FMS Fahrzeugnamen ermitteln

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Michi

FMS Fahrzeugnamen ermitteln

Beitrag von Michi »

Guten Abend...
Ich befasse mich gerade damit FMS Stati empfangen zu können.
Landeskennungen, Behördenkennungen und Ortskennungen habe ich schon verstanden und eingetragen. Das dürfte auch, meinem Verständnis nach, richtig sein.
Jetzt aber zum großen Knackpunkt...FAHRZEUGKENNUNGEN
Ich habe leider keine Liste oder ähnliches, in er zu jedem Fahrzeug die Kennung steht...(hab nur eine Liste mit allen RICs die ich brauche)
Kann mir einer von euch sagen wie ich die ermittelt bekomme(möglicherweise mit einem Programm)?

Ich habe da eine Idee...weiß aber nicht ob das so richtig ist:

Wenn mein RTW (83) aus der Stadt 12 ist und im Land 3 steht dazu vom Kat-S (4) ist und im Bezirk 5 der Stadt steht und dort der vierte RTW ist, währe die Fahrzeugkennung dann:
4-3-12-5834
???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
Michi
Science

Re: FMS Fahrzeugnamen ermitteln

Beitrag von Science »

Huhu,

das ist mit den FMS Kennern, glaube ich, in den einzelnen Landkreisen und Bundesländern anders.

Schau dir mal diese Seite an: http://www.funkfrequenzen01.de/bos011.htm

Dort findest du schonmal viele Bezeichnungen für die einzelnen Bundesländer etc. und auch die Beschreibung dazu.
Außerdem gibt es für NRW, falls es für dich zutreffen sollte, eine Umrechnungstabelle im Internet.

In Brandenburg ist es so...
Am Beispiel: 6F116011 und am Funkkenner: 15/11/1

Dabei steht die "6" für den "Organisationskenner", das "F" für den "Landeskenner", die "11" für den "Landkreis", die "60" für den "Ortskenner" und dieser wird bei uns immer mal 4 genommen (also 15*4 = 60 ) und die "11" für das "Fahrzeug" (hier heißt die 11 = ELW).
Gruß Science
Michi

Beitrag von Michi »

Danke für deine schnellen Antwort, Science :D

Die Internetseite ist mir schon bekannt, da habe ich die ersten Infos her aber vielen Dank!

Der zweite Teil deiner Nachricht ist sehr interessant da NRW bei mir voll zutrifft! :P
Kannst du mir sagen wie ich das mit dem umrechnen bezüglich NRW mache oder wo ich Infos dazu finde.

Das wäre echt der Hammer das würde mir viel Arbeit ersparen.

Besten Dank und gute Nacht
Michi
Science

Beitrag von Science »

Schau mal unter dem Link. Das ist eine Exceltabelle zum downloaden: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... X4GXhrT7wA

Ich weiß allerdings NICHT ob sie 100% funktioniert.
Gruß Science
Betatester

Beitrag von Betatester »

Hier hab ich 2 Umrechner, von FMS zu Name und umgekehrt. Soll auch für NRW gehen. Für Brandenburg geht der. ;)

http://ul.to/sy0m1si7
Science

Beitrag von Science »

Hab den grad mal für Brandenburg getestet. Geht zwar, hat aber bei manchen Kennern einen Fehler. Also geht auch nicht 100% für Brandenburg aber größten Teils stimmt er und das spart haufen Arbeit, wenn ich sie nicht schon alle hätte. :)
Gruß Science
Antworten