Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Betatester »

Bosmon erhält nebenbei Alarme von einem DME mit Schlüssel, Diese Alarme kommen in Bosmon an. In Einstellungen->Kanäle-> Kanal auswählen->Protokolldatei öffnen. Dort stehen die Alarme drin aber nicht in einem Telegrammfenster. Das kuriose ist, es betrifft nur einzelne Rics. Selbst eine Test Neuinstall von Bosmon bringt nix. Wo liegt der Fehler? In dem Telegrammfenster sind keine Filter gesetzt.
In der RIC Tabelle (Einstellungen->Kanäle-> Kanal auswählen->RIC Tabelle)stehen die Rics genauso drin wie im DME.


Es ging schonmal bis ca Weihnachten, dann plötzlich nix mehr.
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Betatester »

Hab wohl den Fehler selber gefunden.
In der Ric Liste für den DME (Einstellungen->Kanäle->Eurobos-Seriell->Ric Liste) müssen die Speicherplatz Nummern mit 01 beginnen und nicht mit 1.
Steht aber auch nirgends.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

prima, dass du den Fehler gefunden hast. Bitte immer an die Anleitung hier halten:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ch ... phone.html

Dort steht auch unter "RIC-Tabelle" wie die Schleifennummern angegeben werden müssen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Betatester »

Funzt danke.

Müssen die eingetragenen Rics in der Ric Liste die selbe Reihenfolge haben wie im DME?
hmeier111
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 08:37

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von hmeier111 »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Hier geht einmal ein Kanal per 2m über Soundkarte rein (läuft auch) und parallel ein serieller DME BOSS925V per COM als Backup.

In der Protokolldatei wird mir vom DME auch alles wie gewünscht angezeigt, RIC-Tabelle etc. stimmt mit DME überein. Leider kommen über die Schnittstelle nur einzelne RIC in BM durch. Wie gesagt, im Protokoll ist alles drin und auch vollständig übermittelt.

Was mache ich falsch? Der Weg DME bis Protokoll funktioniert ja. Warum hakt es wohl ab da?

Gruß
hmeier111
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 08:37

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von hmeier111 »

Nachtrag: Es sind am DME noch Fixtexte gesetzt. Könnte es daran liegen?
hmeier111
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 08:37

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von hmeier111 »

hmeier111 hat geschrieben: 11. Mär 2024, 08:43 Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Hier geht einmal ein Kanal per 2m über Soundkarte rein (läuft auch) und parallel ein serieller DME BOSS925V per COM als Backup.

In der Protokolldatei wird mir vom DME auch alles wie gewünscht angezeigt, RIC-Tabelle etc. stimmt mit DME überein. Leider kommen über die Schnittstelle nur einzelne RIC in BM durch. Wie gesagt, im Protokoll ist alles drin und auch vollständig übermittelt.

Was mache ich falsch? Der Weg DME bis Protokoll funktioniert ja. Warum hakt es wohl ab da?

Gruß
Kann mir jemand helfen? Von 32 RIC kommen ca. 10 nur "durch"... habe alles beachtet. Gibt es einen Geheimtipp??
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Betatester »

Hast du die Rics genauso in der selben Reihenfolge in Bosmon eingepflegt bei Datei->Einstellungen->Kanäle->dein Melder->RIC Tabelle.
hmeier111
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mär 2024, 08:37

Re: Alarme vom DME werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von hmeier111 »

Moin, ja, habe ich. Versuche die Tage nochmal beides komplett neu aufzusetzen. Aber es passt "eigentlich", habe es eben nochmal geprüft.
Antworten