Bosmon BOSS 925 Groupalarm

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Christianam
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2021, 20:42

Bosmon BOSS 925 Groupalarm

Beitrag von Christianam » 13. Nov 2021, 20:53

Hallo,
Wir haben eine Programmierstation und einen BOSS 925V Melder. Dieser hat alle RICs drauf, die wir haben.
Wir sind aktuell nicht verschlüsselt.

Die Programmierstation wird an winen PC angeschlossen.

Jetzt mein Gedanke ist:

Programmierstation mit Melder an den PC per USB anschliessen.
Dann Bosmon auf dem PC installieren und dort die Rics und den Anschluss konfigurieren.

Wie geht es dann, dass bei einer Auslösung des RICs 9999 eine bestimmte Aktion erfolgt.
Bei einer anderen RIC was anderes.

Bei jedem RIC ist es eine andere Adresse bei Groupalarm.

Kann ich dann den Text des Rics weitergeben?

Gruss
Christianam

NewWave
Beiträge: 124
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Bosmon BOSS 925 Groupalarm

Beitrag von NewWave » 14. Nov 2021, 15:28

Hallo,

auch wenn ich aus dem, was du hier beschreibst nicht 100% schlau werde, versuche ich dir zu helfen.
Für dich könnten die Telegrammereignisse interessant sein. Die kannst du durch einen Filter der RIC, nur auf diese Anwenden.

GroupAlarm und BosMon ist hier beschrieben: LInk
Da wird ebenso das Thema Ereignisse angesprochen.

Wenn du Fragen weitere Fragen hast bitte genau wie möglich formulieren. :)

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D

Christianam
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2021, 20:42

Re: Bosmon BOSS 925 Groupalarm

Beitrag von Christianam » 19. Nov 2021, 22:49

Hallo,
Danke für die Nachricht. Das ist das was ich gesucht habe.

Die einzige Frage ist dann nur noch das den RICs.

Unser Melder hat mehrere RICs eingetragen und daher ist die Frage, wie man dann
die Unterscheidung einstellt, dass bei den einzelnen RIC Alarmen unterschiedliche Alarmadressen auslöst.

Danke.

Gruss
Christian

NewWave
Beiträge: 124
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Bosmon BOSS 925 Groupalarm

Beitrag von NewWave » 25. Nov 2021, 17:36

Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt der 925 nicht die RIC mit, sonder den Text oder die Position in der RIC-Liste des DME.
In der Dokumentation ist eigentlich alles erklärt: Link

Jetzt muss du mit Telegramm Ereignissen nur noch da rauf reagieren.

Ist halt viel Arbeit, am besten ist es, wenn du einen Testsender hast um den DME manuell auszulösen, dann kann du besser mit den Einstellungen Spielen.

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D

Antworten