Bin irgendwie komplett raus

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kentucky-Derby

Bin irgendwie komplett raus

Beitrag von Kentucky-Derby »

Hallo!

Vor etwa 10 Jahren hatte ich mich mal mit der Materie beschäftigt, die alten klassischen 5-Ton Folgen auszulesen. Dieses geschah mittelt FMS32 und mit dem Zusatz WinPiep konnten dann die jeweiligen Schleifen, also die Alarmierungen per SMS weitergeleitet werden. Soweit so gut.

Nun möchte ich POCSAG Meldungen empfangen und bin, weil es mir empfohlen wurde, aus BOSMON umgestiegen.

Dch irgendwie bin ich komplett aus der Materie raus. Ich habe einen Scanner und verbinde den - wie damals - mit einem Klinkenstecker an das Notebook. Ich habe den Alarmierungkana eingestellt, höre auch, dass dort was ist, aber es wird nicht ausgelesen.

Lacht mich bitte nicht aus, aber wo liegt bei mir der Fehler? Im Programm habe ich soweit das Telegrammfenster aktiviert und geöffnet. Aber es passiert nichts. Wer kann eine Starthilfe geben?
Science

Re: Bin irgendwie komplett raus

Beitrag von Science »

Hallo,

hier wird niemand ausgelacht. :)

Um BosMon zu betreiben benötigst du:
- einen Scanner mit Diskriminatorausgang (wird für die Pocsag-Dekodierung immer benötigt) oder einen DME mit serieller Schnittstelle
- eine Soundkarte mit einem Line-In Anschluss

Notebook Soundkarten eignen sich aber nicht immer wirklich für die Dekodierung, da diese nicht so super sind und meinstens auch keinen Line-In Anschluss haben. Daher würde ich empfehlen auf eine USB-Soundkarte mit Line-In umzusteigen.
Gruß Science
Kentucky-Derby

Beitrag von Kentucky-Derby »

Vielen Dank! Ich denke dann, es liegt tatsächlich an dem fehlenden Diskriminatorausgang. Analog war der ja wohl nicht nötig und somit hab ich mich damit echt nie beschäftigt.
Science

Beitrag von Science »

Hallo,

Das ist korrekt. Um FMS auszuwerten nutzt man den Kopfhörerausgang. Damit hat man dabei deutlich bessere Ergebnisse.
Gruß Science
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

man sollte für alle Auswertungen den Diskriminator-Ausgang benutzen. Der Kopfhörer-Ausgang verfälscht die Signale.

FMS und 5-Ton funktionieren jedoch auch über Kopfhörer-Ausgang, Pocsag nur über den Diskriminator-Ausgang.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten