Leerzeichen enthält, richtig?

Wenn ja dann kann man das mit viel Fleißarbeit umgehen. Bei uns gibt's in den Meldungen auch keine vernünftigen Trenner sonder nur Leerzeichen, daher habe ich folgendes gemacht.
Ich habe ALLE Straßennamen und ALLE Objekte die wir in unserem Ausrückebereich haben ermittelt, habe geguckt welche ein Leerzeichen haben und habe mir eine Filterregel erstellt, die vor der Adresserkennung läuft und jedes Leerzeichen durch einen "-" ersetzt.

Als Beispiel:
Meldung = T:1234 B:BMA Name des Objekts Strasse des Objekts Hausnummer Brandmeldeanlage ausgelöst

Dann habe ich eine Datei mit Filterregeln:

"Name des Objekts","Name-des-Objekts"
"Strasse des Objekts","Strasse-des-Objekts"

Diese Filterregeln lasse ich einfach bei jedem Alarm drüber laufen und kann dann nach Leerzeichen trennen, weil ich mir "relativ" sicher sein kann keine Leerzeichen mehr drin zu haben. Das ist wahrlich seine Sau-Arbeit, aber es lohnt sich.
Antworten