Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Michael

Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von Michael »

Hallo!
Ist für die Zukunft eventuell die Auswertung von Digitalfunkstatus möglich, über die PEI Schnittstelle - in etwa wie TC ?
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von bosmon »

Hallo,

momentan ist es über TetraControl möglich den Status in BosMon einzuspeisen. Sicher wird es in Zukunft auch möglich sein direkt über die PEI den Status in BosMon einzulesen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von Lumin »

Michael hat geschrieben:Auswertung von Digitalfunkstatus möglich, über die PEI Schnittstelle
Nutzt das eigentlich schon jemand? Ich wundere mich immer, wie das überhaupt jemand nutzen kann, da man hierfür normalerweise keine Berechtigung hat.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von Androide »

Lumin hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Auswertung von Digitalfunkstatus möglich, über die PEI Schnittstelle
Nutzt das eigentlich schon jemand? Ich wundere mich immer, wie das überhaupt jemand nutzen kann, da man hierfür normalerweise keine Berechtigung hat.
Mir ist kein Bundesland bekannt, wo die Datengruppe freigegeben ist. Außerdem ist oft die PEI gesperrt. Häufig gibt es eine Online-Anbindung an die LS wo Berechtigte online die Stati einsehen können, in der Regel aber nur für die eigenen Einheiten.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von Lumin »

Genau so kenne ich das auch. Bei uns ist es unmöglich an die Status auf dem Digitalfunk heranzukommen. Spätestens wenn die Alarmierung auch über den Digitalfunk läuft, ist das bei uns leider das Ende für BosMon. :cry:
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
firefighter112
Beiträge: 101
Registriert: 28. Mai 2011, 13:54

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von firefighter112 »

Wie soll die Alarmierung über digitalfunk bei euch aussehen? Warum ist dass das Ende von Bosmon?
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Verarbeitung von Digitalfunkstatus

Beitrag von Lumin »

vermutlich über die GSSI mit Subadressen, so wie hier beschrieben.

Und da man auf die Datengruppen keinen Zugriff hat, wird man BosMon nicht wirklich weiter nutzen können. Die Frage ist, was die Programmierung des Pagers mal hergibt. Aber ich denke nicht, dass man alle GSSI auswerten kann.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten