pocsag 1200 baud wird nicht demoduliert

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
axor30

pocsag 1200 baud wird nicht demoduliert

Beitrag von axor30 »

hallo erstmal,
ich habe an dem einen rechner bosmon schon am laufen und die server funktion geht alles prima. so wie es sein soll. also an der konfiguration sollte es nicht liegen.
nun habe ich aus kostengründen einen fujitsu siemens thin client futro s400 gekauft. der soll nur noch 17 watt schlucken, da keine aktive kühlung.
der läuft so weit mit win xp, die interne saundkarte ist nicht zu gebrauchen. also, laut forum , diem usb herkules mouse xl zugelegt. alles installiert und eingetragen. laut gauge kommt da was an. es wird aber nicht demoduliert.
kann es sein, dass ein 800 mghz rechner dafür zu langsam ist? Ansonsten wird über den pc nichts gemacht, da er nur für bosmon da sein soll.
vielleicht hat ja einer ne idee oder das das gleiche problem und schon die lösung.
bosmon

Re: pocsag 1200 baud wird nicht demoduliert

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du kannst ja mal die Prozessorauslastung angucken, wenn sie im niedrigen Bereich liegt sollte Dein ThinClient das problemlos meistern können.

Bitte überprüfe in den Pocsag-Einstellungen die Option "Datenstrom invertieren", einfach mal beide Möglichkeiten ausprobieren.
Und auch mal schauen, ob Du den richtigen Kanal dekodierst.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Sort_Worm

Beitrag von Sort_Worm »

TEste mal das Invertieren der Pegel bei der Demodulation.
taube

Beitrag von taube »

Guten morgen,

habe das gleiche problem mit der S400. Pegel wird angezeigt und habe schon mit und ohne Datenstrom eingestellt. Habe für die Phase schon von -20 bis +20 alles eingestellt. Meine Soundkarte ist eine stereo in einem PCI Steckplatz. ich weiß nicht mehr weiter solangsam.

gruß Taube
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

- Fenstereinstellungen überprüfen, wurden die Demodulationskanäle aktiviert
?
- Demodulationseinstellungen überprüfen, Pocsag, FMS, ZVEI auf richtigem Kanal ?
- Soundkarteneinstellungen überprüfen, Lautstärke korrekt, Kanal links/rechts korrekt ?

Grüße
Thimo Eichstädt
taube

Beitrag von taube »

Hallo,

so ist alles nochmal kontrolliert worden. Kann es vielleicht sein das es am Scanner liegen kann????? Das vielleicht der Ausgang defekt ist. Habe mal die Lautsprecher am Diskriminator Ausgang angeschlossen und es kommt bei der Auswertung so gut wie kein Emfangsgeräusch. Ich habe einem Unidem UBC69XLT-2.

Gruß
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das kannst nur Du wissen ob Dein Scanner defekt ist.

Grüße
Thimo Eichstädt
Antworten