rufe Seriennummer ab * Debugging

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
K.Lange

rufe Seriennummer ab * Debugging

Beitrag von K.Lange »

Hallo, BMmobil läuft auf meinem alten Mobiltelefon einwandfrei. Nur benötige ich jetzt ein neues. Die Installation lief gut, nur hänge ich jetzt fest. "Konnte Seriennummer nicht abholen" meldet mir die App. Sehr kurz erschien auch mal eine Meldung, dass die Verbindung zu Bosmon Webseite nicht möglich sein. Zu kurz ums dies genauer zu lesen.

Dann dachte ich mir, versuche es mit Debugging um herauszufinden was da nicht funktioniert. Die Kommunikation soll dabei aufgezeichnet werden. Im RAM habe ich hier gelesen. Nur was ich nicht fand, ist wie ich an diese Einträge herankomme.

Jemand eine Idee/ Hilfestellung? Danke
Martin112

Re: rufe Seriennummer ab * Debugging

Beitrag von Martin112 »

einstellungen alle korrekt eingetragen
KLange

Beitrag von KLange »

Hallo, ja, alles 1=1 übertragen. Mir ist völlig schleierhaft was da nicht funktioniert. Wo es läuft ist Android 4.1.2. Jetzt bei 6.01 und dem neuen Smartphone eben nicht.

Die Bosmon mobil läuft = Version 1.0.21/ Läuft nicht Version 2.1.9b20160219

Das ist übel! :?

Was ist noch bei der Fehlermeldung lesen konnte, was so was wie "connection refused".
Martin112

Beitrag von Martin112 »

vll hinter den kanalname ausversehen ein leerzeichen drangekommen manche modelle machen durch die autokorrektur ein leerzeichen direkt mit dran.

oder vll ein anderen kanal mal probieren
KLange

Beitrag von KLange »

Hallo, ja das mit dem Leerzeichen hat mich auch so manche, schöne Stunde beschäftigt. Ist es aber nicht.
Soweit ich es verstehe, kann BMmobil nicht mit dem Bosmon.de Server (nicht unserem) kommunizieren. Der Abruf der Seriennummer ist das Problem. Ich schrieb schon vorher, es gab eine Meldung mit dem Inhalt "connection refused" zu www.bosmon.de:8080 oder so ähnlich (war zu kurz um genauer zu lesen).

Es kann keine Seriennummer abgerufen werden von BMmobil. Bei meinem alten Smartphone ist da ein Eintrag. Ich hätte den ja übertragen, geht aber nicht. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich immer zwei Teile mitnehmen.

Noch eine Idee? Danke
Martin112

Beitrag von Martin112 »

hey

aber bist du dir sicher das www.bosmon.de:8000 der rihtige servername ist.

ich bin mir sicher das das der fehler ist
KLange

Beitrag von KLange »

Ja bin ich. Ich habe auf die Meldung gewartet. Auch wenn die nur 2 Sekunden erscheint. Der Debugmodus ist schwierig, denn Einträge können scheinbar nicht eingesehen/ abgerufen werden. Scheinbar ist die Kommunikation zwischen App und Bosmon Server nicht möglich um eine Seriennummer abzurufen.

Es wäre hilfreich, wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich an die Debug Infos komme. Da sollte die Lösung/ der Fehler zu finden sein.

Die Meldung habe ich sogar fotografiert. Text:

Lizenzüberprüfung: Konnte Seriennummer nicht abholen: Connection to https://www.bosmon.de:8000 refused

Fehlermeldung bei Firefox (beim Aufruf des Links in der Fehlermeldung): "Der Inhaber von http://www.bosmon.de hat die Website nicht richtig konfiguriert."

Möglicherweise ist ein Zertifikat abgelaufen?

Nachtrag: Es ist das Zertifikat!
www.bosmon.de:8000 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es von einem ungültigen Zertifizierungsstellen-Zertifikat ausgestellt wurde. Das Zertifikat gilt nur für upd.bosmon.de. Fehlercode: SEC_ERROR_CA_CERT_INVALID
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das Zertifikat ist ok und gültig, der Browser kennt nur die CA des Zertifikats nichts.

Läuft bei Dir ein Virenscanner o.ä. der die Verbindung zu www.bosmon.de:8000 verbietet ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
KLange

Beitrag von KLange »

Hallo, da ich weder mit dem Smartphone noch mit allen Browsern, Firefox, Chrome, Internet Explorer (alle neuste Versionen) einen Zugriff erhalte, liegt es offensichtlich nicht an einem Problem bei mir.

NET::ERR_CERT_INVALID

Sehr seltsam, hilft mir nur nicht weiter.

Gibt es eine andere Möglichkeit an die notwendigen Daten zu kommen? Bsp. eine bereits registrierte Version installieren?

Danke

ps
Jetzt wäre der Inhalt vom Debug interessant. Leider wohl nicht möglich.
Martin112

Beitrag von Martin112 »

was wäre denn wenn du mnal probierst wenn du deine öffentliche ip vom serverpc eingibst

also nicht die dns adresse

ein versuch ist es wert verlieren kannst du nur wenn du es nicht ausprobierst
Antworten