Netzwerkkanal verbindet nicht

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

Hallo zusammen!


Ich stelle einen Netzwerkkanal zur Verfügung und ein Rechner ca. 5km entfernt kann ohne Probleme übers Internet diesen Kanal abrufen / dauerhaft empfangen. Das hat direkt beim ersten Mal geklappt und läuft seitdem einwandfrei. Jetzt möchte ich andersherum einen Netzwerkkanal vom entfernten Rechner für meinen bereitstellen. Das klappt wiederum überhaupt nicht. Ich kann zwar sehen, welcher Kanal zur Verfügung steht (drop down Menu), aber die Verbindung kommt einfach nicht zustande. Per Browser auf den Webbrowser zu schalten geht einwandfrei. Hat das schon mal jemand gehabt? Habe testweise mal einen anderen Rechner genommen, Bosmon installiert, aber auch hier keine Verbindung.

Benutzername und Passwort stimmen.

Ich bin für alle Tipps dankbar!!!
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Science »

Hallo,

zeigt er dir eine Fehlermeldung?
Gruß Science
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

Je nachdem kommt ein time out, Fehler 401, Fehler 403...
Benutzername und Passwort stimmen. Und per Browser auf den Webbrowser geht einwandfrei. Nur Bosmon verbindet nicht. Von zwei anderen PCs an anderen Standorten geht es tadellos.
Kann es evtl an Windows liegen? Ich habe es einmal mit Windows 10 und einmal mit Windows 8.1 versucht, ohne Erfolg. Auf dem Rechner mit dem ich verbinden möchte, läuft Win 7
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Science »

Hallo,

Fehler 401 bedeutet glaube ich " nicht autorisiert" und Fehler 403 glaube "Zugriff verweigert".

Sind wirklich alle Einstellungen korrekt? Ist der Benutzer mit den richtigen Zugriffsrechten ausgestattet? Mit welchem Kanaltyp möchtest du dich verbinden: Netzwerkkanal oder Telegrammfenster?

Bei Netzwerkkanal musst du dieses Kanalfenster unter "Einstellungen --> Netzwerk senden" erst freigeben.
Gruß Science
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

Also Netzwerk senden ist korrekt eingestellt. Das komische ist: von mehreren anderen Rechnern aus kann man sofort ohne Probleme auf den Kanal zugreifen und per Bosmon verbinden. Nur von meinen 2 Rechnern aus geht das einfach nicht. Alles ist korrekt eingestellt, Benutzername und Passwort sind richtig...
Habe zum Testen mal den Rechner per WLAN über mein iPhone mit dem Internet verbunden, Windows Firewall komplett aus, trotzdem kann Bosmon den Kanal nicht abrufen....
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

So, nach einigen Versuchen kann ich festhalten:

Windows 7 auf dem Laptop verbindet sofort.
Windows 8.1 auf dem eigentlichen Rechner verbindet weder zum gewollten, noch zu anderen Kanälen.

Kann es an den verschiedenen Windows Versionen liegen? Der Rechner mit dem zur Verfügung stellenden Kanal hat Win 7.
Bossi
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mai 2013, 00:37

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Bossi »

Gibts hier schon eine Lösung?

Habe ein Ahnliches Problem.

Ein PC als BosMon Webserver.
Ein zweiter PC als BosMon-Client über Netzwerkkanal verbunden.

Nun wolle ich einen neuen PC einrichten. Alles gleich wie beim bisherigen Client-PC.
Der Client versucht die Verbindung aufzubeuen.
Diese wird laut Log vom Server auch angenommen.
Beim Client scheitert die Verbindungsaufnahme aber mit einem Timout.

Alle beteiligen PCs haben Windows 7...
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

Nein. Leider auch nach dem Update keine Besserung.
Wie sieht´s mit dem Entwickler aus? Ne Idee???

Dankeee!!
Martin112
Beiträge: 812
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Martin112 »

hey

habt ihr einfach mal versucht ein ganz neuen benutzer anzulegen der alles frei hat und dann sich darüber versuchen zu verbinden.
sollte es dann gehen kann ja bei diesen benutzer es dann so eingerichtet werden das er nur noch diesen einen kanal empfängt.
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Netzwerkkanal verbindet nicht

Beitrag von Eraser112 »

Hi.

Ja, wurde versucht. Es scheint irgendwie an der Kommunikation Bosmon 1 mit Bosmon 2 zu liegen. Mit gleichem Benutzer von nem ganz anderen Rechner geht es.
Antworten